News Übernahmen bevorstehend: Infineon und NXP ganz oben auf Samsungs Wunschliste

Chismon schrieb:
zumal die deutsche Kernindustrie (Automobilindustrie und Maschinenbau) damit massiv tangiert/beeintraechtigt wuerde
Das hat bei Kuka doch auch keinen interessiert. Hier wird alles verhökert was Geld bringt. Strategisches, vorausschauendes planen? Hier? Hier wird nur der gefördert, der die tiefsten Taschen hat und sei es noch so unsinnig.
In 10 Jahren gehen wir auf dem Zahnfleisch.

Wenn ich mich recht entsinne hatte Europa vor 20 Jahren mal ~40% Weltmarktanteil bei der Chipfertigung.
Irgendwo hab ich letzte Woche von 9% gelesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
alex22 schrieb:
Ich denke mal das die dann gleich auch galvanische Trennung mit abdecken.

Das wäre dann eher ein Transceiver/Phy als ein Controller. CAN-Transceiver gibt es von vielen Firmen, und wenn der Bus nur mit einem bestimmen Transceiver funktioniert deutet das eher auf andere Probleme.
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Entweder verwende ich einen uC plus CAN transceiver, wenn ich ein wenig Intelligenz benötige oder eben einen CAN-Controller, wenn ich vielleicht nur einen Sensor oder Aktuator anbinden möchte.
Aber CAN(-FD/-XL) wird doch eh bald von 10BASE-T1S abgelöst, Ethernet wird im Auto fast allgegenwärtig sein ;-) Am anderen Ende gibts MultiGig für Backbone-Anbindung und für wirklich High-Speed gibts noch SerDes Technologien.

Auch dafür wird man Bauteile benötigen die lieferbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich frag mich was hierbei für den deutschen Standort die gute Nachricht sein soll.
Schön, dass Samsung so erfolgreich ist und europäische Schwergewichte kaufen kann aber gut ist das nicht unbedingt.

Im Endeffekt wandert das Know-how zum Großteil ab inkl Patente etc.

Wäre eher für europäische Champions aber da schreitet dann ja die EU dagegen ein...
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Das hat bei Kuka doch auch keinen interessiert
Kuka wann dann, nach Protesten, der Auslöser, dass die Politik sich solche Übernahmen anschaut. Keine Ahnung ob da wirklich was passiert....

Ziemlich irrsinnig Unternehmen in Länder zu verkaufen in denen man das umgekehrt kaum darf. Und dann sogar oft noch über Staatsfonds finanziert....

Eigentlich würde es Sinn machen wenn die BRD die Neuverschuldung an südliche Länder angleichen und für das geliehene Geld z.B. AMD und andere aufkauft. Mal provokativ geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne hatte Europa vor 20 Jahren mal ~40% Weltmarktanteil bei der Chipfertigung.
Irgendwo hab ich letzte Woche von 9% gelesen....
Eher vor 30-25 Jahren, in den 1990er lag der Anteil bei rund 40%. Die angestrebten 20% bis 2030 von der EU werden wir nie erreichen. Da die biep weiterhin alles ohne Auflagen verkaufen. Bestes Beispiel Siltronic Ag als Lieferant für die Halbleiter. Ging in Dt. / EU im schnell verfahren ohne Auflagen durch. Die Japaner und China legen derzeit noch ihr Veto zur Übernahme ein, zum Glück und ich hoffe die bleiben Standhaft.
 
canada schrieb:
Die angestrebten 20% bis 2030 von der EU werden wir nie erreichen. Da die biep weiterhin alles ohne Auflagen verkaufen. Bestes Beispiel Siltronic Ag als Lieferant für die Halbleiter. Ging in Dt. / EU im schnell verfahren ohne Auflagen durch. Die Japaner und China legen derzeit noch ihr Veto zur Übernahme ein, zum Glück und ich hoffe die bleiben Standhaft.
An die 20% glaube ich auch nicht. Selbst wenn jetzt hier geklotzt wird, der Chipmarkt wächst ja wie verrückt und alle Welt Investiert massiv. Mit gaanz viel Glück werden es 15%. Vermutlich wird Europa seinen Marktanteil aber nur knapp halten können.
Das der Siltronic Deal noch nicht durch ist wusste ich garnicht. Bei Wacker müssten sie sich mittlerweile doch auch Ärgern?
Die hatten wohl auch nicht mehr damit gerechnet, das es in Europa mit der Chipproduktion nochmal richtig aufwärts gehen würde. Aber angeblich war denen das Geschäft ja zu "zyklisch". Ist es bei den anderen doch auch. Die haben aber Erfolg. Warum eigentlich?
Die werden zwar von ihren Regierungen gestützt, grundsätzlich arbeiten die aber wohl eher perspektivisch.
Oder haben sie hier nur keinen Bock, auch wenn zwischenzeitlich hohe Gewinne anfallen, den Shareholdern alle paar Jahre erklären zu müssen, warum die Sparte mal ein Jahr Verluste macht?

