Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee mit der Spiele Liste ist gut, aber ich finde diese Liste besser.
Du kannst ja noch ein paar Programme wie CyberLink11 Ultra oder TotalMedia Theatre 5 auflisten, mit denen man Blu-ray in 3D abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll hier hauptsächlich um Monitore gehen, es sind schon sehr viele nebeninformationen drinne, sonst müsste es ja ein Allgemeiner nVidia 3D Vision Beitrag werden, und dann wirds unübersichtlich
 
Hey, sonst mach du doch ein Thread aka "3D BluRay Laufwerke und die passende Software" auf ;) (kein Witz, echter Vorschlag ^^)
 
Ist der LG Flatron W2363D echt zu empfehlen? :)
Also ich hatte ihn schon länger in meiner engeren Auswahl..
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht und lohnt sich das NVIDIA 3D Vision Kit? :)
 
Willkommen im Forum,

Alles was dort aufgelistet ist, beruht auf Testergebnissen und Erfahrungen, wenn dir die negativen Punkte egal sind, hat der mit Abstand das beste P/L Verhältnis ;)
Was heißt hier lohnen? Entweder du willst 3D, oder nicht ;)
Shutter Technik bietet halt den besten Effekt. Informier dich einfach über die Links im ersten Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Jeder hier aufgeführte Monitor unterstützt 3D Vision mit Dual Link DVI.
Wenn du unbedingt über HDMI 120Hz haben möchtest, braucht der Monitor ein HDMI 1.4a Anschluss, alle anderen Versionen drunter funktionieren NICHT. HDMI hat im 120Hz Betrieb keinerlei Vorteile gegenüber DVI.
 
Hi,

hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Alle Bewertungen beruhen auf Usererfahrungen und Testberichten!

Gib doch bitte die Quellen dazu mit an.
Deine Idee hier im Forum eine Sammelliste anzulegen ist begrüßenswert, du musst allerdings deine Kriterien:
Besticht durch Exzellentes Bild, Helligkeit und Kontrast
definieren, sonst sagt deine Bewertung nichts aus. Beispiel:
Was bedeutet excellentes Bild?
Was bedeutet sehr gute Helligkeit?
Was bedeutet sehr guter Kontrast?

Weiteres Beispiel bei dem eine Quellenangabe sinnvoll ist:
Leuchtdichtenangabe wie "428,9 cd/m²"
ohne weitere Angaben ist die Zahl nutzlos, Beispiel:
- handelt es sich um die mittlere Leuchtdichte?
- handelt es sich um die maximale Leuchtdichte (z. B. in der Ecke unten links)?
- ...

Es gibt immer leute, die mit einem hier Schlecht-bezeichneten Monitor äußerst zufrieden sind und genau andersherum
Genau, für diese Leute bleibt aber ein Messwert auch ein Messwert und keine subjektive Angabe wie "besonders hohe Helligkeit".
 
@Polkappe
Alle Quellen jetzt wieder zu finden ist unmöglich, da ich oft nicht nur einen Bericht über einen Monitor gelesen habe und auch kleine Kommentare dazugehören. Ich habs letzendlich "nur abgeschrieben" und hier als kompakte Komplettliste der pos. und neg. Punkte zusammengefasst

Eine Definition der einzelnen Punkte sollte man nicht machen, weil letzendlich das Gesamtpaket ausschlaggebend für die Bewertung ist. Die Bewertung habe ich halt von abgegebenen Noten (z.B.: ungenügend bis sehr gut) und/oder Punkten (z.b. 1 bis 5) auf verschiedensten Portalen abgeleitet.
Es bleiben halt Empfehlungen, und keine Testergebnisse.
Sonst wäre es womöglich eine "Sammlung von Tests zu 3D Monitoren" mit abschließender Gesamtbenotung.
Ich hoffe du verstehst das, wie ich das meine.

Da es tatsächlich in eigentlich keinem Test erwähnt wurde, welche Helligkeit genau gemessen wurde, kann ich dir nicht sagen welche es ist.. Welchen Wert nimmt dann bei Tests? Ich weiß es leider nicht..

Diese subjektive Angaben wie bei Kontrast, Helligkeit und Farben habe ich immer mit mehreren Aussagen gestützt, mit 3 und mehr Kommentaren aus verschiedenen Portalen wie Foren, Amazon/andere Shops und Testberichte.

Das hört sich zwar sehr abblockend deiner Verbesserungen an, aber ich bin froh über jeden Vorschlag, man kann/sollte halt nicht alle verwirklichen.

@CroXx16
Jap, alle nVidias ab Serie 200 haben Dual Link Ausang.
Besser geht immer (z.b. mit Vergoldung), aber das reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DarcRanger ! :)
 
Habe gerade durch eine Verlinkung dieses Thema entdeckt.
Gibt es denn jemand mit dem Samsung SyncMaster S27A950D und kann ein Review erstellen?
Ich meine hier irgend jemanden gesehen zu haben, der genau den Samsung S27A950D gekauft hat und damit sogar zufrieden war. Dort hieß es sogar, dass die Helligkeitsverteilung perfekt oder sehr gut war und somit gegen den Punkt "[-] Inhomogene Ausleuchtung, OSD fummelig/mühsam" spricht.

Wobei mir das OSD total egal ist, da ich es quasi nie nutze. Wenigstens die Helligkeit oder den Kontrast sollte man gut bedienen können, wenn man es denn braucht.
 
