Übertakten mit Programm klappt nicht

LukasSch

Cadet 1st Year
Ich habeeine neue Grafikarte bestellt (Asus Radeon R9 280X DirectCu II). Ich habe die Grafikkarfte installiert und Assassins Creed 4 Black Flag instaliert. Funktioniert alles perfekt solange man die Antialias-Qualität ausschaltet, keine Ahnung warum. Zu der Grafikkarte gab es natürlich noch eine CD mit Treiber und einem Programm namens GPU Tweak. Mit diesem Programm kann man alles mögliche einstellen, also habe ich versucht die GPU Clock und die Memory Clock so hoch zu schalten wie es nur geht. Folge: Bildschirm wird schwarz, PC muss neu gestartet werden. Dies geschah auch wenn ich nur eins dieser beiden maximierte. Woran könnte das liegen? Mein System: - Motherboard: Asus P7H55-M - Prozessor: Intel Core i5 - Netzteil: Keine Marke, mit 550W - 4x2 GB RAM Grafikarte benötigt anscheinend 750W aber auf sämtlichen Internetforen steht selbst 400W genügen. Bitte helft mir, denn ich habe meine Grafikkarte schon zweimal zurückgeschickt, dies ist schon meine dritte.

genau daran....
direkt max bedeutet überm limit.
Übertakten geht nur schrittweise. Kleine Schritte, bis der PC abstürzt.
Damit findet man das maximum und somit Ende.

Hi,

wieso gleich auf Maximum? Lies dir erstmal Tutorials durch und schau was du da genau machst bevor du einfach wild drauf los machst...

VG,
Mad

Könnte es sein das es nichtmehr passiert wenn ich eine Komponente erneuere?

LukasSch schrieb:
Bitte helft mir, denn ich habe meine Grafikkarte schon zweimal zurückgeschickt, dies ist schon meine dritte.

Alleine aus dem Grunde sollte man dir keine großartigen Hilfestellungen geben und einfach dir raten: lass es auf Standart und gut ist.

Kennste nicht das Sprichwort? Ein gebranntes Kind scheut das Feuer? Lass es so wie das ist - besonders wenn du die anderen 2 Karten schätzungsweise aus dem Grund zurückgeschickt hast! Die R9 280X hat so schon genug Dampf!

also ich habe die taktfrequenz nur etwas erhöht und später noch etwas und bemerkt je höher ich gehe desto mehr bugs treten auf

es liegt einfach daran, das du zu **** bist, dir 1. Tutorials zu lesen und 2. zu begreifen was das eigebtlich macht ....

wie Ltcrusher schon sagte, lass auf standard und gut is .... genau wegen sowas gibts die disskussionen gegen das kostenfreie zurücksenden.

Ltcrusher warum habe ich mir dann die Overclocked Variante gekauft?
die ist doch für so etwas gemacht oder nicht?

Hi,

Kollege, du hast keine Garantie dass auch nur ein MHz mehr geht als sie dir verkauft wird, jedes MHz ist Bonus! Wenn du nicht übertakten kannst weil Fehler auftreten dann lass es auf Standard, fertig.

Welche Version hast du überhaupt?

VG,
Mad

LukasSch schrieb:
Ltcrusher warum habe ich mir dann die Overclocked Variante gekauft?
die ist doch für so etwas gemacht oder nicht?

Die OC variante ist im Gegensatz zur Standartversion schon übertaktet! Aber, mach ruhig weiter. Jage deine Karte zum Teufel...

LukasSch schrieb:
Könnte es sein das es nichtmehr passiert wenn ich eine Komponente erneuere?
nein, ganz sicher nicht
zumindest bin ich mir relativ sicher
wenn du mal genau sagen würdest, was du in deinem PC verbaut hast und auf welche Werte du deine Grafikkarte eingestellt hast "könnte" man dir helfen
aber du hast nicht mal anstalten davor gemacht dich mit der Materie auseinander zu setzen
an deiner stelle würde ich mich, wenn du überhaupt lust hast, in die verschiedenen guides einlesen

dir einfach werte vorsagen die du eintragen sollst geht nicht, weil jede GPU anders ist und man nicht einfach allgemeinwerte nehmen kann

der rest wurde schon gesagt bzw. erklärt

Schrotte nur deinen neue Hardware wenn du so weitermachst....

Wie kommt man auf die Idee einfach ohne Ahnung alles auf Max zu stellen?

Übertakten geht nur in kleinen Schritten und danach testet man den PC mit Benchmarks/Spielen ob er stabil läuft.
Aber da du anscheinend keinen blassen Dunst davon hast solltest du dich erstmal einlesen im Internet oder es am besten ganz sein lassen.
Wenn du mehr Grafikpower brauchst kauf dir eine Geforce 780 TI oder eine R9 290x und nicht eine von der Technik her 2 Jahre alte R9 280x.

_vicious_ schrieb:
manche könnens, manche nicht.

eher manche wollen, andere nicht, sich in guides einlesen bevor sie was machen

aber versucht mal einigermaßen freundlich zu bleiben, sonst gibts wieder ärger und mittlerweile hat er es glaub verstanden

Maximilian XCV schrieb:
Der arme Händler ;<

Och, auch wenn es ein Internethändler sein sollte, der wird bei der nächsten Karte dann schon prüfen, ob sie hochgejagt wurde. 3x Defekt beim gleichen Kunden? Wer da nicht prüft wäre dumm.

Zurück
Oben