Übertakten eines P4 1,8Ghz FSB 100Mhz (Mainboard unterstützt nur FSB bis 100Mhz)

Kenibo

Lt. Junior Grade
hi

ich will meinen P4 mit 100 Mhz FSB übertakten. mein mainboard unterstützt jedoch keinen FSB über 100 Mhz. gibt es trotzdem eine möglichkeit oder muss ich mir ein neues mainboard kaufen ?

kenibo

Dann gibts auch nix mit übertakten.
Also Board (und am besten auch gleich die CPU mit) weg oder mit 1800 MHz leben.

naa dann werde ich mich mit dem board und der cpu wohl noch ne weil abfinden müssen. trotzdem danke

kenibo

Mach mal angaben zu deinem Sys. bevor du wegwirfst.

Hast du einen Williamette oder einen Northwood.

Wenn du einen Williamette hast brauchst kein neuse Motherboard kaufen, da sich die CPU nicht gut übertaken lässt.;)

Was hast Du denn genau für ein Board? Eventuell wurden mit neuerem Bios noch Möglichkeiten nachgereicht? (des öfteren bei AMD-Systemen der Fall gewesen, aber auch schon bei so manchem Intel)

Cu Endurance

mein board ist von msi und zwar das ms6399 ( glaube ich ). es ist ein aldi rechner und dem lagen sehr wenige infos ( um nicht zu sagen gar keine ) über das mainboard bei. soweit ich weiss ich es ein williamette. tut mir leid dass ich keine genaueren angaben habe. wo bekomme ich denn ein bios-update her ?

kenibo

Das wird wohl das MS6398 sein. Hab ich auch, aber als Fujitsu OEM Board. Leider geht bei mir auch mit CPUFSB nix, obwohl dieses Board laut der Kompatibilitätsliste von CPUFSB gehen sollte. Da ist wohl ein Anti-OC Bios eingebaut :(
Dabei wollte ich nur für's die I-Net surfen den Takt absenken, um die Kiste passiv kühlen zu können. Ansonsten ist ja alles schnell genug :D
Kannst ja CPUFSB mal testen (auf eigene Gefahr), würde mich aber nicht wundern wenns nix bringt.

bei mir lässt sich der FSB auch nicht verändern.

Zurück
Oben