Übers Netzwerk OS installieren/booten

vcTommy

Lt. Commander
Hi Leute,

habe heue einen PC mit dieser Mainboard zusammengeschraubt, allerdings hab ich kein DVD-Laufwerk.
Ich habe davon gehört, dass man vom Netzwerk aus Booten kann. Habe auch diese Funktion im UEFI gefunden, nur: Wie funktioniert das jetzt genau und wie kann ich das machen?
Als OS soll Windows Server 2003 R2 Enterprise zum Einsatz kommen.
Auf Youtube habe ich leider keine passenden Tut´s dafür gefunden.

Wäre sehr dankbar wenn mir das mal einer erklären könnte.

Mfg.vcTommy :)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du einen DHCP Server, einen TFTP Server. Beim DHCP müssen dann zusätzlich Scope Options ( ich glaube 60 und 66) konfiguriert werden. Und natürlich ein entsprechend angepasstes Bootfile (iso oder wim).

Bei dem alten Windows 2003 ist das etwas komplizierter mit dem USB Boot.

Google mal explizit nach Windows XP / Windows 2003 von USB installieren. Da findest Du hilfe. Via Lan ist der Aufwand zu groß.

So einfach ist das nicht mit Server aufstellen.

Du brauchst klar ein zusätzliches System von dem du aus bootest. Das Ganze funktioniert über PXE.
Dafür brauchst du z.B. ein Windows Server z.B. 2008 auf den du WDS (Windows Deployment Services) als Dienst konfigurierst und als Image ein Win 2003 R2 beifügst.
Er wenn du alles richtig konfiguriert hast wird es dir möglich sein das System zu installieren! Es ist jedoch nichts für Anfänger...

Wenn man nicht mal die Einfache Aktion von USB hin bekommt wird das mit dem Server schwer. Du könntest meine USB3 Anleitung aus meiner SIG adaptieren. Welches Windows wollte den installieren? Mir ist jetzt keines mit 2 Datenträgern bekannt. Davon braucht man immer nur einen, es sei denn es ist ein Image.

Windows Server 2003 R2 contains two product discs. Disc 1 contains the latest version of Windows Server 2003. Disc 2 contains the installation files for the Windows Server 2003 R2 optional components.

Den Link hab ich ja bereits gepostet. Wie wäre es anstatt 100'000 mal zu fragen erst mal die Anleitung durchzuackern?

SAG ich doch zur Installation braucht man nur eine.

Ich hoffe mal, du verwechselst hier Dummheit mit Faulheit ;)

Aber, mal ernsthaft, wie HisN schon sagte: "Wenn man nicht mal die Einfache Aktion von USB hin bekommt wird das mit dem Server schwer."

Wenn du einen Server aufsetzen/betreiben/... willst, dann wäre durchaus etwas Eigenintiative angebracht.

bu1137 schrieb:
Ich hoffe mal, du verwechselst hier Dummheit mit Faulheit ;)

Aber, mal ernsthaft, wie HisN schon sagte: "Wenn man nicht mal die Einfache Aktion von USB hin bekommt wird das mit dem Server schwer."

Wenn du einen Server aufsetzen/betreiben/... willst, dann wäre durchaus etwas Eigenintiative angebracht.

Ja ich weiß, werde die Variante mit diesem WInSetupfromUSB jetzt ausprobieren.
Ergänzung ()

Das Setup funktioniert und ich kann vom Stick booten, allerdings erkennt das Setup meine Festplatte komischerweise nicht. Was kann ich machen? (Es steht da, das kein Massenspeichergerät gefunden wurde)

Zu neue Hardware, zu alte Software. Auf was willst Du denn Windows 2003 installieren?

Vielleicht reicht es, den AHCI Modus im Bios zu deaktivieren.

Zurück
Oben