Überlegungen zu eBook Reader

Maxwell_

Cadet 4th Year
Ich habe mir überlegt einen eBook reader zu besorgen und dazu ein paar Anforderungen aufgestellt:

1) Anzeige: Hier denke ich gibt es nicht zu viele Unterschiede.
Stimmt das?
Ich hatte mir mal einen Sony eBook Reader ausgeborgt und habe germerkt, das das Display leider ein wenig braucht zum Umblättern.
Ist das bei allen so?

2) Formate: Wichtig ist mir, dass ich möglichst alles drauf hauen kann, was es in der Freien Wildbahn so gibt.
- Dabei möchte ich nicht an einen Store(Kindle->Amazone) gebunden sein, um dann irgendwelche Bücher die ich gerne hätte nicht zu bekommen.
- Außerdem lade ich offt auch PDFs oder HTML books herunter, die cih auch gerne lesenkönnen würde

3) Übertragen der Daten soll in jedem fall auch einfach per Kabel/SD karte gehen und das ohne spezial SW, sondern am besten als Massenspeicher-Einbindung.

4) Interface:
Bei dem Sony Reader konnte ich Nach Autor Unt Titel den Inhalt durchsuchen.
Bei meinen Eigenen (heruntergeladenen) PDFs war dies aber nicht sehr hilfreich, da diee MetaInfos leider nicht überall geschrieben waren.
Daher wäre ein Interface das auch auf Dateiebene funktioniert hilfreich
Außerdem wäre es Praktisch wenn man auch Innerhalb der Lesedateien (unabhängig vom Format) Bookmarks setzen kann auf die man schnell hin springen kann.

Gibt es Reader die diese Anforderungen erfüllen?
Kann man da welche für unter 200Euro bekommen?

Das mit dem Umblettern liegt ja an dem e-ink display. Falls dich das sehr stört, ist nen kleines Tablet wie Nexus 7 eventuell besser geeignet.

Maxwell_ schrieb:
Ic

2) Formate: Wichtig ist mir, dass ich möglichst alles drauf hauen kann, was es in der Freien Wildbahn so gibt.
- Dabei möchte ich nicht an einen Store(Kindle->Amazone) gebunden sein, um dann irgendwelche Bücher die ich gerne hätte nicht zu bekommen.
- Außerdem lade ich offt auch PDFs oder HTML books herunter, die cih auch gerne lesenkönnen würde

Das kannst du mit dem Kindle. Der nimmt auch PDFs, kein Sorge. Ist meiner Meinung nach auch der beste Reader auf dem Markt. Ein Tablet würde ich, wie vorgeschlagen nicht nehmen. Ist zum reinen lesen einfach unvorteilhaft. Für die Augen sind die e-ink Displays wesentlich angenehmer, der Akku hält mehrere Wochen (!) etc.
Find die Verbindung mit Amazon eher von Vorteil, du musst es ja schließlich nicht nutzen. Ist also eigentlich ein zusätzliches Feature gegenüber anderen Readern. Das einzige Manko ist ePub, aber auch das kann man umgehen... Andererseits: Ein E-Book, dass es bei Amazon nicht gibt, gibts in der Regel auch nicht woanders zu kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Kindle und würde den prinzipiell auch empfehlen, allerdings nur, wenn man auf andere eBook Formate nicht angewiesen ist (weshalb der eigentlich für dich rausfällt).

Welchen Sony hast du dir eigentlich angeschaut?

Jedes eInk Display braucht etwas, um neue Inhalte darzustellen, dafür hast du dann aber auch praktisch keinen Stromverbrauch beim Anzeigen und der Text ist gestochen scharf und wirkt dadurch wie gedruckt. Ein Tablet ist keine Alternative zum Bücherlesen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Amazon bald einen neuen eReader herausbringen wollte (bin mir aber gerade nicht sicher); darauf würde ich noch warten, denn dann könnten die älteren etwas günstiger werden.

große formatvielfalt hat zb das PocketBook Touch 622, das kann sogar .djvu und auch pdf-reflow.

habe ich selber, bin ganz zufrieden damit. paar kleinigkeiten sind nicht perfekt, zb ist das wörterbuch nicht mit einem klick zugänglich und die touchgestenerkennung funktioniert manchmal nicht sofort. aber zum umblättern finde ich die tasten eh besser.
was bei allen ebook-readern etwas stört, sind die reflektionen das displays. ist zwar eine matte oberfläche, aber wenn man ungünstig zu einer lampe sitzt, reflektiert das doch etwas. da hat papier halt doch noch so seine vorteile.

demnächst soll der kindle paperwhite rauskommen, hört sich relativ interessant an. allerdings können die kindles glaube ich nicht mit vielen fomaten umgehen, und pdf-reflow ist auch nicht.

