[Übersicht] GTX460 - Mikroruckler, DPC-Latenzen, Spulenfiepen, etc.

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Freaks :),

da sich die GTX460er Karten ja im Moment großer Beliebtheit erfreuen,
möchte ich hier mal eine Übersicht für alle potentiellen Interessenten bieten.

Dazu brauche ich selbstverständlich eure Mitwirkung.

Folgendermaßen habe ich es mir gedacht (Beispiel anhand meines Systems):

Modell Grafikkarte:
Gigabyte GTX460 1024MB OC (GV-N460OC-1GI, Rev. 1.0)
Anzahl:
1
Treiberversion:
258.96
Modell Hauptplatine:
ASUS P5K-E Wifi/AP (Intel P35, BIOS 1202)
Betriebssystem:
MS Windows 7 Professional (x64)
Mikroruckler:
nein
Mikroruckler (SLI):
-entfällt-
Spulenfiepen:
ja (ab >400 FPS)
problemloses Standard-OC*:
ja
DPC-Latenzauffälligkeiten**:
nein
neg. Auffälligkeiten im Multi-Monitor-Betrieb:
-entfällt-
sonstige negative Auffälligkeiten:
(im Zusammenhang mit der Grafikkarte [Hardware und/oder Software])
nein

* = 800MHz GPU/2000MHz VRAM, getestet mit 30 Minuten Furmark + 4 Stunden Dauerspielbetrieb (z.B. Anno 1404, GTA IV, Crysis,...)
** = ermittelt im idle-Modus auf dem Desktop mit dem Tool DPC Latency Checker

Vielleicht kann man durch diese Übersicht geneigten Käufern und auch jetzigen Besitzern grundlegend weiter helfen.

Es wäre schön, wenn ihr mitmachen würdet.

Ebenso sind natürlich auch weitere hilfreiche Anregungen bezüglich dieser Thematik erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, das es keine Microruckler mehr gibt oder das du nur mit einer Karte getestet hast? Ich vermute mal die zweite Möglichkeit oder?
Hintergrund: Werde spätestens zu Gothic 4 ein Highend System kaufen und dachte zuerst da an ein SLI Gespann, aber die Microruckler machen das ganze ja bisher absolut sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch noch nie ein SLI/CF-Setup live gesehen, gelle? Probleme hast bei zwei drei Spielen, die schlecht programmiert sind, da hast Schattenbugs.

Ich hatte über ein Jahr sogar aus Platzgründen Lowend-Crossfire im HTPC mit zwei HD3450, MR sind nur da, wenn mans mit den Einstellungen zu weit treibt.

Was ist den mit den kleinen Rucklern beim Zocken, die einige Karten von der neuen GTX400 Serie haben? Weiss man schon, an was es liegt? Mein Bruder hat seit kurzem ne GTX460 von Gigabyte. hat kein Spulenfiepen, nur in regelmäßigen Abständen stottert das Bild, obwohl er ne SSD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich nur von meinem System ausgehen. Steht ja auch so geschrieben oben.

Die von mir genannten "Mikroruckler" sind die Ruckler, die Du als "kleine Ruckler" bezeichnest, wenn kein SLI vorliegt. Die "Mikroruckler SLI" sind dann die "Mikroruckler" im eigentlichen Sinne. Deren Auftreten kann ich natürlich aufgrund der Nutzung einer Einzelkarte nicht beurteilen.

DPC-Latenzauffälligkeiten scheinen wirklich ein Problem aller 460er zusein.Hab gerade per tool festgestellt das es bei mir dito ist ;((( Ruckler im spiel und im Desktop sind die Folge
hab ne gtx460 gainward 768mb

einfach ohne worte! (screen reiner idl modus ohne firefox)
Werd Montag Händler aufzusuchen, ein no go

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination von GTX460 und Motherboard-Typ wird Ursache für die DPC-Latenzauffälligkeiten sein, denn bei mir kommen sie ja nicht vor. (Man muss ja auch mal Glück haben...)

Welches Mobo hast Du, akatoti?

ich habe ein ASUS P5K-E WiFi AP P35 S.775 mit einem q6600 (standarttakt) mit OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Gold XTC CL5.

Angeblich soll ja dieses Problem nur bei p45 etc auftreten, hier der Beweis auch P35 boards machen Probleme.
Ich denke es liegt am Sockel 775 bzw es fördert diesen Fehler im Treiber?!

Hallo Leute!

So langsam nimmt es echt Überhand... Immer mehr machen hohe DPC Latenzen bei der GTX460 für irgendwelche Mikroruckler verantwortlich aber das ist ein absoluter Fehler! Das liegt wohl mitunter auch daran, dass die meisten keine Ahnung von DPCs haben...
Wie diese Leute selbst Feststellen, haben sie hohe DPC Latenzen nur im Idle und NICHT unter Last. Wenn man also spielt oder sonst etwas macht, das die Karte etwas fordert, schaltet sie ihren Modus um und die Latenzen bleiben gering. Warum sollten die hohen DPC Latenzen im Idle also Mikroruckler im Spiel verursachen?
Wenn die Leute Mikroruckler haben und das sind wohl auch sehr wenige, dann aufgrund eines anderen Problems aber nicht der DPC Latenzen.

@akatoti
Es werden so viele unsinnige Gerüchte verbreitet...
Kein Mensch, der Ahnung hat, ist der Meinung, dass es nur mit dem P45 Probleme gibt. Es ist viel mehr so, dass es die P45/X48 und manche älteren Chipsätze betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ostfriese: ich hab meinem Bruder mal dieses Latency Tool geschickt. Sobald ich Rückmeldung habe, ergänz ich diesen Thread.

Ich hab aber hier im Forum auch von einem ATI-Besitzer gehört, bei dem diese Mikroruckler aufgetreten sind. Der wechselte dann auf ne 460 und jetzt ist Ruhe. Sehr seltsam.

@Consystor
Sehr richtig erkannt. Zwischen DPC-Latenz und irgendwelchen dubiosen "Mikrorucklern" besteht ganz bestimmt kein kausaler Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730

Hier wird das auch besprochen, ein Moderator hat da bissl getestet und auf Seite 2 stand dann das hier:

GA-X48-DQ6 F8h -> DPC failure in Idle
GA-X38-DS5 F7f -> DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3R F12 -> DPC failure in Idle
GA-EP45-UD3P F10 -> DPC failure in idle

GA-P55A-UD5 F11 -> DPC OK
GA-X58A-UD3R rev.2.0 Fb16 -> DPC OK
GA-X58A-UD7 rev.2.0 Fb4 -> DPC OK
GA-X58A-UD9 F4f -> DPC OK

Also ich habe bei meiner GIGABYTE GTX 460 1GB keine probleme
198532

Bald bekomme ich meine zweite dann werde ich über diese microrückler berichten

PS: Wo bekomme ich das F2 BIOS für meine Graka her? Den meine lüfter laufen nur bis 70%

Das würde ja zu der Vermutung von dem Admin aus dem Gigabyte board passen. Scheinen echt nur ältere Chipsätze betroffen zu sein.

..und ich könnte schwören das nur intel chipsätze betroffen sind..:rolleyes:

am freitag nacht, ca. 01:30 bei Altern. bestellt ... samstag vormittag wurde geliefert .... N1

Gigabyte GTX460 1024MB OC (GV-N460OC-1GI, Rev. 1.0 / Bios F2)
Anzahl:
1
Treiberversion:
258.96

Modell Hauptplatine:
EVGA nForce 780i SLI / Bios P10 vom 30.12.2009

Betriebssystem:
MS Windows Vista H.P x64

Mikroruckler:
keine
Mikroruckler (SLI):
-entfällt-

Spulenfiepen: nicht hörbar
im hohen 3stelligen bereich nicht wahrnehmbar ... bsp TacticalOps ... ingame menü ~800fps.

problemloses Standard-OC:
ja ... momentan läuft se @ 833 GPU / VRam @ 1050 ... spannung @ stock / wird marginal wärmer mit
den taktraten, allerdings nur im furmark ^^

DPC-Latenzauffälligkeiten:
vorhanden ... im Idle mit den niedrigsten taktraten feststellbar.
folge: auf dem desktop lassen sich windows manchmal nicht smooth navigieren, ansonsten
KEINE weiteren probs & @ last läuft alles wie´s auch laufen sollte.

Zurück
Oben