Überhitzung im Cooltek Coolcube

itchy_2000

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor ca. drei Monaten habe ich mir einen kleinen, aber feinen HTPC zusammengebaut. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit der Konfiguration. Nun wollte ich das erste Mal etwas aufwendiges spielen (Watch Dogs) und habe festgestellt, dass die Kühlung wohl noch optimiert werden kann. Trotz voller Drehzahl des Lüfters geht die CPU auf über 74 Grad hoch und schaltet sich darauf automatisch ab.

Hier einmal meine Konfiguration:

Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: ASROCK FM2A78M-ITX+
CPU: AMD A10-6800K
Netzteil beQuiet L7 350 Watt
CPU-Kühler: Cooltek Coolforce
Dazu noch eine 256 GB SSD

Eigentlich habe ich mir schon bei der Zusammenstellung Gedanken gemacht, sodass es eigentlich nicht zu einer Überhitzung kommen dürfte. Im Normalbetrieb liege ich so bei ~ 40 Grad.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht erkennt ihr so alles besser. Besonders das dritte Bild dürfte von Interesse sein.

Meine Fragen:

a) Ist vielleicht zu wenig Platz zwischen Netzteil und CPU-Lüfter?
b) Ist der CPU-Lüfter zu schwach?
c) Oder habe ich u.U. die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

IMG_20140622_174841.jpgIMG_20140622_174909.jpgIMG_20140622_175145.jpg

Vielen Dank für Eure Mühen!

Alex

Saugt das Netzteil die Luft ab, dann behindern sich die beiden Lüfter.

Der CPU- Lüfter bläst die warme Luft auf das Mainboard und wohin geht sie dann?

Kleiner Spaß: vielleicht liegt es auch an den vielen O´s! :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Lüfter vom CPU Kühler umdrehen, ist saugend zwar etwas schlechter, aber immernoch besser als wenn sich die Lüfter gegenseitig die Luft wegsaugen :D

Bläst der Lüfter in Richtung Netzteil (so sollte es sein) oder nach unten Richtung MB (das wär schlecht) ?
Ist der Lüfter temperaturgeregelt und dreht er bei Last hoch ?
Wie hast du die WLP aufgetragen ? Am besten ist ein KLEINER Klecks (ca die Hälfte einer Erbse) in die Mitte, nicht verteilen und dann den Kühler einfach drauf. Das Verteilen erledigt der Anpressdruck.
Ansonsten: ganz schön staubig das Ding. Würd ich mal mit Druckluft durchpusten bzw. aussaugen.

Lüfter umdrehen.
Bei dir saugen Netzteil- und CPU Lüfter entgegengesetzt Luft ab.
Wenn der CPU Lüfter Luft von der CPU absaugt und Richtung NT
pustet sollte alle wieder gut werden :)

Grüße

s.o. :)

hast du scho mal wegen der lüfterdrehzahl geschaut ob die "ok" ist also ob der cpu lüfter bis max geht ? Evtl. im bios die lüftereinstellungen überprüfen

WLP könntest auch nochmal überprüfen ob sie richtig aufgetragen wurde

schrauben / befestigung vom kühler prüfen

das gehäuse seitlich mal offen lassen und benchmark durchführen --> temps prüfen ob das was ändert

Also ich wurde erstmal gucken, ob deine Komponeten sich nicht gegenseitig Airflow massig bekämpfen :)

Sollte das nicht der Fall sein, können wir dann mal weiter schauen

@Mafia
Es ist ja super das du den Leuten helfen willst, aber du kannst doch nicht ohne weiteres jemanden empfehlen das er sein Netzteil öffnet und dort was ändert.
Vom öffnen eines Netzteils ist immer abzuraten, nicht wegen Garantieverlust, sonder wegen akuter Lebensgefahr.
Selbst ein NT das abklemmt und mehrere Stunden nicht mehr am Storm liegt, kann noch sehr gefährliche Restspannungen darf haben die einen Herzstillstand verursachen.
Es tut mir ja echt leid für diese Offtopic, aber sowas regt mich tierisch auf. Man weiß nicht ob der TE irgendeiner Art und Weise Erfahrungen über Storm bzw. Netzteile besitzt, sei es Beruf, Hobbi oder Studium.

Bitte entschuldigt die späte Antwort. Zudem möchte ich mich für die Ratschläge bedanken.

Ich habe nun wie angemerkt den CPU-Lüfter schlichtweg umgedreht. Dies scheint wirklich
schon der große Fehler gewesen zu sein. Nun ist die Temperatur in einem absolut vertretbaren
Rahmen.

Leider funktioniert Watch Dogs noch nicht so wie es soll, Stichwort Bluescreen. Aber das
ist wohl eher eine Catalyst-Treiber-Sache, wie ich dem Internet entnehmen kann.

Zurück
Oben