Übernahme Auflösung von primärem Monitor ?

medsommer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
83
Hallo Ihr Lieben, heute mal eine technische Frage:

Ich habe hier einen sehr teuren (medizinischen Befundungs-)monitor an einem Röntgengerät mit eine Auflösung 1600x1200 über DVI oder DP. Außerhalb des Raumes steht ein Kontrollmonitor mit Auflösung 1600x900 über HDMI.

Nun ist es so, dass der Zweitmonitor von außen das Bildformat beim primären Monitor erzwingt, was bedeutet, dass der teure Monitor zwei große schwarze Balken oben und unten hat. Ich brauche es aber anders herum, nämlich dass der teure Monitor volle Auflösung zeigt und der Billige draußen dann eben 2 Streifen rechts und links hat - das ist nicht so schlimm.

Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, dem Windows zu sagen welcher Monitor nun normale Auflösung zeigen soll.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

medsommer
 
Windows kann nicht was größer darstellen als was vorhanden ist. Es nutzt den kleinsten gemeinsamen Nenner. Ersetze den 2. Monitor durch einen mit der selben Auflösung wie den Befundmonitor.
 
Danke @Humptidumpti,

Hmmm. Ich hatte gehofft, dass es eine Einstellung gibt, die das Bild auf Monitor 1 normal zeigt und auf Monitor 2 einfach runterskaliert (halt mit Verlust an Bildschirmfläche) - gibts da wirklich keine Möglichkeit?

Sorry für die Frage, ich würde nur gerne Hardware-Veränderungen vermeiden.
 
1. Befundungs-Monitor als primären Monitor einstellen
2. Displays auf "clonen" stellen
3. ggf. Auflösungen im Treiber anpassen
4. im Treiber Skalierung auf "Aspect Ratio" stellen

Damit kann ich zumindest meinen WQHD auf einen FullHD spiegeln (der FullHD ist dann dem entsprechend unscharf)
 
Hallo Nilson,

Vielen Dank für Deine Nachricht, ja - so hatte ich es auch gedacht.

Habe heute auch noch mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es aber auch am dort beim Kunden noch vorhandenen Win7 (Rechner hat keinen Internetanschluss...)

Ich habe jetzt empfohlen, einen entsprechend aufgelösten Zweitmonitor zu kaufen (entsprechend @Humptidumpti s Empfehlung).

Danke Euch für die schnellen Antworten!

medsommer
 
Zurück
Oben