Maxwell_ schrieb:
- Außerdem lade ich oft auch PDFs oder HTML books herunter, die ich auch gerne lesen können würde
PDF ist immer Mist, am besten wandelt man die in Epub oder Mobi (je nach Reader) um.

Maxwell_ schrieb:
3) Übertragen der Daten soll in jedem Fall auch einfach per Kabel/SD-Karte gehen und das ohne spezial SW, sondern am besten als Massenspeicher-Einbindung.
Für die Bücherverwaltung empfiehlt sich Calibre...

Maxwell_ schrieb:
Bei meinen Eigenen (heruntergeladenen) PDFs war dies aber nicht sehr hilfreich, da die Metainfos leider nicht überall geschrieben waren.
...damit kann man dann auch die Metadaten problemlos ergänzen.

Der Kindle (ohne Touch) wäre halt sehr preiswert, das Umwandeln von Epub in Mobi kann Calibre dann auch gleich automatisch machen wenn man ein Buch auf den Reader schiebt. Allerdings gehen gekaufte Bücher nur von Amazon bzw. kann man bei den anderen Readern nur Bücher bei anderen Shops kaufen. Am besten mal in einen Mediamarkt gehen, die haben meist Sony, Kobo und Pocketbook da. Da kann man die Reader auch mal Live sehen. Beim Sony PRS-T1 ist noch interessant, dass er Android verwendet und problemlos gerootet werden kann. Damit kann man dann auch andere Apps zum Lesen (z.B. Coolreader) installieren. Ein Tablet wird aber schon wegen dem Display nicht daraus ;)

Maxwell_ schrieb:
Ich habe mir überlegt einen eBook reader zu besorgen und dazu ein paar Anforderungen aufgestellt:

1) Anzeige: Hier denke ich gibt es nicht zu viele Unterschiede.
Stimmt das?

Die aktuellen Modelle haben im Wesentlichen ein eInk Pearl-Display mit 800x600 Pixeln. Bisher gibt es nur den iRiver Story HD mit höherer Auflösung (1024x768). Die kommenden Modelle Kindle Paperwhite und Kobo Glo werden auch die höhere Auflösung und zusätzlich noch eine Frontbeleuchtung bieten. Marktstart ist bei beiden Oktober, beim Kindle leider erstmal nur in den USA.

Maxwell_ schrieb:
3) Übertragen der Daten soll in jedem fall auch einfach per Kabel/SD karte gehen und das ohne spezial SW, sondern am besten als Massenspeicher-Einbindung.

Das geht eigentlich bei allen. Epubs mit DRM brauchen aber noch die Software Adobe Digital Editions zum Rechtemanagement.

Kindle 4 für 99,99€.

Jedes beliebige Format lässt sich mit 'Calibre' in das Kindleformat (.mobi) umwandeln. Noch dazu kannst du vor dem Umwandeln sämtliche Details selbst eintragen... für eine geordnete Sammlung. Per 'Drag & Drop' gehts dann auf den Reader ;)

EDIT: Für normale Bücher! Ansonsten: Nexus 7...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sache mit den Formaten ist die, dass ich nicht Extra jedes Buch/Artikel/Paper das ich lese extra umwandeln will.
Wenn der Reader dann nur ein Format unterstützt ...
Ich lese momentan eben viel was in PDF daher kommt.
Unsere Bücherei bietet zB in PDF und ePub an.

rille schrieb:
Für die Bücherverwaltung empfiehlt sich Calibre...
Bücher Verwalte ich mit einem Schrank.
Und mir geht es um das Übertragen auf den Reader.
Das soll schnell, direkt und problemlosgehen.
Und das soll auch klappen wenn ich nicht meinen eigenen PC "zur Hand habe".

rille schrieb:
...damit kann man dann auch die Metadaten problemlos ergänzen.
Darauf habe ich keine Lust. Weil entweder sind die schon gut eingepfelgt oder der Dateiname passt.
Das bezieht sich auf die vielen eher kurzen Artikel (meist in PDF / HTML) die ich lese.
Da will ich mir nicht die Arbeit machen die noch extra an zu fassen.
Daher soll mir der Reader einfach auch alle Medien als Liste der Daten anzeigen.
Der Sony (nach den Bildern auf der HP würde ich sagen das war ein PRS-T1) machte das nicht ... bzw daher fand ich das Suchen danach extrem Zach.

An die die den Kindel empfehlen/Toll finden:
Was hat der den für Vorteile? Nach dem es ja die Format Vielfalt nicht sein kann ;)
Und kann man aus anderen Stores (Amazon hat eben nicht alles) nicht auf dem (nach umwandlung) lesen`(umgekehrt auch nicht)?

