itchy_2000
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vor ca. drei Monaten habe ich mir einen kleinen, aber feinen HTPC zusammengebaut. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit der Konfiguration. Nun wollte ich das erste Mal etwas aufwendiges spielen (Watch Dogs) und habe festgestellt, dass die Kühlung wohl noch optimiert werden kann. Trotz voller Drehzahl des Lüfters geht die CPU auf über 74 Grad hoch und schaltet sich darauf automatisch ab.
Hier einmal meine Konfiguration:
Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: ASROCK FM2A78M-ITX+
CPU: AMD A10-6800K
Netzteil beQuiet L7 350 Watt
CPU-Kühler: Cooltek Coolforce
Dazu noch eine 256 GB SSD
Eigentlich habe ich mir schon bei der Zusammenstellung Gedanken gemacht, sodass es eigentlich nicht zu einer Überhitzung kommen dürfte. Im Normalbetrieb liege ich so bei ~ 40 Grad.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht erkennt ihr so alles besser. Besonders das dritte Bild dürfte von Interesse sein.
Meine Fragen:
a) Ist vielleicht zu wenig Platz zwischen Netzteil und CPU-Lüfter?
b) Ist der CPU-Lüfter zu schwach?
c) Oder habe ich u.U. die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Vielen Dank für Eure Mühen!
Alex
vor ca. drei Monaten habe ich mir einen kleinen, aber feinen HTPC zusammengebaut. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit der Konfiguration. Nun wollte ich das erste Mal etwas aufwendiges spielen (Watch Dogs) und habe festgestellt, dass die Kühlung wohl noch optimiert werden kann. Trotz voller Drehzahl des Lüfters geht die CPU auf über 74 Grad hoch und schaltet sich darauf automatisch ab.
Hier einmal meine Konfiguration:
Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: ASROCK FM2A78M-ITX+
CPU: AMD A10-6800K
Netzteil beQuiet L7 350 Watt
CPU-Kühler: Cooltek Coolforce
Dazu noch eine 256 GB SSD
Eigentlich habe ich mir schon bei der Zusammenstellung Gedanken gemacht, sodass es eigentlich nicht zu einer Überhitzung kommen dürfte. Im Normalbetrieb liege ich so bei ~ 40 Grad.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht erkennt ihr so alles besser. Besonders das dritte Bild dürfte von Interesse sein.
Meine Fragen:
a) Ist vielleicht zu wenig Platz zwischen Netzteil und CPU-Lüfter?
b) Ist der CPU-Lüfter zu schwach?
c) Oder habe ich u.U. die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Vielen Dank für Eure Mühen!
Alex