Übersicht der G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync Monitore

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


Nachdem NVIDIA seine hauseigene G-Sync Technik nun für den VESA Adaptive-Sync Standard geöffnet hat, beginnt eine ganz neue Zeit des Suchens bei der Auswahl geeigneter Monitore.

Neben den bisher von NVIDIA offiziell als kompatibel gemeldeten Monitoren (Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740), werden sicherlich mit der Zeit durch Reviews und eigene Tests, weitere folgen.
Hierfür soll in Zusammenarbeit der Community dieser Thread dienen, um als kompatibel getestete Monitore übersichtlich zusammenzufassen.


Vorerst schweben mit drei Kategorien vor, die der ersten Sortierung dienen sollen. Maßgeblich sind dabei die 1. Auflösung 2. die Wiederholsungsrate 3. die Zoll-Zahl.
Weitere Kriterien wie das Panel-Typ, usb-hubs...können perspektivisch immer noch ergänzt werden.


Wichtig wäre grundsätzlich zu wissen, ob es für diese Anregung eine „kritische Masse“ an Interessierten sowie Mitmachern gibt.
Dafür einfach mal hier melden bitte.
Wenn dem so ist, wird sich sicherlich mit einem der Forenmods ein geeignetes Layout für diese Vorhaben finden lassen.



Soweit von mir.

Beste Grüße,
Simon



ps: die Tests können natürlich erst beginnen, wenn NVIDIA die Treiber veröffentlicht hat. Aber bis dahin kann ja schon mal abgeklopft werden, ob das hier zielführend ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
LG 27UD58B 27 Zoll IPS Panel 3840x2160 60Hz Freesync. Teste mit Gainward GTX 1070 PHOENIX. G-Sync funktioniert mit nVidia Pendelum Demo. Im Treiber auf Fenster und Vollbild stellen. Und den Hacken bei not validated Displays rein. Aber ist noch ausbaufähig man sieht einen Unterschied aber mit der RX580 lief es smoother. Aber denke daran wird noch gearbeitet. Für den Anfang ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ceedee,

Prima, danke für die Rückmeldung.

Der Übersicht halber werde ich/wir am besten wohl nur die kompatiblen Modelle übernehmen würde ich sagen.
Für den Test, welche Modelle kompatibel sind, müssten wahrscheinlich noch Testszenarien erdacht werden.
In Games, Anwendungen, Rendering, YouTube/Streaming allgemein...
Lasst uns auch darüber ins Gespräch kommen.
 
Gerne dabei
 
Super, danke euch prince und pixelhomie
 
LG 34UC88-B — 34 Zoll Ultrawide IPS Panel 3440x1440 — Freesync bis 75Hz-

Test mit GTX 1060:
 
Merci shelung, je mehr, desto besser!
 
Hallo,

ich würde mich gerne auch beteiligen. Ich habe einen AOC G2460PF.

Ich glaube aber mir muss man noch etwas unter die Arme greifen, weil ich bisher kein Adaptive Sync geschweige denn VSync aktiviert hatte.

Ich habe den Monitor eingerichtet. Er wird erkannt. Alles ist aktiviert.

Und nun? Is das jetzt immer an im Vollbild? Oder muss ich da im Spiel jetzt was einstellen? Muss ich ingame jetzt Vsync einstellen?

In Battlefield V gibts die Option die Zahl der FPS an die FPS des Monitors anzugleichen. Hat das nicht denselben Effekt?
 
Ah Leute, wir haben doch bereits einen sticky ;)
 
tiga05 schrieb:
Hallo,

ich würde mich gerne auch beteiligen. Ich habe einen AOC G2460PF.

Hi @tiga05,

Ich habe denselben Monitor und ebenfalls alles eingestellt, was ich im Internet gefunden habe.
In einem Beitrag habe ich gesehen, dass im On-Screen Menü bei Extra -> V. Frequenz in Klammern (Freesync) stehen müsste.
Das tut es bei mir leider nicht :(

Habe sogar den Treiber von AOC heruntergeladen und installiert, aber es klappt leider nicht.

Hat da jemand eine Idee?


Grüße
 
@MeatHunter

Also der Monitor sollte richtig eingestellt sein, wenn du:
- ein Displayport Kabel benutzt
- und DP Capability auf 1.2 stehen hast (kannst du beim Monitor unter OSD einstellen)
- (eine GTX Grafikkarte der 1000er Reihe oder der 2000er Reihe benutzt)
Wenn du beides gemacht hast, sollte in der Nvidia Systemsteuerung die G-Sync Einstellung erscheinen. Falls das nicht der Fall ist, kann es sein, dass du das noch bei den 3D-Einstellungen unter globale Einstellung einstellen musst. (Monitor-Technologie -> G-Sync Compatible)

Wenn du in der Nvidia Systemsteuerung den Monitor irgendwie in Verbindung mit G-Sync eingestellt bekommst, heißt das, dass der Monitor an sich definitiv korrekt eingestellt ist. Wenns dann ingame irgendwie nicht geht, muss man noch an den Softwareinstellungen schrauben.

Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob es nun bei mir an ist, oder nicht. Muss ich mal weiter beobachten. Den Input-Delay von Bf5 wenn Future Frame Rendering auf "an" steht, habe ich auch erst nach der Zeit mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben