Ist es möglich 12400F zu übertakten im OS/Windows 10 ?

SilverGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
80
Hallo,

Da ich nur einen Pro B660M-E DDR4 Mainboard habe und man damit nicht OC kann, wollte ich nachfragen ob es irgend wie anders möglich ist.

Ein Z Board war mir doch zu teuer und für den Aufpreis sollte man sich doch ne bessere CPU holen.
 
Es gibt momentan die Möglichkeit diese CPU über BCLK OC zu übertakten, aber nicht mit diesem Board und nicht direkt in Windows.
 
Oder Du holst Dir eine bessere CPU und lässt das Übertakten
 
Warum eine CPU übertakten, die gerade deshalb, weil sie nicht an der Kotzgrenze spezifiziert ist, so gut ist. Erschließt sich mir nicht.
 
Weil ich das Damals mit meinen i5 4670K auch gemacht habe, wenn man OC wenn man es braucht, dann reicht es sowieso nicht mehr und ne neue CPU muss dann her.

Habe mir auch schon einen Kühler bestellt mit dem OC möglich wäre.

Denke nun es gibt keine Möglichkeit zum OC, hoffe das MSI ein passendes BIOS/UEFI raus bringt, asus macht es vor
 
Vergiss es es bei deiner CPU und Mainboard,
wobei CPU OC eh nichts mehr bringt.
OC über den BCLK empfiehlt sich nicht.
SilverGreen schrieb:
hoffe das MSI ein passendes BIOS/UEFI raus bringt
Das glaube ich nicht, weil das Board eben die Features nicht hat.
Das zaubert auch ein BIOS nicht bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Tom-S
Niemand macht hier etwas vor, das Mainboard braucht einen separaten Clock-Generator, den haben aber nur die Spitzenmodelle des jeweiligen Chipsatzes, auch bei ASUS haben nur relativ teure Boards (auch mit B660)
dieses Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Aduasen
SilverGreen schrieb:
Ein Z Board war mir doch zu teuer und für den Aufpreis sollte man sich doch ne bessere CPU holen.
Hast du aber nicht getan :)

Übertakten geht mit wenigen speziellen Mainboards über den BCLK.
https://www.youtube.com/results?search_query=bauer+alder+lake+bclk+oc
Offiziell geht es mit normalen CPUs nicht. Gut möglich, dass Intel alles tut, um es auf den vorhandenen Brettern zu vereiteln.

Der 4670k hatte einen offen wählbaren Multi. War halt ein "K".

CPU-OC ist seit Jahren tot ...
OC ist die totale Ernüchterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Col.Maybourne
Das letzte was noch halbwegs ging waren 10600K und 10700K die konnte man schon über 5Ghz TurboAllCore bringen, aber schon ab 11th Gen wurde es schwierig, bei 12th Gen mit K am Schluß geht zumindest einiges, aber wegen Z-Board halt ein teurer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Zwirbelkatz schrieb:
OC ist seit Jahren tot ...
Jein, gerade beim Bauer Video gibt es ja wieder den Fall das mit mit günstiger Einstiegs-CPU + OC wieder ordentlich etwas reißen könnte. Leider sind wohl die Bretter zu teuer, oder ist mittlerweile ein Preiswertes mit passendem Clock Geber + Bios verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Es ist bis jetzt auch nur bekannt, dass b660 Boards mit DDR5 BCLK OC können.
Aus P/L Sicht lohnt es sich überhaupt nicht, da die DDR5 Preise noch jenseits von Gut und Böse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
SpamBot schrieb:
Jein, gerade beim Bauer Video gibt es ja wieder den Fall das mit mit günstiger Einstiegs-CPU + OC wieder ordentlich etwas reißen könnte.
Nur das ich die Einstiegs-CPU derzeit nur mit teurem Board und teurem RAM via BLCK oc'ed bekomme und dann noch nicht einmal die Garantie habe, dass das in Zukunft nicht unterbunden wird.
OC ist letztlich maximal noch ein Hobby, wenn man Spaß daran hat, mit Technik zu spielen. In sämtlichen alltäglichen Usecases haust du mit OC quasi kaum bis gar nichts spürbares raus.

Da ist einfach keine Luft mehr. Die CPUs laufen ab Werk entweder im Sweetspot (meist die Einsteiger-CPUs) oder leicht darüber. Der 10400, 11400 oder jetzt auch der 12400 sind genau deshalb so tolle CPUs, weil sie eben im Sweetspot rennen und nicht für ein bisschen mehr Leistung ungleich viel verbrauchen. Inklusive der Tatsache, dass man sich gut 100 Euro spart. Die 100 Euro aber bei der Leistung nicht spürt. 100 Euro mehr, für eine GPU, die beim Gamen wesentlich wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
1645360387917.png


¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen, cvzone, Uwe F. und 5 andere
Also gibt es kein DDR4 B660 Mainboard mit "Clock Generator" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Das wäre ja eigentlich DIE Marktlücke denn Intel hat keinen übertaktbaren 6 Kerner am Markt !
Also es gibt gar keinen richtigen 11600K Nachfolger mit 6C/12T. Der 12600K hat 6+4=10C/16T.
Es sei denn Intel will noch einen 12500K 6C/12T bringen dann ist 12400/12500 OC Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Zurück
Oben