Überlegungen zum AMD 1900x - eure Meinung

blueGod

Commander
Hallo zusammen,

die kommenden Tage steht ein neues System an, dazu habe ich folgende Überlegung:

Herzstück soll ein AMD 1900x werden, da ich auf die Lanes der TR4-Plattform ungern verzichten möchte (u.a. wegen 2x Samsung M.2 970pro).

Aktuell nutze ich das System hauptsächlich zum spielen sowie hin & herschieben/entpacken von großen Dateien und etwas Bildbearbeitung (auch hier große Raws). Als Graka kommt eine (bereits vorbestellte) 2080ti zum Einsatz - vorausgesetzt die Kritiken vor release werden nicht vernichtend - dann wird’s eine 1080ti. Gezockt wird in 3440x1440 @ 100hz Vsync.

Jetzt zu meiner Frage: was ist eure Meinung zum 1900x - insbesondere im Hinblick auf mein Vorhaben und Spiele?
Wenn ich die Tests auf CB richtig verstehe, liegt der AMD 1900x @ FullHd bei diversen Spielen 20-30% hinter den Top-CPU's. Kann bei 4k aber wieder +/- ein paar % gleich ziehen. Meine 1440p-Auflösung liegt irgendwo dazwischen. Damit sollte ich nicht all zu hohe Abstriche machen müssen - so mein Gedanke.

Der Punkt ist, dass ich aktuell die Leistung nicht brauche, ich möchte mir aber die nächsten Jahre offenhalten auf den Nach-Nachfolger upzugraden, wenn mehr Kerne relevant werden. TR4 soll ja noch einige Jahre unterstützt werden. Aus diesem Grund sehe ich aktuell selbst im AMD 1920x keinen richtigen Sinn, obwohl dieser nur 100Euro mehr kostet. Ich weiß auch, dass spieletechnisch der kommende i9-9900k vermutlich das Optimum ist, allerdings schrecken mich die tote Plattform & die quasi nicht vorhandenen lanes ab.

Sehr ihr das ähnlich oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?

Wenn du die Leistung der Mehrkerne nicht benötigst, dann spar das Geld und kauf einen R5 2600x und rüste in ein paar Jahren auf einen Ryzen 3xxx, 8+ Kerner auf, wenn du die Leistung dann auch brauchst. Vor allem weil auch die IPC Leistung der neuen Modelle entsprechend steigt.

1920x - 330€
1900x - 300€
Also ich würde da nicht überlegen und den 1920x nehmen. 50% mehr Power für 10% mehr Geld.

Zwei nvme ssds kannst du auch (mit kleinen einschränkungen) auf ryzen benutzen.

Zum Spielen ist vorallem threadripper gen 1 so naja, das sind halt hedt CPUs für multithreading Anwendungen. Sicher kann man damit spielen, wenn man das "auch" macht. Aber für ein gaming rig extra threadripper kaufen. Na ich weiß nicht.

Und dann willst du auch noch die kleinste CPU. Das ist imo am wenigsten sinnvoll an der Geschichte.
Hier dürfte der 2700x durch die Bank schneller sein.

Threadripper 2 ist bei Spielen scheinbar ne Ecke besser als gen 1. Wenn du threadripper zum zocken willst, kann man sich hier auch mal umsehen. Aber auch hier gilt: alles unter 12c macht eigentlich keinen Sinn.

Man kann doch aktuell das kaufen, was man braucht und später neu kaufen, wenn es nicht mehr reicht.

Das Argument der toten Plattform gilt nicht für jemanden, der sich einen neuen PC über 1000 Euro locker leisten kann und will.

Denn viele User wollen irgendwann aufrüsten und wundern sich über die hohen Gebrauchtpreise, gerade wenn die Hardware noch taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi doch durchaus. Warum soll ich - unabhängig des Preises - etwas kaufen wenn ich es nicht brauche? Bei deinem ersten Satz stimme ich dir zu, das ist doch im Prinzip das worauf ich hinaus will.

duskstalker verstehe was du meinst, aber es ist nunmal nicht nur gaming, sondern auch die volle Anbindung der beiden M.2s die ich so unter AM4 nicht umgesetzt bekomme. Eine M.2 werde ich wohl noch komplett ausreizen können, die zweite aber schon mit deutlichen Abstrichen und genau an dieser Stelle ist meine Anforderung des schnellen Datentransfers zwischen den beiden M.2 nicht mehr gegeben.

An alle die mir den 1920x empfehlen - Was bringt mir der 1920x in meinem oben beschriebenen Szenario an Vorteilen?

blueGod schrieb:
An alle die mir den 1920x empfehlen - Was bringt mir der 1920x in meinem oben beschriebenen Szenario an Vorteilen?

4 Kerne und 8 Threads mehr ... es ist und bleibt letztlich ja deine Entscheidung, aber bei 30 Euro Differenz kann man das ohne schlechtes Gewissen mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
blueGod schrieb:
Eine M.2 werde ich wohl noch komplett ausreizen können, die zweite aber schon mit deutlichen Abstrichen und genau an dieser Stelle ist meine Anforderung des schnellen Datentransfers zwischen den beiden M.2 nicht mehr gegeben.
Dafür gibt es Adapterkarten für PCIe Slots, damit kannst du die problemlos auch auf den Mainstream Plattformen nutzen.
Allein der exorbitante Idleverbrauch der TR CPUs wäre für mich ein Dealbreaker. Die 2080 Ti ist auch kompletter Blödsinn, die wird in normalen Games gerade mal 20-25% schneller als eine 1080 Ti sein, der Aufpreis ist lächerlich.

Wenn das Problem der Anbindung mit einer Adapterkarte umgangen werden kann, würde ich den 2700X dem TR vorziehen.

Generell keine so dumme Idee, auf die TR-Plattform zu setzen und dann später aufzurüsten.

Wenn, dann würde ich aber auch den 1920X nehmen oder sogar auf den Preis des 2920X warten. Der wird noch mal gut was drauflegen, vor allem im puncto Gaming-Leistung.

Also ich habe mir vor kurzen auch einen 1900X(gebraucht) gegönnt, weil ich auch einfach die Plattform lange nutzen möchte. In der hohen Auflösung ist sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor, ob es gut spielbar ist oder nicht. Der Rest ist sicherlich nur auf dem Papier interessant. Wenn es ein neuer Prozessor sein soll, würde ich aber den 1920X vorziehen, solange der Unterschied wirklich nur die 30€ sind. In Spielen kein merklicher Unterschied, aber bei geeigneten Anwendungen ein ordentlicher Unterschied.

Zurück
Oben