Das war mal früher der Fall.Tici schrieb:LKW Führerschen für mehrere Tausende
Heute ist der Führerschein sehr teuer und dann noch mit einer zusätzlichen Schulung (Berufsfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG)) verbunden. Das ist jetzt dem Arbeitsamt zu teuer und zu umständlich. Es reicht daher heute nicht aus einfach den Führerschein zu machen. Da man damit nur zu private Zwecke oder mit einer eigenen Firma einen LKW fahren dürfte.
Selbst bestehende Führerscheine müssen in einer abgespeckten Version solch eine Berufsfahrerqualifikation (BKrFQG) mitmachen. Habe ich als Berufskraftfahrer auch mitmachen müssen, obwohl ich meine Klasse 2 (CE) seit 1996 besitze. In der Firma, wo ich beschäftigt war, wurden dazu extra Schulungstage eingerichtet, wo jeder Mitarbeiter mitmachen musste. Die Kosten dazu wurden von unserer Firma übernommen.
Wer aber neu den LKW-Führerschein macht, muss diese Berufsfahrerqualifikation richtig mitmachen. Sonst darf er keine LKWs beruflich zum Beispiel in einer Spedition als Angestellter fahren. Keine Ahnung was der Führerschein heute kostet, aber vor ein paar Jahren rechnet man mit etwa 5000 Euro für den Führerschein und nochmals um die 5000 Euro für diese Berufsfahrerqualifikation.
Meinen Führerschein habe ich damals selbst finanziert. Die Kosten dieser Berufsfahrerqualifikation sind mir aber nicht bekannt, da ich diese nicht selber bezahlen musste.
Zuletzt bearbeitet: