Übertakten nicht möglich?

MakubeX

Newbie
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2
Hallo alle,
vorweg mal die Daten von meinem neuen System:
Elitegroup L7S7A2 V1.0
Athlon 1700+ KIUHB DUT3C
XFX GeForce4 TI4200 Turbo
TwinMOS 512 DDR-Ram PC333
Hitachi Deskstar 180GXP 120GB
LG Electronics GCE-8520B
Arctic Cooling Copper Silent 2
1*YS-Tech Silent 80*80*25 Lüfter
Chieftec HPC 360-202-360W Passiv
Also hier mein Problem:
Unübertaktet läuft mein System eigentlich einwandfrei.Doch sobald ich den FSB auch nur auf 143 anheb, ist mein System ziemlich instabiel (Prime zb. zeigt mir keine Fehler an, sonder alles friert gleich ein).Das komische ist jedoch, dass das Erhöhen des Vcores die Instabilität sogar noch verschlimmert.
Also ein Temperatur Problem ist es glaub ich nicht, meine Temps. liegen bei Vollast bei max. 43 für CPU und 32 System, sowie 45 Festplatte.
Netzteil sollte auch in Ordnung sein, bei Vollast hab ich bei
3V: 3,33
5V: 4,97
12V: 12,12
Speicher hab ich auch ausgiebig mit Memtest86 und noch nem anderen Programm gestestet, der ist einwandfrei.Hab auch schon bei Multi, FSB und Speicher Timings alles ausprobiert, sobald ich bischen übertakte, friert mir alles sporadisch ein :(
Treiber sind auch alle ganz neu, nur Bios kann ich im mom net net flashen, ist aber auch relativ neu.
Ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte, vorallem, dass der Vcore so spinnt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg MakubeX
 
Also das mit dem übertakten ist schon ne Glückssache und ich empfehle dir die Finger davon zu lassen vor allem da du sagst du kannst das BIOS nicht flashen und der VCore spinnt gehe ich davon aus das mit deinem BIOS irgendwas nicht stimmt.

Bei BIOS prob. würde ich mich sofort mit dem Hersteller des Boards in Verbindung setzten!

MfG

Jevi
 
ordentliches system .. bis auf dieses mistboard ;) :stock:
mein tip. tausch das baord gegen nen nforce2 / kt600 board.
denn in der CPU steckt ne Menge Potential, was du so wahrscheinlich nicht
ausreizen werden kannst.
ich persönlich empfehle den nforce2 als chipset, da der die cpu unlocken kann. du kannst also den multi frei wählen. wichtiger finde ich jedoch das der PCI / AGP takt
unbeeinflusst vom FSB bleibt. du kannst also irgend ein fsb einstellen z.b. 195...
da würd dir normal fast jedes board die huffe hoch reißen, bei nem nofrce2 board passiert das nicht.
bei meinen 222mhz fsb ist der PCI auch konstant 33 bzw agp 66. der rest der hardware kann also nicht schaden nehmen.

greetz
 
Mit dem Board wirds aber nix mit übertaken.


Kauf dir ein billiges nForce2 Board (von Epox, Abit, Asus,..). Beim nForce2 hast auch AGP-, PCI-Fix. Deine Motherboard passt nicht ganz in dein recht ordentliches System.
 
Ich denk dann werd ich mir mal ein Abit nForce2 board kaufen.
Kann mir einer vielleicht die genauen Unterschiede vom NF7 gegenüber dem NF7-S sagen?
Und reicht der onboard sound des NF7 aus, um auch mit Kopfhörer einigermasen lauten Sound zu bekommen??
 
das kann ich dir nur empfehlen ...nforce 2 ultra 400....

der unterschied zwischen nf7 und nf7-s ist nur die aussattung...

nf7...usb 2.0 und onboard lan

nf7-s....ebenfalls usb 2.0 und onboard lan + firewire, serial ata und 6-Channel Sound mit Soundstorm Feature

onboard sound reicht vollkommen (meiner meinung nach)
 
Zurück
Oben