Edit: China scheint den Deal jetzt genehmigen zu wollen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-kurz-vor-genehmigung-aus-china-17726220.html
Jetzt muss nur noch das BMWI zustimmen.
Wenn nicht jetzt, wann denn dann sollten die die Notbremse ziehen?
Wenn sie jetzt nicht Wach geworden sind, dann wird nie etwas passieren.

Unsere werden erst wach, wenn VW, BMW und Mercedes ins Straucheln kommen. Dann merken sie, das alle schönen modernen Alternativen verramscht oder herunter gewirtschaftet / abgewürgt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die verkauften Firmen sollen dann auch gleich in die Käuferländer umziehen, immerhin schaffen wir dann so unser CO2 Ziel....Perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Arbeitskräfte werden in Taiwan doch auch gerade gesucht? Können die Mitarbeiter direkt mit umziehen. Dann wird wenigstens der hiesige Wohnungsmarkt entlastet.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wunderbar, und wieder weniger CO2 weniger 🚗 fahren rum usw. 😀
 
Summerbreeze schrieb:
Das der Siltronic Deal noch nicht durch ist wusste ich garnicht. Bei Wacker müssten sie sich mittlerweile doch auch Ärgern?
Die hatten wohl auch nicht mehr damit gerechnet, das es in Europa mit der Chipproduktion nochmal richtig aufwärts gehen würde. Aber angeblich war denen das Geschäft ja zu "zyklisch". Ist es bei den anderen doch auch. Die haben aber Erfolg. Warum eigentlich?
Zu meiner Zeit bei der Siltronic AG war das Geschäft wirklich Zyklisch. Du hattest den allgemeinen Zyklus im Jahr wie bei allen Firmen, Q1 Flaute, Q3 voll ausgelastet. Aber man hatte auch über die Jahre hinweg Zyklen. Da konnte es mal 3 Jahre am Stück brummen wie verrückt und dann war 2 Jahre ebbe.

Es wurden aber auch viele Fehler in meinen Augen im Management gemacht.
Brummte es zum Beispiel 3 Jahr am Stück, wurde nach einem jahr damit begonnen, 2 Jahre lang darüber diskutiert ob man seine Fabs erweitert um den höheren Bedarf mit ab zudecken.
Die Asiaten haben nach einem Jahr damit begonnen ihre Kapazitäten zu erweitern.
Dann kam eine Flaute, die Siltronic hatte bis dahin noch garnichts entschieden oder es wurde alles auf Eis gelegt. Die Asiaten haben währen der Schwächephase weiter ausgebaut und konnten dann, als rund 2 Jahre später wieder aufwärts ging, den Markt natürlich mit noch mehr Wafern beliefern. Der Anteil der Siltronic sank im Vergleich dann wieder und das Karussell dreht sich von neuen ...

Auch wenn man vor der Wahl steht, man schließt Werk A oder B und die Kunden sagen durch die Bank weg, wir wollen nur aus Werk B, da dort die Qualität besser ist und dieses Werk die entsprechenden Audits etc. hat. Schließt man natürlich Werk B und wundert sich dann, wieso keine Bestellungen mehr kommen.

Hab die Firma aber schon vor Jahren verlassen Richtung GlobalFoundries, daher keine Ahnung wie das die letzten Jahre zu ablief aber zu meiner Zeit war es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, jemandanders und Piktogramm
Summerbreeze schrieb:
... bei Kuka doch auch keinen interessiert. Hier wird alles verhökert was Geld bringt...Hier wird nur der gefördert, der die tiefsten Taschen hat und sei es noch so unsinnig. In 10 Jahren gehen wir auf dem Zahnfleisch.

... Europa vor 20 Jahren mal ~40% Weltmarktanteil bei der Chipfertigung. Irgendwo hab ich letzte Woche von 9% gelesen....
Naja gut, seitdem wurde wohl von einigen Politikern eingesehen, dass man bzgl. Kuka Mist gebaut hat und zumindest auf eine europäische Cloud hat man sich geeinigt um sich unabhängiger machen zu wollen (auch wenn diese ohne externe Hilfe wohl kaum umsetzbar sein sollte).

Womöglich spricht auch die betroffene Industrie bei der Politik jetzt eher vor als zuvor, zumal es auch in den Kernbereichen fuer Deutschland und den Rest Europas wirtschaftlich gesehen immer enger wird im herstellenden Gewerbe.

Es bleibt nur das beste zu hoffen (aendern kann man daran als einzelner wenig, auch wenn man i.d.R. lieber noch deutsche Produkte kauft), aber darauf verlassen dass kein weiterer Ausverkauf stattfindet, kann man sich natuerlich nicht und Deutschland speziell hat sich so veraendert (oft nicht im positiven) und ist schon lange nicht mehr so wie es einmal war, aber das ist ein anderes Thema/fuehrt zu weit.

Wenn einzelne Politikern, sich noch im Glanz vergangener Zeiten sonnend, Reden schwingend glauben der ganzen Welt als Deutsche vormachen zu können, wie man die Welt klimaneutraler macht, hat das eher etwas von oberlehrerhaft und mutet schon eher traurig als amuesant an.

Wenn ueberhaupt geht noch Vorausblick und Innovation von Teilen der deutschen Industrie aus, bei der Politik mangelt es schon seit Jahrzehnten daran (dementsprechend auch passende Grundlagen dafuer zu schaffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Arbeitskräfte werden in Taiwan doch auch gerade gesucht? Können die Mitarbeiter direkt mit umziehen. Dann wird wenigstens der hiesige Wohnungsmarkt entlastet.^^
& @Hias_L
Man merkt das Ihr wohl noch nie in einem Konzern gearbeitet habt oder? Die Mitarbeiter können wohl am wenigsten dafür das die Konzerne fusionieren, Entscheidungen werden im Tier 1 Management / Aktien Stakeholders entschieden, der Mitarbeit kann es akzeptierten oder sich was anderes suchen ;)

Als wir hier kurz vor der Qualcomm Übernahme standen, war hier 2 Jahre Stillstand, und der Mitarbeiter Zufriedenheitsfaktor ging runter! Das Management kämpfte mit verschiedenen Möglichkeiten um die Mitarbeiter bei Laune zu halten.

Eine Übernahme ist nie "einfach" für beide Seiten nicht, das merken wir aktuell sogar noch mit Freescale Kollegen, welche Teilweise andere Workflows und Philosophien hatten ;)

Also nein, der MA muss nirgendwo hinziehen, da er defacto nichts dafür kann.
BTW, nicht vergessen das diese Firmen auch Arbeitsplätze schaffen, welche nach eurer Idee dann wieder in der Arbeitslosenstatistik reinkommen!
 
@m1key_SAN
Das mein Satz Witzig bzw. Sarkastisch gemeint war, hast nicht mitbekommen?
Dafür stand dahinter das "^^" :)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn einzelne Politikern, sich noch im Glanz vergangener Zeiten sonnend, Reden schwingend glauben der ganzen Welt als Deutsche vormachen zu können, wie man die Welt klimaneutraler macht, hat das eher etwas von oberlehrerhaft und mutet schon eher traurig als amuesant an.
Tja, die Chance hatten wir noch vor ~11-15 Jahren. Während die anderen dann "Gas gegeben haben", wurde unsere Hoffnungsvolle EE Industrie gekonnt abgewürgt.
Na klar waren die Solarsubventionen hoch und ab 2011 viel zu hoch.
Hätte halt nur Beizeiten schon die Förderung für die Firmen planbar zurückgefahren und gleichzeitig verstärkt in Speichertechnologie investiert werden müssen. Sie haben es aber sehenden Auges vor die Wand gefahren.
Forschungsansätze gab es ja zu genüge. Stattdessen wurde die Förderung nicht nur nahezu komplett gekappt sondern diese Industrie mit damals ~100k Mitarbeitern nicht gegen die Chinesischen Billigimporte geschützt.
Nein, die bis zu 10K MA in der Braunkohle waren wichtiger.
Und um das Drama komplett zu machen wurden zuletzt noch Kostenschranken für die Einspeisung aufgebaut. So das sich Solarpaneele auf gar keinen Fall mehr lohnen können sollten.

In (bevorzugt) Bayern treibt ja auch so ein Vogelschutzverein sein Unwesen, der die Errichtung bzw. den Ersatz von Windrädern verhindert. Wg. Vogelschreddern.
Das die neue Generation an Windrädern wg ihrer viel höheren Bauhöhe und viel geringeren Drehzahl keine oder nur noch sehr wenige Vögel erschlägt, interessiert aber niemand. Das der Vogelbestand abnimmt ist dem Aussterben der Insekten durch Umweltgifte geschuldet.
Heute sind uns fast alle voraus. Bis wir denen (wieder) erzählen könnten wie es evtl. besser gehen könnte, das dauert jedenfalls....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und m1key_SAN
Summerbreeze schrieb:
Heute sind uns fast alle voraus. Bis wir denen (wieder) erzählen könnten wie es evtl. besser gehen könnte, das dauert jedenfalls....

