Übertakten mit Offset, hohe VCore, was mache ich falsch

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Hallo zusammen

Ich habe mich mal wieder ins Thema Übertakten hineingelesen. Das soll ja mit Ivy Bridge einfacher als bisher sein.
Als Grundlage habe ich diese Anleitung Benutzt:
http://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide/page_1

Mein System:
i7 3930k auf 4.5Ghz
Rampage IV Extreme
64GB Ram
1000Watt BeQuiet NT
System und Game auf SSD

BIOS Einstellungen: CPU Loadline Calibration auf High, CPU Current Capability auf 140%, Offset bei +0.05, Multipplikator bei 45.
Das Ganze läuft nachher bei 1.36V CPU Spannung bei 58°C unter Vollast (Prime95). Als Kühlung habe ich eine WaKü mit einem 3x3 120mm Lüfter Radiator.

Ich finde 1.36V Gefühlsmässig viel (wenn ich sonst im Netz oder in der Anleitung schaue). Mein Ziel wäre 4.8 oder sogar 5Ghz zu erreichen (Belehrt mich hier eines anderen wenn das gar nicht machbar/praktikabel sein soll).
Einstellungen wie EIST oder Speedstep etc. habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) aktiviert gelassen.

Kann mich hier jemand ein wenig unterstützen?

Besten Dank
 
Gehe erstmal zügig wieder auf standard Settings, sonst grillst du deine CPU. Die Anleitung ist dermaßen schlecht, dass du dir evtl deine Hardware kaputt machst dabei. Loadline auf High ist ein No-Go! Wer so was empfiehlt, hat keine Ahnung von der Materie selbst.
 
Die 1.36 V kommen von dir oder von den auto-settings des boards?
 
Bin froh habe ich ein gesundes Gefühl..
Wo finde ich eine gute Anleitung in der erklärt wird, wie ich das bei eine Rampage IV am Besten hinkriege?

Die kommen von der Loaldline Calibration die auf High gestellt ist..
 
Bin froh habe ich ein gesundes Gefühl..
Wo finde ich eine gute Anleitung in der erklärt wird, wie ich das bei eine Rampage IV am Besten hinkriege?

Die kommen von der Loaldline Calibration die auf High gestellt ist..

Lesen und verstehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Nicht wundern, Sandy Bridge OC gilt genauso für Ivy Bridge.

Und übrigens, du hast keine Ivy Bridge CPU.

Wenn man die Grundlagen nicht kennt, kann man nicht Übertakten, es gibt nicht "die Einstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach blöd klar, ja natürlich habe ich eine Sandy Bridge CPU. Das Übertakten sollte ja ähnlich gehen.
Ich lese mir den Artikel sorgfältig durch, danke für diesen Input!
Mir ist auch bewusst, dass es nicht DIE Setting gibt, aber irgendwo brauch ich eben einen Anhaltspunkt sonst weiss ich nicht mit was anfangen.
Ergänzung ()

So, den Text habe ich mal durch. Es ist nicht einfach, da gehört Zeit investiert um da gute Resulate zu erzielen.

Ich habe eine VID von 0.825v.. Angenommen ich brauche 1.3V für stabile 4.3GHz, ist es dann richtig den Offset auf +0.475 zu stellen? Wohl kaum!
 
Gigavolt schrieb:
Ich habe eine VID von 0.825v.. Angenommen ich brauche 1.3V für stabile 4.3GHz, ist es dann richtig den Offset auf +0.475 zu stellen? Wohl kaum!

Doch, ist alles ok so.
Kommt meinen Settings sehr nahe.
 
@MikelMolto, diese Guide ist aufgrund den Screenshots (basierend auf das gleiche Board wie ich habe) gut danke. Jedoch wieder eine andere Art das Ganze an zu packen.

Da ich jetzt ahnscheinend kapiert habe wie ich mit dem Offset umgehen kann, probier ich dies nochma (danke bttn)l. Sonst probiere ich es auf die andere Weise.

Bttn, was hast Du für Taktraten und was hast du bei dir noch so alles eingestellt?

Danke
 
Doch, ist alles ok so.
Kommt meinen Settings sehr nahe.

NEIN! Wie kann man nur so einen gefährlichen Schrott vermitteln?

@ Gigavolt, du hast den Guide nicht richtig gelesen:

Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt.
Bei Sandybridge CPUs ist diese erstmals nicht mehr fest, jeder Multi hat seine eigene VID.

Durch die Stromsparmechanismen hast du deine IDLE VID ausgelesen.

Gehen wir beispielsweise davon aus, dass deine Last VID bei 1,1-1,3 liegt, dann würdest du mit einem Offset von +0.475 V deine CPU grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper, jup habe ich gemerkt. Ich habe heute Nacht noch versucht die VID mit Last zu messen ist mir aber nicht gelungen. Es zeigt mir immer das selbe an, ob nun Prime läuft oder ich einen anderen Multi habe etc.
Mein Rampage zeigt schon bei einem Offset ab +0.07 die Zahlen gelb an. Da kann es nicht sein dass ich da 0.475 einstelle. Es würde beim Starten die Meldung "Error, CPU overvoltage" erscheinen.

Was geht alles unter Stromsparmechanismen? EIST, C3, C6 und C1E? habe alle ausgeschalten, und kann meine VID nicht richtig auslesen..
Ergänzung ()

Jetzt hats geklappt, mein Coretemp war eine ältere Version.. Meine VID ist 1.3661V!
 
Dann setze die anderen Spannungen auf die Standard Werte fest. PCH, VTT, PLL etc. (Werte müssten im Guide stehen)

Load Line Calibration so einstellen, dass sie aus ist! Jetzt gewünschten Multi einstellen und ~ Offset auf den ersten + Wert stellen. Danach mit Linx oder Prime auf Stabilität testen. Je nach Ergebnis weiter verringern bis du zum Idealen Ergebnis kommst. Danach mal im Alltag bewähren lassen. Prime, Linx und wie sie alle heißen sind keine Gewährleistung für Alltagsstabilität mehr.
 
Die anderen Spannungen hatte ich bereits gefixt.

Ich wollte nie über 1.4V kommen, aber jetzt läuft meine Maschine mit 4.4Ghz und 1.35V stabil. für mehr müsste ich über 1.4V und da bleib ich vorsichtig..

Danke Dir!
 
Wenn du den Speicher per XMP konfiguriert hast, aktiviert das Mainboard/UEFI von ASUS automatisch/ungefragt ein Feature namens MCE ("MultiCore Enhancement"), das dafür sorgt, dass der maximale Turbo auch bei Volllast auf allen Cores dauerhaft greift.
Im Prinzip also schon eine gewisse Übertaktung, ohne dass man selbst Hand angelegt hat.

Das führt wiederum dazu, dass standardmäßig auch schon eine höhere VCore-Spannung gewählt wird (basierend auf der VID, die für jeden Taktbereich anders ausfällt). Zusammen mit dem positiven Offset kommst du so auf deine relative hohe Spannung.

Wobei ich bei 1,36V noch nicht in Panik geraten würde. Ist zwar höchstwahrscheinlich wesentlich mehr als nötig, aber auch nicht CPU-verbruzelnd viel.

Ich (3930K auf P9X79 Pro) komme mit 4,2GHz und Offset von -0,1 auf 1,25V. Gut möglich, dass ich bei dieser Spannung auch noch höher übertakten könnte oder 4,2 mit noch weniger Spannung erreichen, aber fürs erste war ich damit zufrieden und habe nicht weiter herumexperementiert. (Das ist mit aktivem MCE, also 4,2GHz dauerhaft bei Vollast auf allen Cores.)

An deiner Stelle würde ich mal ein leichtes, negatives Offset ausprobieren und schauen, wie niedrig du bei 4,5GHz gehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben