Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
übertakten für grakas schädlich
- Ersteller PakMan
- Erstellt am
stummerwinter
Admiral
=2d1e4=
Cadet 3rd Year
Overclocking hat immer eine Verkürzung der Lebensdauer zur Folge - wie gravierend diese Verkürzung ist hängt davon ab was du für einen Chip erwischt hast, wie stark du übertaktet hast und wie du die Temperaturen im Griff hast.PakMan schrieb:ich wollte mal wissen ob durch OC [...] hat das eine negative wirkung auf die lebensdauer ?
Pixelfehler weisen übrigens auf einen zu hohen GPU-Takt hin.
Zuletzt bearbeitet:
schei**e, ich hätte gedacht dass es egal ist, solange man nichts an der spannung verändert, aber dem ist wohl nicht so. gibts irgendwelche belastungstools (à la prime) für grakas, die zeigen können ob die graka eventuell schon beschädigt ist ?
GeneralHanno
Commander
setzt mal auf standart zurück und lass 3dmark 03 oder 05 laufen.
treten pixelfehler auf?
poste mal die punkte mit systemanganbe!
treten pixelfehler auf?
poste mal die punkte mit systemanganbe!
baFh
Captain
=2d1e4= schrieb:Pixelfehler weisen übrigens auf einen zu hohen GPU-Takt hin.
war das nicht anders? pixelfehler bei zu schnellem ramtakt und polygonfehler (dreiecke) bei zu schneller GPU?
baFh
=2d1e4=
Cadet 3rd Year
Soweit ich weiss Freezes bei zu hohem RAM-Takt und Pixelfehler bei zu hohem GPU-Takt.
@pakman: Nimm das ATI Tool 0.25 Beta und lass es nach Artefakten scannen - arbeitet auch mit nVidia und ist recht zuverlässig. Ausserdem kannst du ganz gut deine GPU-Temp unter Belastung anschauen. Und das ATI Tool hitzt deine GPU stärker auf als sämtliche Spiele.
@pakman: Nimm das ATI Tool 0.25 Beta und lass es nach Artefakten scannen - arbeitet auch mit nVidia und ist recht zuverlässig. Ausserdem kannst du ganz gut deine GPU-Temp unter Belastung anschauen. Und das ATI Tool hitzt deine GPU stärker auf als sämtliche Spiele.
Zuletzt bearbeitet:
:o)Uhum
Lieutenant
PakMan schrieb:
Sehr schwer zu sagen.-Ich würde erstmal den Speichertakt auf 800Mhz senken. Wenn das nichts bringt, dann mit dem Chiptakt auf 600 usw... Bis Du ein wirklich stabiles System hast.
Gerade die 7600GT würde ich eh erst übertakten, wenn sie im Standardtakt zu langsam ist.
Gerade bei BF2 ist der Standardtakt mehr als ausreichend! -V.a. Da Deine Karte eh schon vom Hersteller gut übertaktet ist!-590/800 zu 560/700.
Wegen den paar Fps mehr würde ich nicht das Ableben meiner neuen Karte oder eine Beschädigung riskieren!
Erst wenn der Standardtakt nicht mehr ausreicht, dann ... Bei Deinem Modell wird aber eh nicht mehr viel drin sein, da v.a. der Speicher mit 800(1600) am Limit läuft. Aber auch der Chip dürfte mit 590 recht nah am Limit sein. Bei 610/820 statt 590/800 bekommst Du viell. 2-3% mehr Fps!-Wenn überhaupt.
Bei einer Übertaktung der CPU um zum bsp. 5% bekommst Du nur in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) auch 5% mehr Leistung. Dasselbe gilt für den Speicher!
P.s. Zum 3Dmark - Ein Durchlauf sagt recht wenig. Wenn Die Karte bei hohen Auflösungen im Loopmodus ohne Bildfehler so 10-20 Durchgänge durchhält, dann ist alles OK. Du musst aber sehr genau hinschauen.
Ich würde Dir z.B. den Benchmark von FEAR empfehlen (alles hoch mit AA/AF). Wenn er den ohne Bildfehler mehrmals hintereinander packt, dann ist alles OK.-Aber wie gesagt: Bei Deiner Karte ist OC absoluter Blödsinn! Später mal und dann mit Voltmod. Ansonsten bringt es wirklich nicht viel!
Zuletzt bearbeitet:
D
Dauntless3523
Gast
Immer alles in maßen ist das wichtigste und die Einstellungen nur dauerhaft übernehmen, wenn man sie lange genug getestet hat. Ich takte immer vorsichtig in 5-10 MHz schritten. Bei der GPU bin ich allerdings vorsichtiger, als beim Speicher, da der bei mir etwas mehr aushält
exiter88
Lieutenant
Ich hab mich bis jetzt nur getraut die Takt meiner x1900xt um 25 mhz anzuheben weil ich darüber viel zu viel schiss hab das die grafikkarte schrot geht.
Ich hatte früher mal eine 9800SE die hab ich so um 200mhz übertaktet. Weil komischerweise hat ati tool gar nicht aufgehört weiter zu takten weil die Karte auch keine temperatursensoren hatte. Bei 200mhz hab ich dann aufgehört weil mir das zu Krass war. Einmal hab ich mit den Settings Halo gezockt dann kam das dabei raus.
Seit dem hab ich sie wieder mit den normalen einstellungen laufen lassen und die pixelfehler waren wieder weg.
Ich hatte früher mal eine 9800SE die hab ich so um 200mhz übertaktet. Weil komischerweise hat ati tool gar nicht aufgehört weiter zu takten weil die Karte auch keine temperatursensoren hatte. Bei 200mhz hab ich dann aufgehört weil mir das zu Krass war. Einmal hab ich mit den Settings Halo gezockt dann kam das dabei raus.
Seit dem hab ich sie wieder mit den normalen einstellungen laufen lassen und die pixelfehler waren wieder weg.
Klar hast Du das...exiter88 schrieb:Ich hatte früher mal eine 9800SE die hab ich so um 200mhz übertaktet
FileMakerDE
Lieutenant
Allso meine 9800SE @ 8 PP lies sich auf auf 485 Mhz übertakten. 525 halte ich auch für unwarscheinlich.
Mann darf nicht vergessen: Es gab R350 (pro) und R360 (XT) in der SE. Die XT hatte Standart-Takt 412 MHz.
Mann darf nicht vergessen: Es gab R350 (pro) und R360 (XT) in der SE. Die XT hatte Standart-Takt 412 MHz.