Übersicht Garantieerhalt nach Taktung ATI/Nvidia Grafikkarten

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Hi!

Da ich letztens nen Thread erstellt hab hier, ob nach dem takten meiner HD 4890 mit ATI Overdrive noch Garantie da ist, hab ich nun einmal eine Liste erstellt mit allen Grafikkartenherstellern von ATI & Nvidia.

Leider ist die Tabelle nicht ganz vollständig und deshalb seit ihr gefragt.

Wenn ihr GANZ GENAU WISST, ob ein gewisser Hersteller Garantie auf Taktung gibt, dann schreibt es hier in diesen Thread hinein, damit die Tabelle vervollständigt werden kann und jeder User von ComputerBase.de ohne Sorgen takten kann. Bitte "Hersteller", "Garantie nach Taktung" und "Sonstiges" angeben. Bei Sonstiges bitte, mit welchem Programm getaktet werden soll, damit die Garantie erhalten bleibt oder einfach hinschreiben, dass die Garantie bei Taktung entfällt.

Hoffe ihr unterstützt das hier mit :D


Nun zur Übersicht der Garantieerhaltung bei ATI & Nvidia Karten. Falls hier noch ein Hersteller fehlt, bitte mit erwähnen!

Die Tabelle werd ich jeweils immer vervollständigen wenn ihr Infos hier mit erwähnt ;).


garantieerhalt6kopieimu5.jpg






Grüße, Gnome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei eVGA noch bei sonstiges dazu schreiben, dass man keine Garantie auch bei einem Kühlerwechsel verliert.

Ansonsten könntest noch BFG reinnehmen^^

Und an sich ein Vorschlag wäre villeicht auch Garantiezeit hinzuschreiben und auch das mit Kühlerwechsel, denn das ist auch nicht uninteressant und von Hersteller zu Hersteller kann es sich unterscheiden.
 
Ok habs mal vervollständigt.

Dazu noch Asus noch verbessert und Gainward ;).

Kühler interessiert in dem Overclock Thread hier eigentlich niemanden :D. Könnte ja eventuell jemand in nem anderen Unterforum machen ;).
 
Naja doch schon....
Gerade beim OC ist sowas interessant und wichtig.
In der Tabelle ist doch genug Platz für sowas :p

Btw. soweit ich weiß kriegt man bei ASUS auch Garantie solange man mit SmartDoctor übertaktet..... (welches auch mitgeliefert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Tabelle ergänzen um ein Spalte, welcher Hersteller denn eine direkte Garantieabwicklung für Endkunden anbietet, denn das tun nur die wenigsten.

Und der Händler ist nicht verpflichtet, eine über seine Gewährleistungspflicht hinausgehende Garantieabwicklung mit dem Hersteller/Distributor zu leisten.
 
@kisser
kisser schrieb:
Ich würde die Tabelle ergänzen um ein Spalte, welcher Hersteller denn eine direkte Garantieabwicklung für Endkunden anbietet, denn das tun nur die wenigsten.

Und der Händler ist nicht verpflichtet, eine über seine Gewährleistungspflicht hinausgehende Garantieabwicklung mit dem Hersteller/Distributor zu leisten.

Wie mienst du das bitte, das verstehe ich net so ganz ich bin zwar nicht der Themen ersteller, aber mich interessiert es trotzdem was du damit sagen willst.:D

LG
 
Ich versteh die Aussage auch nicht wirklich wenn ich ehrlich bin :D.

Erklärung wär gut :D.
 
Also bei EVGA gilt solange kein sichtbarer Schaden durch OC entsteht gilt Garantie.
Sobald aber irgendwas verbrannt ist oder ähnliches verfällt die Garantie.

Bei BFG sieht es genauso aus.
Sprich solange kein sichtbarer Schaden entsteht hat man volle Garantie auch bei OC.

Bei MSI darf man anscheinend auch übertakten, allerdings weiß ich nicht ob es nur für ihr eigenes Tool gilt, oder auch für andere.


Ansonsten gilt eine Faustregel:
Jeder Hersteller der eine Wassergekühlte Graka anbietet bietet bei den Modellen auch volle Garantie bei OC.
 
Als Endkunde (= Käufer) hast du keine Vertragsbeziehung mit dem Hersteller, sondern nur mit dem Händler, von dem du das Produkt gekauft hast.

Der Hersteller kann sich nun aber im Garantiefalle nicht mit allen Endkunden selbst befassen (das kann er i.d.R. rein logistisch nicht), sondern nimmt Garantieabwicklungen nur über seine Distributoren (Großhändler) an.

Üblicherweise sieht dann eine Garantieabwicklung so aus ("->" = schickt Produkt zu):

Kunde -> Händler -> Großhändler -> Hersteller

1. dauert diese Abwicklung zeitlich sehr lange
2. ist der Händler nicht gesetzlich verpflichtet, eine Garantieabwicklung in die Wege zu leiten
(der Händler wird das natürlich innerhalb der gesetzl. Gewährleistung tun)

Einige Hersteller bieten nun auch für Endkunden eine direkte Garantieabwicklung an, also

Kunde -> Hersteller

Vorteil:
a) geht schneller
b) es erfolgt auf jeden Fall eine Garantieabwicklung, auch nach der gesetzl. Gewährleistung
 
Naja wie willstn das rausfinden? Das teilen die dir bestimmt nicht mit....das liegt doch bestimmt an dem Versandhaus/Laden wo du bestellt/gekauft hast oder? :confused_alt:
 
auch wenn ichs schon im alten thread gesagt hab, laut deiner mail gnome, muss man noch auf "test custom clocks" klicken, auch wenn ich laut diesem button bis ans maximum gehen kann xD, das wären dann 750/950 :evillol::king:, trotzdem, ist bestimmt nicht bei allen so ;)
 
Hab heut mal ne mail an Palit geschickt...hier die Antwort

Sehr geehrter Herr ********,

wir geben Garantie auf die von uns vorübertakten Modelle der Sonic-Reihe. Die Garantie unserer anderen Karten bleibt unberührt solange die Übertaktung mit dem von uns mitgelieferten Programm vtune geschieht, welches der Übertaktung Grenzen setzt. Ich weise jedoch darauf hin, dass ein auswechseln des Kühlers die Garantie erlöschen lässt.

Mit freundlichen Grüßen,


Des geile an dem Programm ist, das die Grenzen recht hoch sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank für deine Nachfrage! Ich werde mal bei ZOTAC nachfragen obs da Garantie drauf gibt ;).


EDIT: Und bei Zotac bleibt auch die Garantie. Jedoch nur beim mitgelieferten Programm Firestorm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is richtig so...würdest du ne Graka herstellen, verkaufen und für jedes Taktprogramm freigeben mit Garantie? Ich nicht....da würde ich schon ein eignes erstellen. :D
 
Also hab vorhin eine Anfrage an ASUS geschickt und mir wurde bestätigt, dass die Garantie bleibt solange man es mit dem mitgeliefertem ASUS SmartDoctor macht.

Der Nachteil ist, dass das Tool nicht so toll ist.
 
Ok danke dir Arhey! Habs gleich berichtigt ;).

Wäre toll wenn einige sich hier noch mit beteiligen würden bezüglich Anfragen stellen an diverse Grafikkartenhersteller.

ich werd auch noch einige verschicken :)
 
Zurück
Oben