Überlasteter RAM lässt PC absürzen

Sir Wivel

Cadet 2nd Year
Da ich zu diesem Thema noch keine Lösung gefunden habe (auch auf anderen Foren nicht), dachte ich, dass ich es einmal hier probiere: Mein Arbeitsspeicher wird seit einigen Monaten nach dem PC-Start immer voller und voller, ohne, dass ich irgendwelche neuen Prozesse öffne und auch der Task Manager zeigt, mal abgesehen von der hohen Prozentzahl, nicht genug auslastende Prozesse an. In einem anderen Forum wurde einem Nutzer empfohlen RamMap zu benutzen, aber daraus bin ich auch nicht ganz schlau geworden, ich werde einfach mal 2 einigermaßen gleichzeitig aufgenommene Bilder zeigen, die die Situation einigermaßen gut beschreiben sollten... Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich meinen PC nicht länger als 4h ohne Absturz laufen lassen kann, was manchmal echt nervig ist! RAMMap.PNG Task Manager.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Prozesse ALLER Nutzer anzeigen lassen. Idealerweise mit z.B. Process Manager.

Auslagerungsdatei = ? Wie groß ?

Autostart = zu viele Programme die beim Start von WIN ausgeführt werden ?

neee, das ist es nicht.... würde auch nicht erklären, dass sie nicht angezeigt werden. was meinste denn mit Auslagerungsdatei?

"swapfile" oder "pagefile" = hier ist die Größe der Auslagerungsdatei zu ersehen -

Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert >
Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei)

TASK-MANAGER > Prozesse / Autostart

Zuletzt bearbeitet:
reicht - oder Größe einstellen wie Arbeitsspeicher vorhanden -

welche "Autostart" ?

welche Prozesse ? Hier die größeren > unten steht die Gesamtgröße aller Prozesse / Autostart

Mainboard ist welches ?

Zuletzt bearbeitet:
An der Swap liegt es sicher nicht - ein RAM, oder Treiberproblem wären da schon wahrscheinlicher...

Allerdings wissen wir (noch) nichts über den PC (verbaute Hardware genutzte Treiber) und die laufenden Programme/Prozesse.
Die Fehlermeldung vom Absturz wäre auch interessant... - immer die gleiche?

Hab Windows 8.1, hier wird beim Task Manager unter Autostart nicht die größe angezeigt und unter Prozesse keine Autostartprozesse, bzw. seh ich das hier nirgends...
Ergänzung ()

Keine Fehlermeldung, Bildschirm "friert ein" und schließlich fährt sich der PC herunter...

So oder so sind 1 GB RAM einfach extrem wenig, ob davon allerdings der PC abstürzt, oder nur extrem langsam wird kann ich jetzt nicht sagen.

Edit: Oder sind es gar nur 768 MB?

MfG

Gib mal bitte zur Hardware die Daten - hier könnte bei der Einstellung vom RAM
und die richtig gewählten RAM-Bänke die Lösung liegen -

Von was brauchst du die Hardwareangaben? RAM weiß ich nicht, war in einem Fertig-PC enthalten, ich hab die beiden 4gb Arbeitsspeicher ausgebaut und in das neue Mainboard in das neue Gehäuse eingebaut ( gab auch noch andere Hardwareänderungen).
Ergänzung ()

hab 8gb

Eine Systemüberprüfung würde sicher auch nicht schaden, allerdings sind die bisherigen Angaben etwas mager.

Bilder aus CPUz (alle) würden erstmal reichen.

Memtest86+ (von CD, oder USB) über die Nacht würde auch nicht schaden - dauert eben etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard JETZT ?

RAM-Module sind wie eingesetzt ? Diese sind richtig in die RAM-Bänke eingesetzt ?

Ja, müssten richtig in die Bänke eingesetzt sein, soweit ich weiß grau-grau, heißt ein Abstand dazwischen.

Zurück
Oben