Ich denke auch, dass der Zug schon laengere Zeit abgefahren ist, aber es gibt wohl immer noch einige Politiker verschiedener Parteien, die solche Vorstellungen haben und bemuehen.

So ein Alleingang (wie auch schon bei der Fluechtlingskrise, denn koordiniertes, unterstuetztes Vorgehen zahlt sich meist aus) kann sich oft als Irrtum erweisen und die anderen Staaten werden schon wissen, wieso Wind und Sonne alleine nicht ausreichen werden und/oder voraussichtlich gewaltige Naturschaeden (nicht nur bzgl. Voegelpopulation - die sehe ich auch als eher weniger problematisch an - ich denke da eher an Waelderabholzung, Bebauung landwirtschaftlicher Nutzflaechen, unnoetige Bebauung auf ungeeigneten/energiewirtschaftlich unrentablen Standorten, usw.) und (finanzielle) Entbehrungen (Inflation befeuert durch Verknappung, usw.) verursachen werden.

Ohne vorher durchdacht worden zu sein bzgl. Bebauungserfordernissen und zu erwartender Energieproduktion geeigneter Flaechen (die jetzt schon als nicht ausreichend bekannt ist; von grenznahen AKWs, immer teurer werdenden AKW-Stromimporten, ehemaliger Technologiefuehrerschaft bei Erforschung sicherer AKW-Reaktoren die abgesaegt wurde, usw. will ich erst gar nicht anfangen, zumal man bessere Loesungen fuer Entsorgung und Lagerung da ja auch ewig lange politisch nicht moeglich gemacht hat) passt da vorne und hinten nichts und bis auf wenige Ausnahmen sind die Politiker auch nicht kompetent in den Ihnen zugeteilten Ressorts; wer fuer welches Poestchen verabredet wurde ist wichtiger.

Hauptsache es passt ideologisch (zur Partei oder Person) und man wird wieder gewaehlt (deshalb ist jahrelang nichts passiert, denn wer nichts riskiert/modernisiert sondern verwaltet und stagniert und sich nach Meinungsumfragen richtet, hat in Deutschland ziemlich gute Chancen wieder gewaehlt zu werden, das sieht man gut an den letzten 16 Jahren), die Interessen des Landes und das Gemeinwohl (letzteres verfluechtigt sich auch immer mehr, denn jede/r ist sich selbst die/der naechste) sind leider schon lange nicht mehr ausschlaggebend und ja, das machen andere zum Teil (mittlerweile) besser ... c'est la vie.

Stand jetzt wuesste ich auch nicht, wen ich in Deutschland noch waehlen koennte (in der Hoffnung auch Besserung in den offensichtlich eher zurueck gebliebenen oder m.E. falsch eingeschlagenen Bereichen), aber zum Glueck stellt sich fuer mich die Frage seit mehreren Jahren nicht mehr.
Allerdings finde ich die gesellschaftliche Entwicklung - quasi von aussen betrachtet - bedenklich, zumal das in Bezug auf Europa auch nicht grossartig kompensiert werden kann (durch andere Staaten etwa).

Nun ja, schauen wir 'mal, wie sich das entwickeln wird in den kommenden Jahren, noch sind Hopfen und Malz nicht gaenzlich verloren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Das mein Satz Witzig bzw. Sarkastisch gemeint war, hast nicht mitbekommen?
Dafür stand dahinter das "^^" :)
Nein ;) hahahah ich bin immun gegen Sarkasmus ... sorry hab dacht du meinst das Ernst :p
auch an @Hias_L sorry falls das als Sarkasmus gemeint war, ich bin echt sensible da wir intern echt viel damit zu tun hatten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
m1key_SAN schrieb:
Man merkt das Ihr wohl noch nie in einem Konzern gearbeitet habt oder?
Doch, inzwischen sogar bei mehreren. Einer wurde zu meiner Zeit dort von einem italienischen Konzern aufgekauft. Natürlich bin ich persönlich auch dafür verantwortlich :p:p
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
sorry falls das als Sarkasmus gemeint war, ich bin echt sensible da wir intern echt viel damit zu tun hatten
Kein Problem, alles gut :)
Wir haben unsere Nachrichten zeitgleich geschrieben @m1key_SAN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben