AI/ML Hardware-Setup – Überlegungen zu AMD und höherwertigen GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placidly0335

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in der Entscheidungsphase für ein Hardware-Setup für AI/ML-Projekte und würde mich sehr über eure Ratschläge und Vorschläge freuen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung an dem Thread "Der ideale Gaming PC" orientiert, möchte aber sicherstellen, dass die Konfiguration auch optimal für AI/ML-Anwendungen geeignet ist.
Ein häufiger Anwendungsfall wird dabei Stable Diffusion sein, also die Erzeugung von Bildern.

Hier ist die Konfiguration, die ich in Betracht ziehe:

  • SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
  • CPU: Intel Core i7-14700K
  • RAM: G.Skill Ripjaws S5 Schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • GPU: Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther, 12GB GDDR6X
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5
  • Gehäuse: Antec P20CE, Schwarz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Mein Fokus liegt auf Anwendungen im Bereich Machine Learning und künstliche Intelligenz. Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Punkten hören:

  1. Leistung: Ist dieses Setup ausreichend für anspruchsvolle ML-Aufgaben?
  2. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ich bin bereit, mehr zu investieren, wenn es die Leistung oder Effizienz deutlich verbessert. Gibt es bessere Optionen unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses?
  3. AMD CPU Option: Wäre die Wahl einer AMD CPU vorteilhafter für meine Bedürfnisse?
  4. GPU-Upgrade: Lohnt sich die Investition in eine höherwertige GPU für meinen Anwendungsfall?
Eure Expertise und Vorschläge sind sehr wertvoll, um mir bei der bestmöglichen Entscheidung zu helfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Placidly0335 schrieb:
Intel Core i7-14700K
Ist ein TOP Allrounder

Placidly0335 schrieb:
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Überbewertet, völlig ausreichend wäre eine NM790:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

Placidly0335 schrieb:
Gainward GeForce RTX 4070 Ti
Da kommt bald die "Super" Variante

Placidly0335 schrieb:
Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
650W reichen völlig für eine 4070(ti), 750W mit sehr viel Reserve

Placidly0335 schrieb:
ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben