Windows Uhrzeit läuft nicht weiter, wenn ich den PC länger ausgeschaltet habe

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin zusammen,

seit 1 Woche (vielleicht auch weniger) sind mir ein paar ungewöhnliche Dinge aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, wieso sie so sind.
Wenn ich abends meinen PC herunterfahre (22:00 z.B.) und dann vom Strom nehme, zeigt er am nächsten Tag zuerst 1-2min die Zeit und das Datum vom Vortag an, bis es sich dann von alleine "refreshed".

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Zeit, die mein PC vom drücken des Startknopfes bis zum Sperrbildschirm länger brauch, beim ersten Starten.

Fahre ich den PC herunter und warte 1min und nehme ihn vom Strom und starte ihn danach nochmal, ist alles "normal" schnell und die Zeit richtig.

Woran kann das liegen? Habe etwas von BIOS-Batterie leer gelesen?


PC:

AMD Ryzen 7 1700 ( auf 3,875 Ghz OC)
GPU GTX 1080
RAM 16 GB (2666 Mhz)
500 GB SSD + 1 TB HDD (Windows auf SSD)
Mainboard ASRock B350 PRO 4
 
Jo wird sehr wahrscheinlich die Batterie sein.
 
Okay danke euch! Werde das dann mal versuchen!
 
Wieso trennt man den PC nach dem herunterfahren eigentlich komplett vom Strom? Klar wenn man länger nicht zuhause ist(Urlaub oder so) verstehe ich das,aber immer/täglich?
 
Um den Standby Strom zu sparen. Ich bin zu faul jedesmal nach der Stromleiste zu angeln und habe prinzipiell immer ErP aktiviert
 
Um nicht unnötig Strom zu verbrauchen? Bei mir ist auch immer alles komplett getrennt vom Strom. Außer der Kühlschrank. Ob Router, Telefon, TV ect. Warum soll alles 16 Std am Tag unnötig laufen? In Deutschland laufen 2 AKW nur wegen Standby. Vielleicht verstehst Du es jetzt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und JogDive
Gerade für PC und Peripherie empfehle ich jedem eine Master /Slave Steckdose um gerade Standbystrom nicht raus hauen wenn’s net gebraucht wird !!
 
Hallo zusammen,
Also so schlimm wie früher ist der Standbyverbrauch nicht mehr.

Wenn's hoch kommt macht es im Jahr vielleicht 10€ aus, vorausgesetzt man hat keine allzu alten Geräte.

Habe früher auch immer den Computer über eine Steckerleiste ausgeschaltet, brachte mir auf meiner Jahresabrechnung gar nichts.
Im Gegenteil habe mir dabei 2 Netzteile geschrottet u. die Mainboardbatterien haben keine 2 Jahre durchgehalten.

Aber soll jeder machen wie er möchte.
Wer es unbedingt wissen will wie viel Stromverbrauch seine Geräte im Standby nun wirklich brauchen soll es doch mal nachmessen.

Von diesen Pauschalaussagen halte ich nämlich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Trent schrieb:
Also so schlimm wie früher ist der Standbyverbrauch nicht mehr.
.................................
Von diesen Pauschalaussagen halte ich nämlich gar nichts.

Nun in Summe auf ein Dorf, eine Stadt ein Land und die Welt gerechnet ist es einfach doch zu viel. Es geht doch nicht um ein paar Kröten. Es geht um Nachhaltigkeit. Ich finde es zb eine Frechheit das viele Geräte nicht mal richtig ausgestellt werden können.

Und Ich halte nix von solchen lapidarem Abtun der Energieverschwendung! Das ist nämlich eines der Dinge die diesen Planeten schaden! Für Dich vielleicht unwichtig. Ich finde da kann man eine Menge machen. Eine solche Einstellung finde ich nicht akzeptabel!
 
Zum Glück verbrauchen viele Geräte heute nicht mehr so viel Strom im Standby-Betrieb. Am ehesten lohnt sich das Abschalten noch bei Stereoanlagen, Receivern, WLAN-Routern und Spielekonsolen. Aber auch externe Festplatten, die nicht benötigt werden, sollten vom PC getrennt werden.
 
Moin,
hatte gerade noch eine Batterie gefunden und dann mal ausgewechselt. Leider ist das Problem nicht damit behoben. Es muss woanders liegen.
Meine Idee: Irgendwas im Autostart oder so, da ich dort letztens ein paar Programme hinzugefügt habe. Aber eigentlich ergibt das auch keinen Sinn, wenn es dann nur nach ein paar Stunden zu "Fehlern" führt.
 
Meine W10-PC-Uhr war vor Tagen übrigens auch eingefroren (trotz recht neuer Batterie, 3J). PC-Stromverbrauch im Standby finde ich übrigens auch lächerlich. Man berücksichtige mal, was dieses PC-Hochruntergefahre an Strom und „Falloutfolgen“ kostet. Seit 20J lasse ich meinen 1.PC 24/laufen und frisst im idle neuerdings nur rd 30W. Max Standbyzeit wäre ohnehin nur 8 Std./Tag. Seitdem ich 24/7 fahre, ist mir keine HD verreckt. Vorher binnen 5 Jahren 1x Datengrab verreckt. Aktuelles Datengrab läuft bereits rd 40.000 Std ohne jegliche Probleme.
 
cyberpirate schrieb:
Und Ich halte nix von solchen lapidarem Abtun der Energieverschwendung! Das ist nämlich eines der Dinge die diesen Planeten schaden! Für Dich vielleicht unwichtig. Ich finde da kann man eine Menge machen. Eine solche Einstellung finde ich nicht akzeptabel!

Nee, dass ist kein lapidares Abtun der Energieverschwendung.
Durch den Kauf der 2 neuen Netzteile habe ich der Umwelt mehr geschadet, die müssen ja auch erst mal hergestellt werden, was wiederum mehr schadet.
Mir ist es schon wichtig und ich spare auch Energie, da wo ich kann. Habe kein Auto mehr und bin komplett auf LED Lampen umgestiegen.
Den Planeten schaden? Also wenn, dann schaden wir nur uns selbst. Der existiert auch dann noch, wenn sich die Menschheit selbst abgeschafft hat.

Nun gut, möchte jetzt nicht weiter darauf herumreiten da es hier nicht darum geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Wieso trennt man den PC nach dem herunterfahren eigentlich komplett vom Strom? Klar wenn man länger nicht zuhause ist(Urlaub oder so) verstehe ich das,aber immer/täglich?
Wieso nicht?
Auch ich will noch mal ins Horn stoßen, dass da Peripherie dranhängt - und die geht per Funksteckdose mit aus.
Mein Laptop klappe ich indes zu, Suspemd-To-RAM, das reicht.

CN8
 
Können wir dann weiter über mein Problem reden? -.-
Mir ist das gerade wirklich nicht wichtig, ob ich den PC vom Strom nehme oder eben nicht. Deshalb hab ich den Thread nicht erstellt
 
Schön. Und das Thema CMOS-Puffer-Zelle ist positiv geprüft?
CN8
 
Viulix schrieb:
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Zeit, die mein PC vom drücken des Startknopfes bis zum Sperrbildschirm länger brauch, beim ersten Starten.
Dann hast du den Rechner evtl. nicht heruntergefahren, sondern nur in suspend-to-disk/hibernate/Ruhezustand versetzt. Sonst würde er den Anmeldebildschirm zeigen und nicht den Sperrbildschirm.
 
chithanh schrieb:
Dann hast du den Rechner evtl. nicht heruntergefahren, sondern nur in suspend-to-disk/hibernate/Ruhezustand versetzt. Sonst würde er den Anmeldebildschirm zeigen und nicht den Sperrbildschirm.
Ehm, also ich drücke in Windows schon auf "herunterfahren". Außerdem meinte ich Anmeldebildschirm, wo auch der Unterschied ist.
 
Zurück
Oben