Batch Überprüfen ob Dateien in einem Ordner enthalten sind

Debby23

Newbie
Hallo,

ich hoffe es gibt dazu noch keinen Beitrag. Ich habe zumindest keinen gefunden.

Ich muss ich einen schon vorhandenen Batchjob als erste Zeile eine Überprüfung einbauen, die Überprüft ob in dem Ordner Dateien vorhanden sind. Wenn ja soll er mit dem restlichen Script weiterlaufen und wenn nein, soll er nichts mehr machen.

Der Batchjob ist für eine tägliche Abrechnungssimulation, in der von Montag bis Freitag auch immer Dateien vorhanden sind allerdings sind am Wochenende nur ab und zu Dateien vorhanden. Wenn Dateien vorhanden sind gibt es im Moment auch kein Problem, allerdings wenn keine vorhanden sind bricht der Job ab und muss am Montag immer wieder angestartet werden.

Hat jemand einen Tipp wie diese Überprüfung aussehen könnte ?

Vielen Dank schon mal :)

Danke erstmal.
Bekannt sind sie schon allerdings haben die immer ein Datum und einen Timestamp mit hhmmss.

Der genaue Datei Aufbau ist immer Erstellungssystem_yyyymmdd_hhmmss.csv

IF EXIST "Erstellungssystem_*.csv" (
ECHO "file exist"
) ELSE (
ECHO "file not exist"
)

... müsste man sich natürlich noch was mit dem datum einfallen lassen
... irgendwie so; bin aber eher der bash-mensch :D

Danke.

Eigentlich würde eine Überprüfung reichen, die prüft ob generelle eine Datei in dem Order ist. Wenn ja soll er sie verarbeiten und wenn nein soll er einfach nichts machen.
Des müsste ja normal mit =0 oder sowas funktionieren.
So war zumindest meine Denkweise.

so könnte es gehen:

HTML:
IF not EXIST "<Pfad zu deinem Ordner>\*.csv" GOTO MARK01

<Hier der relevante Code>

:MARK01

Prüft, ob im Verzeichnnis i-eine csv-datei hinterlegt ist. Wenn ja, wird der Code durchgeführt. Wenn nicht, dann wird dein Code übersprungen (wenn du <MARK01> ganz am Ende des Batchfiles einträgst).

Zurück
Oben