News Übernahmen bevorstehend: Infineon und NXP ganz oben auf Samsungs Wunschliste

Steini1990 schrieb:
Bosch ist am Halbleitermarkt ein kleines Licht. Was Fertigungskapazitäten, Know How und Personal in dem Sektor angeht sind sie ein vernachlässigbarer Player. Da sind Texas Instruments, NXP, ST, Infineon, usw. weit größere und wichtigere Brocken. Bosch steht in dem Sektor doch erst am Anfang.
Ich wäre jetzt nicht davon überzeugt, dass Bosch weniger Umsatz mit Halbleitern macht als Infineon insgesamt.
Denke das Problem ist eher, dass bei Bosch und deswegen als direkter Lieferant von Halbleitern nur selten in Erscheinung tritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Infineon ist weltweit so ziemlich der größte Hersteller von Leistungshalbleitern und durch Themen wie E-Mobilität und erneuerbare Energien hat diese Branche glänzende Zukunftsaussichten.

Also wenn Samsung die wirklich kaufen will, wird das sicher eine ausgesprochen kostspielige Angelegenheit.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Bosch ist am Halbleitermarkt ein kleines Licht
Bosch ist jedenfalls ein absoluter Riese, was Sensorik in MEMS-Technik anbelangt und das gehört auch zur Halbleiterbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Piktogramm
drago-museweni schrieb:
Oh da bin ich gespannt ich hoffe, falls die Infineon übernehmen, das die Werke auch bleiben, aber in der aktuellen Lage wird da wohl nichts geschlossen werden vielleicht dann ein Ausbau der Fertigung mal sehen was dabei wirklich rauskommt.
Falls das passiert, werden die Werke mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit bleiben. Die Leistungshalbleiter benötigen zum Teil komplett andere Prozesse, welche nicht so einfach in einer Standard xx nm Fab durchgeführt werden können.
 
Wenn es dazu kommen sollte, sagt Dt. und die EU Kartellbehörden sofort wieder ja, man hat ja anhand der Siltronic AG gesehen was IT 4.0 für Europa/Dt. bedeutet. Von wegen Schlüsseltechnologie behalten und fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Nachdem sich Bosch als GmbH nicht in die Finanzkarten schauen läßt, ist es schwierig, die Firma in ein Ranking mit den anderen Gesellschaften zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
SothaSil schrieb:
Wie sind "Schwergewicht" und "Spezialchip" definiert, dass Bosch da rausfällt?
Verzeihung. Bosch ist wichtig, ich habe mich nur stark auf Halbleiter fokusiert.
Bosch kann da auch eine Rolle spielen.
 
SothaSil schrieb:
... nicht davon überzeugt, dass Bosch weniger Umsatz mit Halbleitern macht als Infineon insgesamt ... Problem ist eher, dass bei Bosch und deswegen als direkter Lieferant von Halbleitern nur selten in Erscheinung tritt

Bosch duerfte aehnlich wie Siemens tabu fuer Samsung und andere sein.

Da braucht sich der koreanische Quasi-Staat(skonzern) keine Hoffnung machen, das waere wohl aehnlich gelagert (mit staatlicher Intervention) wie bei Volkswagen, zumal die deutsche Kernindustrie (Automobilindustrie und Maschinenbau) damit massiv tangiert/beeintraechtigt wuerde ;).

Ich koennte mir vorstellen, dass Infineon (als Ex-Siemens Teilbetrieb) auch schon in der Kategorie systemkritisch/systemrelevant rangiert und man auch schon dort (auch fuer den ganzen EU-Raum stellvertretend) intervenieren wuerde, um technologisch nicht noch weiter abgehaengt und abhaengiger zu werden von der asiatischen (Japan, Korea und China) und US-Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mm19 und Vindoriel
Ich wäre generell froh, wenn wir nicht alle unsere Halbleiterhersteller ans Ausland verkaufen, insbesondere bei Infineon wäre das schade. Wir haben den Weltmarktführer für Leistungshalbleiter bei uns im Land und gerade wir werden stark steigenden Bedarf an Leistungshalbleitern haben für unsere ambitionierten Ziele bzgl. E-Autos und erneuerbare Energien. Wäre schon schade, wenn Infineon gerade jetzt ans Ausland verkauft würde. Zumal ich nach'm Studium in der Branche arbeiten will und dann vielleicht bei Infineon lande. :freaky:
Samsung kann ja ansonsten auch mal bei Mitsubishi fragen. Die Japaner geben ihre Firmen bekannterweise ja besonders gerne ans Ausland ab. ;)

Ich fand es auch schade, dass bei dem großen EU-Deal Intel den Zuschlag bekommen hat. Mir wäre eine (oder am besten mehrere) europäische Firma lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mm19
Wieso dropt keiner den Namen "Globalfoundries"? Das wäre doch naheliegend, die wollen an die Börse und brauchen Geld.
 
Wenn ständig von Samsung die Rede ist, meint man damit Samsung Electronics. Auch wenn Samsung Electronics ein Schwergewicht der Samsung-Gruppe ist, ist das Unternehmen nicht alles, was die Gruppe zu bieten hat. Ich tippe mal trotzdem auf NXP, denn der Gruppenchef Lee Jae-jong war mehrmals in den Niederlanden und das nicht nur weil er die Anlagen von ASML zu besichtigen. Auch fremde Investition stehen die Niederländer offener gegenüber. Man sollte nicht vergessen, dass die Ausgründung Quimonda von Infineon nicht nur blutige Nase im D-RAMpreiskampf gegen Samsung geholt hat. Außerdem schluckt man nicht einen Fisch, der gerade selbst einen großen Fisch verfrühstückt hat. Wie auch immer, wird das sehr spannend. Allerdings fürchte ich vor der Konzentration im Hardwarebereich auf wenige mächtige Konzerne wie im Softwarebereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und m1key_SAN
Intenso84 schrieb:
Wieso dropt keiner den Namen "Globalfoundries"?
Weil die reiner Auftragsfertiger sind!? Welches Know-how sollte sich Samsung da einkaufen, welches sie nicht schon selbst besitzen? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, Beitrag und eine weitere Person
Colindo schrieb:
NXP stellt auch die CAN-Bus-Controller her, die die Automobilindustrie seit zwei Jahren überall wegkauft. Zuletzt haben wir welche für den achtfachen Preis bekommen...

In akuellen Autos werden noch diskrete CAN-Controller verbaut? Das ist ziemlich old-school.
Ergänzung ()

Caradhras schrieb:
Die ganzen wichtigen Steuergeräte im Auto stecken alle voller Infineon AURIX Mikrocontroller (zumindest sobald es um Safety geht). Das wäre für die deutschen Automobilzulieferer ein hohes Risiko, wenn da jetzt Samsung einsteigt und alles von heute auf morgen umwerfen könnte.

https://www.infineon.com/cms/de/pro...e-microcontroller/32-bit-tricore-aurix-tc3xx/

NXP ist da auch so ein Kandidat, aber die hängen da eher hinterher... z.B. S32K: https://www.nxp.com/products/proces...crocontrollers/s32k-automotive-mcus:S32K-MCUS

Aber die Tesla Fanboya sagen doch das man sowas für Autos nicht mehr braucht.
 
Steini1990 schrieb:
Bosch steht in dem Sektor doch erst am Anfang.
Wie wahr und sogar fast vorm Ende ohne die Halbleiter Krise wären die schon längst wieder verschwunden.. 😉
 
Dittsche schrieb:
Europa sollte sowas nicht durchgehen lassen.

Ach, das ist nur eine Geld Frage wie fast alles andere auch. Wird an den richtigen Stellen genug abgedrückt geht viel, da werden schon auch Mal AKWs grün usw.

Das geht in Europa sicher durch wenn die Kohle stimmt.
 
Infineon wird harte Auflagen von den Kartellbehörden bekommen um von Samsung gekauft zu werden. Zudem werden hier jede Menge Sicherheitsbehörden aus Europa ihr Veto einlegen. Wie bei ARM vermute ich hier Schwierigkeiten.

Also Wunsch schon. Realität eher nicht. Das sieht man auch am Aktienkurs. Der sinkt. Wäre da auch nur eine Spur Realität dran, wäre der Kurs stark gestiegen.
 
foofoobar schrieb:
In akuellen Autos werden noch diskrete CAN-Controller verbaut? Das ist ziemlich old-school.

alex22 schrieb:
Ich denke mal das die dann gleich auch galvanische Trennung mit abdecken.

Entweder verwende ich einen uC plus CAN transceiver, wenn ich ein wenig Intelligenz benötige oder eben einen CAN-Controller, wenn ich vielleicht nur einen Sensor oder Aktuator anbinden möchte.
Aber CAN(-FD/-XL) wird doch eh bald von 10BASE-T1S abgelöst, Ethernet wird im Auto fast allgegenwärtig sein ;-) Am anderen Ende gibts MultiGig für Backbone-Anbindung und für wirklich High-Speed gibts noch SerDes Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich hoffe, dass Samsung weder NXP noch Infineon kaufen darf. Die sollen selbstständig bleiben.
 
Beitrag schrieb:
Ich wäre generell froh, wenn wir nicht alle unsere Halbleiterhersteller ans Ausland verkaufen, insbesondere bei Infineon wäre das schade.
Ich kann die Bedenken nachvollziehen und eine eingehende Prüfung mit evtl. Auflagen wäre erforderlich aber "uns" gehören die Hersteller nicht.
 
Zurück
Oben