Übertakten beschleunigt Windows Uhrzeit

Nabrizzy

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wenn ich in meinem BIOS am Multiplier rumspiele wird die Windows Uhrzeit dementsprechend beschleunigt.
Der Taskmanager erkennt zum einen den gesetzten Takt nicht, sondern bleibt immer auf den 3,1GHz Basistakt.
Je höher ich den Multiplier stelle, desto schneller wird die Zeit. Funktioniert auch anders herum, also bei geringerem Multiplier verlangsamt sich die Zeit.
Das betrifft ausschließlich das Betriebssystem, im BIOS werden der Takt und die Uhrzeit korrekt angezeigt.
Kann man das irgendwie fixen?

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort :D

Nabrizzy

System:
CPU: AMD FX-8120
MB: ASUS M5a78L-LE
RAM: Corsair 16GB 1600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Moeglichkeiten.

Nicht am Multiplier rumspielen oder das OS wechseln. :evillol:

BIOS ist Version 2101? Passiert das auch mit einem Live-Linux?
Nimm mal ein anderes Programm zum "ansehen" der Frequenzen. HWINFO, CPU-Z etc.

Falls Dein W10 in einer VM rennt und die VM die Zeit per WVMware-Tools sychronisiert, ist das Verhalten fast normal. Auch ohne rumspielen am Takt. :evillol:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nabrizzy
ich kenne zwar keine Lösung, finde aber, dass es sich um einen interessanten BUG handelt...

Ein einfaches BIOS Update hat alle Probleme gelöst :D
Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Die vorherige BIOS Version war mit 1003 schon echt veraltet.
Ein Update auf 2101 war ohnehin mal nötig :)

Der Bug war aber mal ganz speziell :daumen:

"ein einfaches BIOS-Update" ist nicht so ganz Risikofrei. Ein Stromausfall oder fehlerhafte Dateien können große Probleme verursachen, bis hin zum Totalschaden, was in einem Neukauf endet.

Zuletzt bearbeitet:
@Nabrizzy

aber im ernst, ich hätt das echt nicht abgestellt - so einen bug kann man sich nur wünschen.
einfach die internetgebundene zeit-synchronisierung von win 10 deaktivieren und die uhr mit vollgas laufen lassen - gibts was cooleres ? :cool_alt:

leider bin ich aber auch einer, der sein system recht aktuell halten will ---> bios update etc.

Schon klar, aber man braucht auch nicht gerade level 100 sein um das hinzubekommen :p

So ganz nebenbei,
kann mir jemand erklären wie ich meine Signatur ändern kann? Finde die Option nicht und will dafür nicht extra nen Thread aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
oben rechts auf deinen namen klicken, da steht dann signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Nabrizzy

Zurück
Oben