Übertakten nach Einbau weiterer DIMMs?

resi4ever

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

GA-P35-DS4
Core2Duo 8400
4 GB G.Skill DDR2-1000 CL5-5-5-15 (2x2048)
[http://geizhals.at/deutschland/a286178.html]

Dies lief bis jetzt immer einwandfrei auf 8x500 FSB = 4.0 GHz bei Standardspannungen.

Jetzt habe ich zwei weitere DIMMMs [also nochmals 4 GB G.Skill DDR2-1000 CL5-5-5-15 (2x2048)] erstanden und eingebaut und bekamm prompt Speicherfehler. Das System ist mit der oben genannten Einstellung nicht mehr stabil zu betreiben. Auch nicht, wenn ich die Spannung fürs RAM und den FSB erhöhe.

Ich kann also nur noch beim Standard FSB von 333 MHz betreiben und folglich auch nur noch bei 3.0 GHz die CPU betreiben.

Ist das normal, oder mögen sich die alten und neuen Speicherriegel nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler weg)
Die mögen sich nicht^^
Es ist nicht so, dass man jeden Speicher beliebig übertakten kann. Der eine Riegel mach Takt X ohne Probleme mit, der andere eben nicht.
Evtl. hat der RAM auch Fehler, das solltest Du auch in Betracht ziehen.
Bau doch mal den alten Speicher aus und test, ob der Neue mit deinen Einstellungen stabil läuft. Wenn ja, dann mach der Kontoller die Menge einfach nicht mit, dann darfst Du munter testen, wo die Grenze liegt

Probier mal, die MCH VCore im BIOS anzuheben. Meistens braucht die Northbridge mehr Saft bei Vollbestückung. Wie S.V.K. schon geschrieben hat, würde ich auch mal probieren, ob die Ram überhaupt mit 500Mhz laufen und auch mal mit Memtest auf Fehler prüfen, so kann man das wenigstens ausschließen.

@ S.V.K. && ICEKALT:
Danke für die Hilfestellung. Das mit mehr Spannung (MCH VCore im BIOS) hat leider auch nix gebracht...

NACHTRAG:
Beide DIMM-Kits laufen einwandfrei, wenn nur ein Kit im Mainboard steckt.

Zurück
Oben