Wie ist es generell mit der Bindung der Medien?
Wie gehn die da vor?
Umwandlung nicht erlaubt/= brechen des Kopierschutzes?

Maxwell_ schrieb:
An die die den Kindel empfehlen/Toll finden:
Was hat der den für Vorteile? Nach dem es ja die Format Vielfalt nicht sein kann ;)
Und kann man aus anderen Stores (Amazon hat eben nicht alles) nicht auf dem (nach umwandlung) lesen`(umgekehrt auch nicht)?

Kurz nur, ist ja schon spät:

Der Kindle bietet einen guten Mix aus Verarbeitung, Displayqualität, Akkulaufzeit. Gewicht etc.

Daneben hat Amazon zumindest eine der größten eBook Sammlungen, ein paar auch kostenlos (einige Klassiker wie Sherlock Holmes, Huckleberry Finn etc.). Allerdings kann es da auch Probleme geben, ich glaube es war mit der englischen Ausgabe von 1984, die gelöscht werden musste.

Wenn du die 3G Version kaufst, kannst du nahezu weltweit ohne Verbindungskosten auf den Amazon Shop zugreifen.

Selbst wenn du deinen Kindle in die Badewanne fallen lässt, sind deine Bücher bei Amazon gespeichert (Vor- und Nachteile; wie es bei anderen Shops ist, weiß ich nicht).

Hi zusammen

Ich frage hier mal frech nach..ohne extra einen neuen Threat aufzumachen.......:D

Wie bekomme ich denn das "e-book" auf den z.b. Kindle ?

per USB angeschlossen ? Oder wie ?

Werden die gekauften e-books bei amazon gespeichert ?
Und falls der Kindle "verreckt" kann ich meine gekauften books kostenlos neu runterladen ?

Wäre nett falls hier jemand Antworten hat. :)

Gruß Bernd

Kurze Antwort zu allen Fragen: Ja.

Längere Antwort zu dem:

Cyberbernd schrieb:
Wie bekomme ich denn das "e-book" auf den z.b. Kindle ?

Eine Möglichkeit ist es, den Kindle über USB an den PC anzuschließen, dieser wird als Wechseldatenträger erkannt, spezielle Software ist nicht nötig. Komfortabler geht es, wenn man den Kindle ins WLAN lässt (oder ein Modell mit 3G hat). WLAN-Verbindung kurz einschalten und der Kindle lädt sich die Bücher entweder automatisch oder man sucht sie sich manuell aus dem Archiv ("Cloud").

Maxwell_ schrieb:
Ich lese momentan eben viel was in PDF daher kommt.
PDF ist aber einfach das schlechteste Format. Nimm halt mal ein paar typische PDF mit in einen Laden und frage, ob du die auf den ausgestellten Readern testen kannst. Bei komplexen Layouts bzw. vielen Grafiken wird das aber bei keinem Reader ein Spaß. Dann kauf dir besser ein Tablet mit mind. 10".

Maxwell_ schrieb:
Bücher Verwalte ich mit einem Schrank.
Und mir geht es um das Übertragen auf den Reader.
Meine E-Books liegen nicht im Schrank ;) Hättest du dir mal Calibre angeschaut, wüsstest du auch, dass es die Bücher auf den Reader überträgt und viele andere Funktionen (u.a. automatische Umwandlung in ein anderes Format) hat. Es ist das Programm für den Umgang mit E-Books.

Na, Ok, so wie ich das sehe, werd ich erst mal warten und schauen ob ich den neuen Kindel dann mal wo "angreifen" kann.

Von wegen löschen. Kann Amazon einfach Bücher runter löschen (Dunkle Erinnerung)?
Ich mein wenn ich Die Bücher auch lokal (nicht nur am Kinlde selbst) speicher, dürfte das kein Problem sein?

Irgendwie sagt mir auch folgendes nicht zu:
Das Amazon-Kindle-System nutzt eine Amazon-eigene digitale Rechteverwaltung (DRM). Über den Kindle-Shop gekaufte DRM-geschützte Bücher können nur auf Geräten und Apps gelesen werden, die auf ein Amazon-Konto registriert sind. Eine Weitergabe der E-Books soll dadurch verhindert werden. (Wiki)

Außerdem sind mir jetzt erste die neuen "Werbe" Methoden aufgefallen die in eBook-Readern stecken ...
eigentlich auch was widerliches :(

Amazon kann Bücher löschen wie es bei (ich glaube es war) 1984 passiert ist. Eigentlich sollte es das Buch gratis geben, aber anscheinend waren doch keine Rechte dafür vorhanden, so dass Amazon das eBook wieder löschen musste und sobald das Gerät mit der "Cloud" synchronisiert, ist es auch vom Kindle verschwunden.

