Einbau weiterer M.2 NVME SSD - Windows-Installation umziehen?

Suchender007

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
57
In meinem gebraucht gekauften Computer mit dem Mainboard TUF B450 Gaming Plus befindet sich eine Samsung 970 EVO 500 GB am (einzigen) M.2-Anschluss.
Auf dieser habe ich Windows 11 und einige Programme installiert. Das einzige Spiel Anno 1800 belegt über 40 GB auf der SSD. Es sollen auch noch Programme und ein paar Spiele installiert werden.
Meine Fotosammlung und Dokumente sowie ein paar Videos lagern derzeit noch auf der HDD meines alten Computers.

Nun habe ich mir nach ausgiebiger Recherche hier im Forum gedacht, dass als Erweiterung meines internen Speicherplatzes eine WD SN570 Blue M.2 gut wäre. Diese müsste ich allerdings per Adapter an einen PCIe-Anschluss stecken.

Haltet ihr die Anschaffung für sinnvoll? Würdet ihr ggf. auf die neue größere SSD die Windows-Installation klonen und diese dann am M.2-Anschluss verwenden oder nur am PCIe für Fotos, Dokumente, Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine weitere SATA SSD verbauen und die Ordner für Fotos, Dokumente, Videos auf die SATA SSD veschieben


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und MoGas
Mehr Platz ist immer gut... Pack die neue größere M.2 in den dafür vorgesehen Slot und die 870 auf den Adapter.

Windows neu installieren auf die Nvme und fertig. So würde ich das machen. Ich fahre ein Nvme only System und bin damit sehr zufrieden.

Kannst auch die M.2 870 verkaufen und holst Dir ne 970 oder weitere WB SN die mehr Platz bietet. Mehr Platz ist immer gut.

Gruß
Holzinternet
 
so ein adapter würde die grafikkarte ausbremsen (beide x16 slots würden jeweils mit x8 laufen) oder man nimmt einen x1 adapter für die m.2 ssd, was diese jedoch massiv auf pcie 2.0 x1 ausbremsen würde.

entweder ersetzt du die evo komplett (und packst die z.b. in ein externes m.2 usb-gehäuse) oder du nimmst eine sata-ssd.


edit: der zweite x16 slot ist bei diesem board komplett am chipsatz angeschlossen und arbeitet mit pcie 2.0 x4. das reizt zwar die nvme-ssd nicht aus, ist aber wesentlich schneller als sata. in diesem fall kannst du tatsächlich per adapter eine zweite nvme betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Ich würde einfach eine weitere SATA SSD verbauen und die Ordner für Fotos, Dokumente, Videos auf die SATA SSD veschieben
Das hatte ich auch überlegt.
Jedoch empfiehlt Computerbase ja nur zwei Modelle der SATA SSD. Und diese wären im Ergebnis (nur derzeit?) jeweils teurer als die WD SN570 Blue mit Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga
Suchender007 schrieb:
Haltet ihr die Anschaffung für sinnvoll?

Nein, da die Kosten wahrscheinlich höher sind als die einer größeren SSD. Würde die 860 EVO SATA III M.2 SSD 500 GB - die 870 EVO SATA III 2,5" SSD ist eine 2,5" SSD - durch eine M.2 PCIe (NVMe) 4.0 SSD ersetzen.


1680426845341.png 1680426403641.png
[Quelle: TUF B450-PLUS GAMING User’s Manual (English)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch anstellen.

Wenn Du mehr Systemspeicher brauchst, kauf Dir ne größere Systemplatte, klone sie und verkaufe die andere. Für den ganzen Datenkram, tauschst Du die HDD gegen eine interne 2.5 SSD ein, packst die alte HDD in ein
externes Gehäuse und nutzt diese als redundantes Speichermedium weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
Affenzirkus schrieb:
tauschst Du die HDD gegen eine interne 2.5 SSD ein
warum sollte man sich auf eine 2,5" sata beschränken, wenn man per adapter eine nvme haben kann? eine sn570 mit 2TB + adapter ist zur zeit günstiger als eine mx500 und dabei schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Hauro schrieb:
Nein, da die Kosten wahrscheinlich höher sind als die einer größeren SSD. Würde die 860 EVO SATA III M.2 SSD 500 GB - die 870 EVO SATA III 2,5" SSD ist eine 2,5" SSD - durch eine M.2 PCIe (NVMe) 4.0 SSD ersetzen.
Nein, ich habe tatsächlich die Samsung 970 EVO, die keine 2,5'' SSD ist: https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-nvme-m-2-ssd-500gb-mz-v7e500bw/

Das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, eine NVME mit PCIe 4.0 dürfte daher rausgeworfenes Geld sein, oder?
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Man kann sich aber auch anstellen.

