Überprüfung von PC Build Kompatibilität

SteiferFinger1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neues PC Setup zusammen gestellt, welches ich jetzt eigentlich bestellen wollte.
Auf Particker sehe ich aber dass es wohl Compatibility Fehler gibt. (Siehe Compatibility Notes im unten stehenden Link)
Bin mir daher unsicher ob alle Teile zusammen passen und am Ende auch alles einwandfrei funktioniert
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Falls es was die einzelnen Komponenten vom Build angeht sonst noch Verbesserungsvorschläge geben sollte, wäre ich für diese auch mehr als dankbar.

Hier ist der link zum Build: https://pcpartpicker.com/list/yRsGrV

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V mit diversen Mods, CS:GO, LoL, Verschiedene CoD's und hauptsächlich eSport Games
  • Welche Auflösung? Mir würde zwar 1920x1080 FullHD reichen aber über alles drüber hinaus würde ich mich natürlich nicht beschweren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High/Ultra in GTA wobei mir das bei den meisten eSport weniger wichtig ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ein minimum von 144 bis zu 240fps in allen fps games wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SonyVegas sowie AfterEffects werden in unregelmäßigen Abständen benutzt also liegt jetzt keine Prio drauf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-RGB sind kein Muss aber falls vorhanden auch kein Problem
-Streamen sollte auch kein Problem sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: https://www.amazon.de/dp/B075JGL4WV/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LSTP0DIJSSBB&dchild=1&keywords=benq+144hz&qid=1598115186&s=drugstore&sprefix=benq+,drugstore,184&sr=1-1

einen weitern 240Hz Hauptmonitor wollte ich mir dann auch noch zulegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€ können aber auch 3000€ sein sollte es lohnenswert sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da kommenden Monat voraussichtlich die neue 3000er Grafikkartenserie von Nvidia vorgestellt werden soll, kommt es auf 1-2 Monate nicht unbedingt an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selber Zusammen bauen

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mit dem PC so gemacht werden?

Die Fragen des Fragenkatalogs standen da nämlich nicht umsonst ...

Und ohne die Fragen des Fragenkatalogs können wir dich auch nicht entsprechend beraten - siehe Einleitungssatz. ;)

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in deinen ersten Beitrag kopieren und bitte alle! Fragen vollständig! beantworten

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Passt zwar, aber wirklich unsinnige Zusammenstellung. Schon alleine eine PCIe 4.0 SSD bei nem alten Intel Z390 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und alexx_pcfreak
maxxbln schrieb:
Passt zwar, aber wirklich unsinnige Zusammenstellung. Schon alleine eine PCIe 4.0 SSD bei nem alten Intel Z390 ....
Genau deswegen frage ich hier ja noch mal :D Welches Mainboard würdest du denn anstelle empfehlen?
 
Dürfte laufen, aber über den Jahreswechsel hin evtl. für Frust sorgen das Geld nicht optimal investiert zu haben.
 
@SteiferFinger1:
wie ist diese konfig entstanden? und warum hast du den fragebogen gelöscht? fülle den aus wenn du ne beratung willst, ansonsten kauf den krempel einfach so.

edit: das SP11 P 650W hat zwei 4/8pin-stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@SteiferFinger1
Fragebogen möglichst genau beantworten, dann kann dir auch gut geholfen werden.
Und wenn du auf jeden Fall eine PCIe 4.0 SSD haben willst, benötigst du ein AMD X570 oder B550 Board.
 
maxxbln schrieb:
@SteiferFinger1
Fragebogen möglichst genau beantworten, dann kann dir auch gut geholfen werden.
Und wenn du auf jeden Fall eine PCIe 4.0 SSD haben willst, benötigst du ein AMD X570 oder B550 Board.
sind pcie 4 ssds nicht abwärtskompatibel, wie auch pcie 3 gpus abwärtskompatibel auf pcie 2 sind?;). somit benötigt er amd x570 oder b550 nur, wenn er die vollen 64gb (theoretische bandbreite in GB/S) nutzen will. ansonsten läuft die halt nur auf 32gb/s. beim zocken i.d.r. auch völlig wurscht...
füll den fragebogen aus, für qualifizierte beratung.....

btw, warum kauft man sich eine cpu mit interner gpu, wenn man sich eh eine grafikkarte kauft? zur grafikkarte, warum jetzt noch hm 1800€ ausgeben für eine 2080ti, wenn bald die 3000er reihe raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die abwärtskompatibel. Nur braucht man dann auch keine PCIe 4.0 kaufen bei einem PCIe 3.0 Slot.

Zu der Zusammenstellung: Ich würde einen AMD Ryzen 9 3900XT, 32GB DDR4-3600 CL16 und dazu ein solides B550 oder X570 Board empfehlen. Grafikkarte hast du ja selber schon gesagt, dass da neue kommen. Da lohnt es sich zu warten und entweder eine RTX 3000er zu nehmen oder eben eine vergünstigte RTX 2080 Ti.

Den Rest kann man ja von deiner Zusammenstellung übernehmen.
 
@SteiferFinger1:
minimum 144fps in GTA5 bei hohen bis ultra-settings kannst du komplett vergessen. oder reichen hier weniger fps?

warum den alten 9900K? warum überall RGB wenn die optik nicht wichtig ist? warum ne PCIe4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann?

für maximale fps ist Intel nach wie vor erste wahl, aber dann nen 10xxx, also 10600K, 10700K oder 10900K. dazu ein solides Z490-brett, z.b. das MSI Z490 Gaming Plus. RAM 3600 aufwärts, z.b. Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Der 3900XT ist in Spielen nur minimal langsamer, dafür hast du mehr Leistung in deinen Anwendungen. Zudem kannst du dann auch die PCIe 4.0 M.2 nutzen.
Wenn es auch eine PCIe 3.0 sein darf, dann nimm den 10700k oder 10900k mit einem Z490 Board.
 
Ich sehe da aber auch die bessere Aufrüstbarkeit, die man bei Intel nicht hat.
PCIe 4.0 Grafikkarten und eben neue CPU Generationen. Auch wenn man munkelt, dass es für den Sockel 1200 noch CPUs mit PCIe 4.0 Support geben soll.

Der FPS Unterschied liegt in den meisten Esporttiteln im einstelligen Prozentbereich.
 
Deathangel008 schrieb:
@SteiferFinger1:
minimum 144fps in GTA5 bei hohen bis ultra-settings kannst du komplett vergessen. oder reichen hier weniger fps?

warum den alten 9900K? warum überall RGB wenn die optik nicht wichtig ist? warum ne PCIe4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann?

für maximale fps ist Intel nach wie vor erste wahl, aber dann nen 10xxx, also 10600K, 10700K oder 10900K. dazu ein solides Z490-brett, z.b. das MSI Z490 Gaming Plus. RAM 3600 aufwärts, z.b. Crucial Ballistix.

maxxbln schrieb:
Der 3900XT ist in Spielen nur minimal langsamer, dafür hast du mehr Leistung in deinen Anwendungen. Zudem kannst du dann auch die PCIe 4.0 M.2 nutzen.
Wenn es auch eine PCIe 3.0 sein darf, dann nimm den 10700k oder 10900k mit einem Z490 Board.
Also am besten Intel 10000er Serie + Z490 und besseren RAM sprich 3600 Mhz als Verbesserung meint ihr?
Muss halt zugeben das mir die bessere Single Core Performance von Intel schon recht wichtig ist vor allem was die kompetitiven shooter angeht
 
Bei kompetitiven Shootern kann ich die Wahl von Intel gerade noch verstehen, ansonsten haben die AMD meistens ein besseres P/L Verhältnis.

Die PCIe 4.0 SSD wirst du auch bei entsprechend kompatibler CPU/MB kombo nicht merken, das ist aktuell rausgeworfenes Geld. Nimm lieber ne Samsung 970 Evo oder sowas, ne 4.0 dazu stecken kannst du bei vielen Mainboards später immer noch.

RAM nimm dir Crucial Ballistix 3200 oder 3600 her. Wenn du dirket XMP laden willst dann kauf den 3600er. Wenn du die selbst einstellen willst, dann kannste auch 3200er kaufen und den höher takten.

Naja und bei der Karte würde ich dann echt mal die zwei Wochen abwarten für die nVidia 3000er Reihe. Ggf. wäre da auch ein noch dickeres Netzteil notwendig. Das Budget hast du ja für diese Karten.

Was die Ausgangsfrage betrifft: Die Inkompatibilität wird wahrscheinlich die SSD betreffen. Würde zwar laufen, aber eben nur mit maximaler PCIe 3.0 Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteiferFinger1
djducky schrieb:
Super Empfehlung und top erklärt danke schon mal dafür. Kannst du irgendein Mainboard mit Z490 Chipsatz besonders empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SteiferFinger1:
Deathangel008 schrieb:
dazu ein solides Z490-brett, z.b. das MSI Z490 Gaming Plus.




djducky schrieb:
Die Inkompatibilität wird wahrscheinlich die SSD betreffen.
um die ging es da tatsächlich nicht.

edit: und von "inkompatibilitäten" war hier auch keine rede. es sind lediglich hinweise.
 
@Deathangel008
Worum dann? Habe ich was überlesen?

@SteiferFinger1
Sorry, ich habe einen Fehler gemacht: Intel bietet gerade grundsätzlich noch kein PCIe 4.0, da müsstest du komplett mit 3.0 SSDs Vorlieb nehmen. Die ganzen gerüchtethreads von "PCIe 4.0 Vorbereitung" sind alle noch von April, da finde ich nix Neueres.

Mich würde auch mal interessieren, inwieweit die neuen nVidia Grafikkarten im September von 4.0 profitieren. Aber bis dahin würde ich halt eh warten und du kannst immer noch ein AMD-system wählen.

Abgesehen von der Thematik sieht das MSI Board solide aus.
 
Zurück
Oben