übertakten für grakas schädlich

@PakMan: moin. So wie es schon die anderen gesagt haben, ist das nicht so toll, wenn man mit dem OCen übertreibt. Wenn ich mir deine OC Ergebnisse an der Graka ansehe, so kann ich dich beruhigen. Auch wenn du Stundenlang an dem PC sitzt und bei Games genau hinguckst, ob das OCen etwas gebraucht hast, so wirst du beim besten Willen nichts merken. Die Taktanhebung ist so gering, dass du es einfach sein lassen sollten ;). Wenn du eine flotte Karte haben willst, dann kauf dir von vorne rein so eine statt einem 2,8 Ghz Prozi eine 7600GT zuzumuten. Die Chips der Karten sind einfach nicht effizient genug um bei so geringen Tankerhöhungen nennenswerten Leistungsschub zu ergeben.
Der ganze Wahn um das OCen ist mir mittlerweile recht suspekt geworden. Ist ne Frage von Geld und Freizeit. Wenn du beim Prozi noch bissel was rausholen kannst, was du meist beim Kodieren oder ähnlichem wirklich spürst, so holst du bei Grakas "nur" was für Benchmakrs raus. Also tue dir selbst einen Gefallen und hol dir lieber ne bessere Karte, fals erwünscht ist, statt deine 7600GT so sinnlos zu zerschiessen. ;)

Edit: Man muss es halt in Relationen sehen. Wenn der Takt der GPu früher unter 100Mhz lag und man diesen um ganze 10-20 Mhz anhob (einfach nur ein Beispiel), so hatte man theoretisch 10-20% mehr Leistung an der GPU. Je nach Chip, restlicher Hardware und der Software reduziert sich dieser Mehrleisung um einiges. Nun betrachte mal die paar Mehr mehr zu dem Standardtakt deiner Graka, vll verstehst du dann, warum ich dieses Unterfangen als sinnnfrei bezeichne. Auch wenn du die Leistung der Graka un OCen im theoretischen Bereich um stolze 15-20% anhebst, so wirst du im praktischen Bereicht, bei Games und etc, keinesfalls diesen Leistungsschub wiederfinden. Wenn du dann noch ganze 10% Leistung mehr behälst, was ich doch recht bezweifle, so hast du an Engstellen bei Games, also bei 25fps, nun bis ganze 3 fps mehr. Fraglich ob das wirklich was bringt und auch fraglich, ob du an diese 3pfs Mehrleistung mit deiner Karte kommst. Obkektiv gesehen steht das zu den ganzen Risiken einfach nicht in nennenswerter Relation.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für eure zahlreichen antworten.
ich wollte einfach mal beobachten wieviel 3dmarks ich dazu bekomme wenn ich die karte etwas übertakte, als ich als gesehen dass ich nun mehr als 100 punkte dazu bekommen hab, dachte ich dass ich da wohl auch einen performance zuwachs spüren werde. aber das ist mehr eine einbildung gewesen als ein wirklicher performance-zuwachs.

@=2d1e4=
habe ati fragment scan ca 1h laufen lassen, habe das bild nicht die ganze zeit beobachte aber das tool meinte keine errors gefunden zu haben.

@NachoMan
habe 3dmark06 ca 6 mal durchlaufen lassen, habe keine darstellungsfehler entdecken können

@Russe_83
danke für deinen aufklärerischen rat, habe das inzw auch eingesehen und lasse die karte auf default settings laufen, das risko einzugehen lohnt sich nicht

ansonsten scheint die karte normal zu laufen, habe keine probs beim zocken :D

vielen dank nochmal
greetz pakman

Hab eine 7600 Gt und wenn ich den Takt auf 620 zu 1600 (800) erhöhe dann bekomme ich immer lange ruckler (so ca 10 sekunden nichts dann gehts weiter) das ganze so alle 10-15 min woran kann das liegen. Hab schon versucht alles mal runterzutakten aber irgendwie hab ich noch nich ganz raus was es ist. Temps sind OK.

exiter88 schrieb:
Ich hab mich bis jetzt nur getraut die Takt meiner x1900xt um 25 mhz anzuheben weil ich darüber viel zu viel schiss hab das die grafikkarte schrot geht.

Also eine X1900xt um 25 MHZ zu übertakten ist aber auch nur dazu da um zu sagen das man ein Overclocker ist. Eine gleiche Leistungssteigerung dürfte es bringen wenn du deinen PC um 10 cm weiter nach links oder rechts schiebst. Ab und an kann ich manche Aktionen nicht verstehen, aber die 25 MHZ sind wohl dann eindeutig ein Scherz, oder?

9800pro@XT schrieb:
Hab eine 7600 Gt und wenn ich den Takt auf 620 zu 1600 (800) erhöhe dann bekomme ich immer lange ruckler (so ca 10 sekunden nichts dann gehts weiter) das ganze so alle 10-15 min woran kann das liegen. Hab schon versucht alles mal runterzutakten aber irgendwie hab ich noch nich ganz raus was es ist. Temps sind OK.

Hast du nur versucht es runter zu takten, oder hast du es runter getaktet? Die Fehlerbeschreibung ist sehr aussagekräftig-da kann man relativ einfach nachvollziehen was es sein könnte. Es weiß zwar kein Mensch (ausser DU) wann der Fehler auftritt (In Spielen/Anwendungen/Office?) aber solche Nebensächlichkeiten braucht es ja eh nicht um zu sagen was es ist.
Vermutlich dürfte der Dingsbums etwas zu hoch oder tief sein, oder sowas in der Art.........

Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT schrieb:

Ich werd da auch nicht schlau daraus. Hochgetaktet, Probleme, tuntertakten...:freak:
Ein paar Zeilen mehr kannst du ruhig schreiben.

Zurück
Oben