Wie meinen?
Affenzirkus schrieb:
Wenn Du mehr Systemspeicher brauchst, kauf Dir ne größere Systemplatte, klone sie und verkaufe die andere. Für den ganzen Datenkram, tauschst Du die HDD gegen eine interne 2.5 SSD ein, packst die alte HDD in ein
externes Gehäuse und nutzt diese als redundantes Speichermedium weiter.
Ich habe bereits eine interne 2.5 SSD im aktuellen Computer. Die HDD befindet sich noch im alten PC. Ein extra Gehäuse wollte ich mir für diese nicht kaufen. Einen Adapter zum externen Anschließen der HDD besitze ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchender007 schrieb:
Ich habe bereits eine interne 2.5 SSD im aktuellen Computer. Die HDD befindet sich noch im alten PC. Ein extra Gehäuse wollte ich mir für diese nicht kaufen. Einen Adapter zum externen Anschließen der HDD besitze ich schon.
So liest sich das aber nicht im ersten Beitrag. Du hast eine 500GB NVME SSD und was noch im PC? Die M.2 NVME SSDs sind die kleinen Riegel, die direkt aufs Board geschnallt werden und eine 2.5 SATA SSDs ist die Generation davor mit Gehäuse drumrum mit extra Stromanschluss und SATA Kabel. Von Letzterem lese ich in Deinem ersten Beitrag nichts, sondern nur von einer M.2 NVME SSD und einer HDD in einem anderen Computer.

Wenn Du also lediglich den Speicherplatz des Systemlaufwerks vergrößern und bei der M.2 NVME SSD Variante bleiben willst, ist es nicht ein Frage von sinnvoll, sondern ein PCIe NVME Adapter ein Erforderniss, wenn Du die alte NVME SSD weiterbetreiben willst, weil Du nur einen M.2 Steckplatz auf dem Board hast.

Wenn dem so ist dann....
Suchender007 schrieb:
Haltet ihr die Anschaffung für sinnvoll? Würdet ihr ggf. auf die neue größere SSD die Windows-Installation klonen und diese dann am M.2-Anschluss verwenden oder nur am PCIe für Fotos, Dokumente, Videos?
ist die Anschaffung eines Adapters zwingend erforderlich, weil eine zweite M.2 NVME SSD auf Deinem Board nur mit einem Adapter zu betreiben ist, weil es nativ nur einen M.2 NVME Anschluss auf dem Board gibt.

Und dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, die neuere, größere und meistens auch schnellere NVME SSD als Systemlaufwerk zu betreiben. Also Klonen und die Steckplätze tauschen, also die neue M.2 NVME SSD auf den nativen Anschluss und die alte M.2 NVME SSD auf den erforderlichen PCIe-- M.2 NVME SSD Adapter.

Suchender007 schrieb:
Sorry, das war frech von mir in meinem ersten Beitrag. Zu meiner Verteidigung; mir geht ein anderer Mitforist mit einer recht unangenehmen Besserwisserei seit gestern tierisch auf die Nüsse. Ich gelobe Besserung. Tut mir leid.
 
Affenzirkus schrieb:
So liest sich das aber nicht im ersten Beitrag.
Aus meiner Sicht war es für meine Frage nicht relevant, dass per SATA noch eine Samsung 870 EVO angeschlossen ist. Deshalb erwähnte ich es auch nicht.

Affenzirkus schrieb:
Die M.2 NVME SSDs sind die kleinen Riegel, die direkt aufs Board geschnallt werden und eine 2.5 SATA SSDs ist die Generation davor mit Gehäuse drumrum mit extra Stromanschluss und SATA Kabel.
Das war mir bereits bekannt, aber danke. ;)
Affenzirkus schrieb:
Wenn Du also lediglich den Speicherplatz des Systemlaufwerks vergrößern und bei der M.2 NVME SSD Variante bleiben willst, ist es nicht ein Frage von sinnvoll, sondern ein PCIe NVME Adapter ein Erforderniss, wenn Du die alte NVME SSD weiterbetreiben willst, weil Du nur einen M.2 Steckplatz auf dem Board hast.
Ein Adapter ist sicher ein Erfordernis, das stimmt. Hätte aber auch sein können, dass statt eines PCIe NVME Adapters ein externes Gehäuse sinnvoller wäre, um die bisherige M.2 NVME per USB A oder C anzuschließen.
Affenzirkus schrieb:
Und dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, die neuere, größere und meistens auch schnellere NVME SSD als Systemlaufwerk zu betreiben. Also Klonen und die Steckplätze tauschen, also die neue M.2 NVME SSD auf den nativen Anschluss und die alte M.2 NVME SSD auf den erforderlichen PCIe-- M.2 NVME SSD Adapter.
Ob die WD SN570 Blue tatsächlich schneller als die Samsung 970 EVO ist, habe ich noch nicht recherchiert.
Aber ja, ich neige auch dazu, dass sich auf der größeren M.2 NVME SSD letztlich Windows und die installierten Programme befinden sollten.
Affenzirkus schrieb:
Sorry, das war frech von mir in meinem ersten Beitrag. Zu meiner Verteidigung; mir geht ein anderer Mitforist mit einer recht unangenehmen Besserwisserei seit gestern tierisch auf die Nüsse. Ich gelobe Besserung. Tut mir leid.
Entschuldigung angenommen, danke für deinen weiteren Beitrag.
 
Suchender007 schrieb:
Ein Adapter ist sicher ein Erfordernis, das stimmt. Hätte aber auch sein können, dass statt eines PCIe NVME Adapters ein externes Gehäuse sinnvoller wäre, um die bisherige M.2 NVME per USB A oder C anzuschließen.
Extern geht natürlich auch. Ich nutze auch zwei davon. Eine Samsung T7, die mit 500MB/s per USB 3.0 oben am Gehäuse liest und schreibt. Da ist zwar ein USB C Anschluss dran, aber da verreckt das ging immer. Keine Ahnung warum. Der zweite externe Speciher ist ein IcyBox NMVE USB-C Gehäuse, das die SSD darin mit 1000MB/s im Lese- und Schreibmodus antreibt. Ich meine, ich hätte da eine 970 Evo reingesteckt. Für Backup und Sync, sind solche Laufwerke perfekt.

Suchender007 schrieb:
Ob die WD SN570 Blue tatsächlich schneller als die Samsung 970 EVO ist, habe ich noch nicht recherchiert.
Aber ja, ich neige auch dazu, dass sich auf der größeren M.2 NVME SSD letztlich Windows und die installierten Programme befinden sollten.
Ich habe mal geschaut. Die beiden Modelle nehmen sich tatsächlich nicht so viel. Die WD schreibt etwas schneller. Allerdings kostet die 2TB Variante von WD bei Minfactory auch gerade einmal 100€, wohingegen eine 970 Evo Plus genauso schnell wie die WD in der 2TB Variante ist. Eine 2TB 970 Evo (ohne Plus) bekommt man gar nicht mehr für einen anständigen Preis. Allerdings ist die 2TB Version einer 970 Evo Plus ca. 40% teurer als die 2TB Version des WD.

Ich nehme immer Samsung. Wenn es aber auf den Taler ankommt, ist die WD Blue SN570 2TB wohl eine gute Wahl.
 
Holzinternet schrieb:
Mehr Platz ist immer gut... Pack die neue größere M.2 in den dafür vorgesehen Slot und die 870 auf den Adapter.

Windows neu installieren auf die Nvme und fertig.
So habe ich es jetzt gemacht.

Auf der WD SN570 Blue M.2 läuft jetzt Windows 11.

Gibt es eigentlich für die genannte NVME einen eigenen Controller-Treiber von WD?
Für die Samsung vorher hatte ich den vom Hersteller installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/3892/h/p2

Schau mal da... gibt zumindest ein Dienstprogramm für die SSD bezüglich Firmwareupdates und Co. Eventuell wirste da auch wegen einem Treiber fündig.

Ich nutze aktuell nur Samsung und Crucial Nvme und SATA SSD. Da gibt es noch dedizierte Treiber die man installieren kann. Auch unter W11.

Freu mich das der Umzug so unkompliziert geklappt hat. So muss das 😀

Frohe Ostern
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Hey, danke für die Rückmeldung.

Nimm das Dashboard. Das sollte alles abdecken. Was machste denn jetzt mit der kleinen 970Evo? Adapter oder externes Laufwerk?
 
Zurück
Oben