Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überlasteter RAM lässt PC absürzen
- Ersteller Sir Wivel
- Erstellt am
TRFC = 127 oder eine Stufe höher - auf manual vorher stellen
COMMAND Rate = 2N direkt einstellen (+/- auf dem Ziffernblock) nicht "auto"
Die RAM-Module auf 1333 stellen (667) auch wenn die RAM-Module "1600"er sind
RAM in "A2" und "B2" testweise einsetzen - A1 u. B1 sind eigentlich vorzuziehen -
Auf dem Aufkleber vom NT (Bedienungsanleitung) sind die Werte der "12V-Schiene"
angegeben "+12V_1" / +12V_2 oder ähnlich -
COMMAND Rate = 2N direkt einstellen (+/- auf dem Ziffernblock) nicht "auto"
Die RAM-Module auf 1333 stellen (667) auch wenn die RAM-Module "1600"er sind
RAM in "A2" und "B2" testweise einsetzen - A1 u. B1 sind eigentlich vorzuziehen -
Auf dem Aufkleber vom NT (Bedienungsanleitung) sind die Werte der "12V-Schiene"
angegeben "+12V_1" / +12V_2 oder ähnlich -
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist vor dem Umbau. Hab festgestellt, dass ich die Arbeitsspeicher nie auf A1 und B2 hatte, sondern immer auf A1 und B1, und nach Weihnachten sogar auf B1 und B2, weil ich einen neuen, sehr großen CPU-Kühler bekommen habe, und es einfacher war, die Arbeitsspeicher auf diese Plätze zu stecken. Mit viel Mühe und Not hab ichs jetzt richtig hinbekommen, aber wie kommt man ins BIOS? hab einige andere Sachen gesehen, wie das Boot-Menü, oder das UEFI-Setup, in dem wird z.B. auch angezeigt ob und wo sich die Arbeitsspeicher befinden, ist es das, was ich nachschauen sollte?
alles über bios?
Ergänzung ()
alles über bios?
HisN
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
Nicht das es da angepinnte Threads gibt, weil das irgendwie ständig erfragt wird.
Also ganz abgesehen von Dualchannel oder nicht.
Nicht das es da angepinnte Threads gibt, weil das irgendwie ständig erfragt wird.
Also ganz abgesehen von Dualchannel oder nicht.
es handelt sich nicht um ein leak im nonpagedpool, das hab ich auch schon oft als Lösungsansatz gesehen, ist bei mir aber nicht so....
NT? Sorry, was meinste damit?
ah halt gefunden, hast den beitrag editiert, ich schau kurz, warte
Ergänzung ()
NT? Sorry, was meinste damit?
Ergänzung ()
ah halt gefunden, hast den beitrag editiert, ich schau kurz, warte
Robo32
Fleet Admiral
Sir Wivel schrieb:...ah halt gefunden, hast den beitrag editiert, ich schau kurz, warte
Besser die vollständige Bezeichnung, oder ein Bild vom Typenschild.
Robo32
Fleet Admiral
Atx12v1 ist nur eine der 12V Schienen und dazu noch ohne Wert (zB. 18A (Amper)) - da du aber scheinbar mehrere 12V Schienen hast, wäre die Gesamtleistung auf 12V interessanter, daher
- genaue Bezeichnung vom Netzteil
- was ist aus den RAMs geworden?
- vergiss nicht den memtest über Nacht laufen zu lassen ( wenn Fehler auftauchen, Bild machen, abbrechen und hier posten)
- genaue Bezeichnung vom Netzteil
- was ist aus den RAMs geworden?
- vergiss nicht den memtest über Nacht laufen zu lassen ( wenn Fehler auftauchen, Bild machen, abbrechen und hier posten)
-bequiet! straightpower 10 500W
-hab sie gerade umgebaut, auf a1 und b1
- mach ich!
Du meintest schon den Namen mit Bezeichnung?
Vielen Dank für eure Hilfe! ich werd mal Morgen nochmal schauen, was sich machen lässt, aber is halt schon 1 jetzt. Ich lass den Test laufen, und berichte morgen die Ergebnisse, Gn8!
-hab sie gerade umgebaut, auf a1 und b1
- mach ich!
Ergänzung ()
Du meintest schon den Namen mit Bezeichnung?
Ergänzung ()
Vielen Dank für eure Hilfe! ich werd mal Morgen nochmal schauen, was sich machen lässt, aber is halt schon 1 jetzt. Ich lass den Test laufen, und berichte morgen die Ergebnisse, Gn8!
So hab gestern dann mal den Memtest gemacht. Das erstaunliche: Mein PC hatte eine konstante RAM-Auslastung bis zum Morgen und ist nicht abgestürzt. Das müsste ja theoretisch heißen, dass ein Programm, dass ich normalerweise immer nutze der Auslöser für das ganze ist? Denn vor dem Memtest hab ich natürlich alles beendet. Gab auch keine Fehler, wie man auf den Bildern sieht:

hier dann am morgen, das vorher is nur das, was ich gemacht habe
9
Ergänzung ()
Robo32
Fleet Admiral
Sieht gut aus, allerdings...
ein memtest unter Windows ist besser als nichts, testet aber auch nicht den ganzen RAM - deswegen auch immer von CD, oder USB booten.
Da du aber gestern schon einiges umgestellt hast, könnte das Problem bereits weg sein - musst du halt testen.
Robo32 schrieb:Memtest86+ (von CD, oder USB) über die Nacht würde auch nicht schaden - dauert eben etwas...
ein memtest unter Windows ist besser als nichts, testet aber auch nicht den ganzen RAM - deswegen auch immer von CD, oder USB booten.
Da du aber gestern schon einiges umgestellt hast, könnte das Problem bereits weg sein - musst du halt testen.