Ein gekauftest eBook kannst du nicht weitergeben, aber soweit ich informiert bin, funktioniert das bei jedem Onlineshop so, wie etwa Barnes & Noble oder Thalia; sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Eine Alternative wäre es z.B. wenn auf ein Konto mehrere Kindle registriert werden, dann kann jeder Kindle auf jedes gekaufte Produkt zugreifen.

Was meinst du mit Werbemethoden? Mir ist in dieser Hinsicht noch nichts aufgefallen...

In meinen Augen wäre das einzige "Problem" die fehlende, native Unterstützung von epub, allerdings kann ja dieses noch in ein kindlekompatibles Format umgewandelt werden, z.B. das oben genannte Calibre.

jimknils schrieb:
Amazon kann Bücher löschen wie es bei (ich glaube es war) 1984 passiert ist. Eigentlich sollte es das Buch gratis geben, aber anscheinend waren doch keine Rechte dafür vorhanden, so dass Amazon das eBook wieder löschen musste und sobald das Gerät mit der "Cloud" synchronisiert, ist es auch vom Kindle verschwunden.

Ein gekauftest eBook kannst du nicht weitergeben, aber soweit ich informiert bin, funktioniert das bei jedem Onlineshop so, wie etwa Barnes & Noble oder Thalia; sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Eine Alternative wäre es z.B. wenn auf ein Konto mehrere Kindle registriert werden, dann kann jeder Kindle auf jedes gekaufte Produkt zugreifen.
Ich denke, das wird wohl bei allen ähnlich sein, auch wenns einem nicht gefällt.

jimknils schrieb:
Was meinst du mit Werbemethoden? Mir ist in dieser Hinsicht noch nichts aufgefallen...
Naja, sind ja zum Glück nicht Gang und gebe.
Als da wären seitens Amazon die Ideen beim Kindle Fire.
Oder auch eine (noch visionäre Ideen) wie man die Bücher noch mit Werbung aus zu nutzen.
Und was scheinbar schon in manchen Tatsache sind, dass die Lesegeschwindigkeit/Häufigkeit, ... von Seiten/Büchern und Co. ermittelt und an Verlag übertragen werden kann um so zu sehen was gute Bücher sind ...
Weit verbreitet ist das glaube ich aber noch nicht.

jimknils schrieb:
In meinen Augen wäre das einzige "Problem" die fehlende, native Unterstützung von epub, allerdings kann ja dieses noch in ein kindlekompatibles Format umgewandelt werden, z.B. das oben genannte Calibre.
Sprich man muss abwiegen ob die Vorteile des Kinlde die in HW vorligen den nachteil des fehlenden ePubs aufwiegen.
Andere können ePub aber sind vl nicht sonst so verarbeitet ...

Aber naja auf den WhitePaper Kindle werd ich mal warten.

Das mit der Werbung würde sich, denke ich, nicht gut durchsetzen können. Einzig könnte ich mir dann "gesponsorte" Bücher vorstellen, wie es bei Handyverträgen teilweise möglich ist: Durch die Einblendung von Werbung wird das entsprechende Produkt günstiger.

Jop, in Summe würde ich sagen, dass der Kindle das beste Gesamtpaket (Preis, Qualität, Bücherangebot, Ausstattung) bietet. Der Paperwhite hört sich für mich wirklich gut an, aber leider habe ich schon einen "normalen"^^.

In den USA gibt es den Kindle auch in einer billigeren Version ($20 billiger), dort wird dann Werbung eingeblendet:
Special Offers & Sponsored Screensavers
You'll receive special offers and sponsored screensavers directly on your Kindle. Examples of special offers include:
Kindle Daily Deals for upcoming titles
Deals on digital content, for example: $5 to spend in the Amazon MP3 Store
Deals on clothing and other items, such as Amazon Denim Shop discounts
This content displays on your Kindle's screensaver and on the bottom of the home screen—it doesn't interrupt reading.

Die anderen Shops haben keinen Zugriff auf den Reader, dort könnte man die Bücher evtl. DRM sperren. Keine Ahnung, ob das geht, da man den Reader ja nur einmalig autorisieren muss.

Also, da hier einige Nutzer unter Wegs sind:
Wie sieht euer Workflow aus für Online Artikel?

Ich lese sehr häufig online Artikel am PC, das wäre Toll wenn cih die auf einem Reader Lesen könnte.
Ideal wäre es wenn ich sie öffnen kann am PC (FF im Tab) und dann direkt auf den Reader übertragen kann (Per "drucken" oder so). Selber per Browser am Reader denke ich macht keinen Sinn ...

Zurück
Oben