Nach Überfliegen des Threads scheint klar zu sein, dass die Rangordnung weder auf direktem Vergleich (im Idealfall durch eine Person) noch auf Vergleichs-Testberichten beruht. Das halte ich für sehr fragwürdig; auf eine Rangfolge sollte meiner Meinung nach unter diesen Voraussetzungen besser verzichtet werden. Das Mindeste aber wäre, dass der Eingangsbeitrag diesbezüglich eine unübersehbare Klarstellung erhält.

Ich besitze selbst den Acer HN274h und fand es deshalb zunächst natürlich nicht unerfreulich, dass der unter den 3D-Vision-Geräten an der "Spitze" liegt. Nachdem ich aber weiß, dass diese Wertung bloß eine "unverbindliche Schätzung" darstellt, ist der Spitzenplatz halt wertlos. ;) (Und ich mache mir weiter Gedanken, ob nicht beispielsweise der Samsung S27A950D ein insgesamt besseres Produkt ist...)

Grundsätzlich ist so eine Übersicht aber ein gute Sache und ich möchte dem Ersteller mit meinem Kommentar auch keinesfalls den Spaß an der Betreuung verderben.
:schluck:
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Ich meine hier irgend jemanden gesehen zu haben, der genau den Samsung S27A950D gekauft hat und damit sogar zufrieden war. Dort hieß es sogar, dass die Helligkeitsverteilung perfekt oder sehr gut war und somit gegen den Punkt "[-] Inhomogene Ausleuchtung, OSD fummelig/mühsam" spricht.
Ich kenne diesen Monitor leider nicht, verfolge aber seit einiger Zeit die einschlägigen Threads in mehreren internationalen Foren. Demnach schwankt beim S27A950D das Ausmaß des "Backlight-Bleed" beträchtlich. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei diesem Punkt um das, was hierzulande als Ausleuchtung bezeichnet wird.

Ansonsten soll die Bildqualität sehr gut sein. Das liegt wohl mit an der nur minimalen Entspiegelung, die natürlich auch Nachteile mit sich bringt, wenn man den Monitor nicht nur im Dunkeln betreibt.
Vereinzelt wurde eine für TN-Panel-Verhältnisse geringe Blickwinkelabhängigkeit gelobt. Das ließ mich aufhorchen, da die in der Vertikalen stark ausgeprägten Farb-Helligkeitsveränderungen zu den für mich problematischsten Eigenschaften meines Acer-Monitors zählen.

Die größte Unklarheit besteht bei dem Samsung bei der Frage, ob seine 3D-Funktionalität, vor allem beim Spielen, der eines 3D-Vision-zertifizierten Monitors gleichkommt. (Und ob er mit Nvidia-Grafikkarten genausogut zusammenarbeiten kann wie 3D-Vision-Monitore...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein S27A750 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Einzige der Preis ist etwas zu hoch.

Da ich aber keinen Vergleich mit einem anderen LCD durchführen kann, werde ich keine Empfehlung abgeben. Ich denke auch du - an den TE gerichtet - solltest das nicht tun, da deine Rangfolge höchst subjektiv ist und genauso subjektiv sind die Kriterien. Für manche spielt der Preis z.B. eine untergeordnete Rolle.

@übermir

Das mit den Blickwinkeln kann ich bestätigen. Die sind beim S27A750 (vielmehr bei meinem Modell ;) ) sehr gut. Auf jedenfall brauchbar, da ich auch mal 3m entfernt auf der Couch liege und keine Verfälschungen erkennen kann. Nur wenn man ganz *nah* dran sitzt, kann man in den Ecken Farbverfälschungen erkennne (weil der Winkel spitzer wird). Sitzt man aber in einem guten Abstand entfernt fällt das nicht auf.

TriDef ist ok, Nvidia 3D vision wäre mir jedoch lieber gewesen. Ich habe jedoch keinen direkten Vergleich. In Crysis 2 siehts jedoch ganz nett aus.

Backlightbleeding ist sicher vorhanden (ich betreibe ihn meinst auf der geringesten Helligkeit, da ist es kaum noch sichtbar) aber meiner Meinung nach nicht störend. Da kenne ich schlimmere Monitore (insb. mit Kathoden).

Wenn du mir ein 3D Vision Kit zuschickst, kann ich das ja mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Ich denke auch du - an den TE gerichtet - solltest das nicht tun, da deine Rangfolge höchst subjektiv ist und genauso subjektiv sind die Kriterien. Für manche spielt der Preis z.B. eine untergeordnete Rolle.

Natürlich ist das ein überwiegend subjektive Auflistung, aber den Eindruck des 3Ds kann man sogut wie nur subjektiv darstellen. Ich erinnere hier nochmal, dass hier der Eindruck des 3Ds in Vordergrund steht, wobei die technische Austattung natürlich auch eine große Rolle spielt. Und eben genau diese ist aus "seriösen" Tests rausgezogen und somit nicht subjektiv zu betrachten.
 
DarcRanger schrieb:
Und eben genau diese ist aus "seriösen" Tests rausgezogen und somit nicht subjektiv zu betrachten.
Nicht dass ich das falsch verstehe: Den (subjektiven) 3D-Eindruck entnimmst Du diesen seriösen Tests? Oder hast Du persönlich all diese Geräte schon ausführlich selbst ausprobieren können?
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
Wenn du mir ein 3D Vision Kit zuschickst, kann ich das ja mal testen ;)
Du hast aber eine Nvidia Grafikkarte? Dann kannst Du mithilfe des 3D-Vision-Emulators ja mal ausprobieren, ob der 3D-Effekt des Nvidia-Grafiktreibers besser ist als der über die TriDef-Software.

(Hinweis: Man soll dann zur Minimierung des Ghostings die "response time" auf "normal" stellen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben