Übertakten der Geforce 780 mit unerwartetem Ergebnis!

Spammbot

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meine EVGA 780 SLI per Bios Flash übertaktet. Die Prozedur des übertakten ist eigentlich kein Problem, und darum geht es auch garnicht!

Das Ergebnis verwundert mich nur ein wenig...

Ich habe bei beiden Karten die Taktrate auf 1138 Mhz angehoben! Jedoch laufen beide Karten im Betrieb mit einer Unterschiedlichen Spannung, sowie Taktrate! Es sei noch anzumerken das es mit diesen Taktraten wirklich stabil läuft.

Ich habe z.b. unter Last bei der Grafikkarte an der 2 Monitore angeschlossen sind eine Taktrate von 1084 Mhz (1.1620V)
und bei der 2. Karte eine Taktrate von 1136 Mhz (1.1750V)

Woran liegt es genau? An den PCI-E Steckplätzen? Die Hauptkarte ist an einem 16x und die 2. Karte auf einen 8x PCI-E Slot.

An der Spannung habe ich nichts geändert, diese läuft also noch mit der ab Werk eingestellten Voltzahl.

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 556
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 537
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 572
Stößt die erste Karte evtl. durch den Mehrverbrauch an Leistung für das Display I/O an ein Powertarget?

Was passiert wenn die Monitore mal an der anderen hängen? Geht diese dann auch in die Knie?
Die GPU an der die Monitore hängen muss das Display I/O betreiben. Und die Signale ans Display sind nun mal auch Energie bzw. Leistung. Zwar nicht viel aber dennoch. Wenn man ganz knapp vor dem Powertarget landet, kann es schon sein das dieses zuschlägt durch diesen Verbrauch.

Also erstmal wenn du kein aktuelles Skylake bzw. Sokel 2011-3 hast werden die Lanes eh auf 2x8 aufgeteilt weil die CPU einfach nicht mehr als 16 Lanes her gibt. 2. Poste doch bitte dein gesamten System.
Wie Kühlst du die Karten?
Dann sind 2 Chips auch immer unterschiedlich von der Qualität her. Leckströme, OC Stabilität etc. also kann es durchaus möglich sein das beide Karten bei gleichem Takt unterschiedlich viel Spannung brauchen.
Deswegen werden ja auch CPUs zum extrem OC per Hand ausgewählt weil die eine CPU kann halt 5 GHz die andere läuft schon bei 4,2GHz nicht mehr Stabil. Verhält sich mit Grakas ähnlich meine R9 290 bekomme ich Stabil auf 1150MHz (ohne Spannungsanhebung) es gibt aber auch welche die Schaffen nicht mal 1100MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore an der anderen Karte habe ich versucht, jedoch bekomme ich dann kein Bild mehr! Irgendwo kann man im Bios die Reihenfolge der Grafikkarten umstellen, leider habe ich noch nicht herausgefunden wo das bei meinem Board* funktioniert.

(* ASUS Rampage IV)

EDIT:

Ok hier mein gesamtes System:

EVGA 780 SLI
ASUS Rampage IV (Sockel 2011)
16 GB Ram
i7 4820K (OC 4,5 Ghz)

Gekühlt wird alles mit Wasser

Unter Last:
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlichtweg am GPU Boost. Deine beiden Karten laufen im höchsten Boostzustand (zu erkennen an den 1,2V), aber die GPUs haben eine unterschiedliche ASIC weshalb die eine Karte bei gleicher Spannung höher boostet als die andere. Mehr dazu in meiner Signatur.

Mhh keine Ahnung sieht schon lustig aus. Ich könnte mir auch nur vorstellen das die eine eventuell ins Powertarget rennt und dadurch nicht höher Taktet. Du hast rein per Bios OCt? Wie sieht das aus wenn du z.B. mit MSI AB versuchst die 2 Karte auch auf 1137MHz zu OCn oder geht das nicht? Kenne mich mit SLI/CF nicht so aus :D

Edit: @Spammbot welches Programm nutzt du da zum Auslesen/Anzeigen der Lüftergeschwindigkeit etc.? Sieht ja echt schick und übersichtlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Mhh keine Ahnung sieht schon lustig aus. Ich könnte mir auch nur vorstellen das die eine eventuell ins Powertarget rennt und dadurch nicht höher Taktet. Du hast rein per Bios OCt? Wie sieht das aus wenn du z.B. mit MSI AB versuchst die 2 Karte auch auf 1137MHz zu OCn oder geht das nicht? Kenne mich mit SLI/CF nicht so aus :D

Ja, nur per Bios! Ich habe versucht die Taktrate per EVGA Precision anzugleichen, jedoch gehen die Taktraten dann schon sehr weit auseinander da ich eine Karte +65Mhz mehr takten muss.

@Thanok: Also ist der Unterschiedliche Takt normal und kann ignoriert werden? Ich weiß was der GPU Boost bedeutet, aber ist das der grund warum die Karten unterschiedlich Takten? Haben ja beide das gleiche Bios mit den selben Werten.

Der GPU Boost bei NV kennt im Prinzip nur Spannungsstufen. Jeder Spannung wird von Werk aus ein Takt zugewiesen, dieser ist von der ASIC abhängig. Eine Karte mit hoher ASIC hat bei gleicher Spannung entsprechend einen höheren Takt als eine mit niedrigerem. Da deine beiden Karten mit 1,2V am oberen Ende des Boostes agieren zeigt sich da natürlich die Differenz.

Ja das liegt einfach dran das beide Chips unterschiedlich gut Gefertigt wurden sind. Der ASCI wert sagt soweit ich weiß einfach aus wie viele Leckströme auftreten. Hier mal was zum Lesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011011.htm
Durch die unterschiedlich Leckströme ergeben sich dann halt unterschiedliche Boostraten.

Ok, das Leuchtet ein!

Um nochmal auf den Spannungswert zurück zu kommen. Der ist im Aquasuite nur aufgerundet. Die Karten laufen auf 1.175V (Die mit der Höheren Taktrate) und 1.162V

Die ASIC ist eigentlich eine Zusammenfassung aus 2 Aspekten, weshalb ihre Aussagekraft nicht übermäßig groß ist. Zum einen die Leckströme (Je größer die Leckströme desto höher die ASIC) und die Taktmöglichkeiten bei einer bestimmten Spannung (Mehr Takt = höhere ASIC). Eine hohe ASIC hat also idR höhere Leckströme als eine niedrige, lässt sich aber für gewöhnlich auch bei gleicher Spannung besser takten. Es kann aber auch zu Chips kommen die sehr gut takten und dabei geringe Leckströme haben - deren ASIC liegt dann unter einer mit hohen Leckströmen und guter Taktbarkeit.

Edit: Gerade gelesen.
Dann ist die eine Karte bei dir eine Booststufe (=0,0125V) niedriger. Das könnte am erreichten Powertarget liegen (vielleicht nicht erhöht?).

Genau das wundert mich ja, die karten haben das gleiche Bios bekommen.

1.jpg

Willst du auch die anderen Reiter mal checken?

Die Karte kann auch höhere Leckströme haben und dadurch ins PT rennen.

Zurück
Oben