Übertakten nützt nichts?

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leute,
wie die Überschrift schon sagt bringt es nichts, wenn ich meine x1800xt 512 (von PowerColor) übertakte. Wenn ich z.B. mit Overclocker übertakte, standard 625@690 u. 1500@1600 dann bringt das in aquamark eigentlich gar nichts! hab schon mehrere Programme ausprobiert aber es bringt alles nicht. Kann es sein das irgendetwas die Graka daran hinter? Irgendein Programm?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

AW: Übertakten nütz nichts?!

lass mal 3dmark06 durchlaufen oder 3dmark05 in hoher auflösung + filterung
dann merks da dass paar punkte mehr da sind

wie ich sehe hast du ein schnelles sytem , was willst du auch da noch spüren ?

Probier mal ATI Tool beta und teste mal mit 3D Mark 05 vorher und nachher.

Gut das System ist vielleicht schnell, aber z.B. mache ich in Aquamark 77.000 und mit übertakten und Prozi übertakten müsste ich eigentlich 90.000 schaffen! Wenn ich nur meinen 4000+ (2400) auf 2900MHz hoch jage mache ich 88.000. wenn ich dann noch die graka übertakte mache ich auch 88.000! kann es sein das die Graka zu wenig Strom bekommt, da der 6 pin anschluss nur 3 kabel hat anstatt die ganzen 6! Kann es daran liegen?

Aquamark ist CPU limitierend^^
ein FX-60 mit ner 6600gt schafft mehr punkte als ein AMD64 3200+ mit ner 7900GT

eine übertaktung der KArte bringt da nicht viel ;)

@über mir: Denke auch, dass es beim Aquamark eher auf die CPU als auf die Graka ankommt.
Wie schon oben erwähnt, übertakte mal und lass dann den 3DMark06 rüberlaufen.:D

Dito: im AM3 bekomme ich wegen der CPU-Limitierung mit meiner 7900GTX kaum mehr Punkte als mit meiner "alten" 7800GTX256MB:freak: . Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Graka allein kannst Du den in die Tonne kloppen.

Der 3DMark06 und auch der ´03er sind auf jeden Fall deutlich aussagekräftiger, was die Ergebnisse von Graka-Übertaktungen angeht.

mmic29 *Zustimm*

Andererseits ist Aquamark 3 eine gute möglichkeit die InGame Performance des Pcs zu testen....

Black Hurricane schrieb:
Gut das System ist vielleicht schnell, aber z.B. mache ich in Aquamark 77.000 und mit übertakten und Prozi übertakten müsste ich eigentlich 90.000 schaffen! Wenn ich nur meinen 4000+ (2400) auf 2900MHz hoch jage mache ich 88.000. wenn ich dann noch die graka übertakte mache ich auch 88.000! kann es sein das die Graka zu wenig Strom bekommt, da der 6 pin anschluss nur 3 kabel hat anstatt die ganzen 6! Kann es daran liegen?

Hallo, habe gleiche CPU und Mobo, zwar ne andere Graka, komme aber mit meinen Einstellungen auf 93.800, so wie es in der Sig steht, müsstest eigentlich mehr Points haben, wenn du auf 2900 die CPU ziehst, meine läuft mit 2640 und ich erreiche die Points.

mfg Starraider

Ich verstehe auch nicht , dass wenn ich meinen Diego auf 2900 habe, er nur 88.000 macht! Hat vllt das Mainboard einen schlag weg oder wodran kann es liegen, dass ich nur so wenig mache?

bei 2900mhz ist der Arbeitsspeicher bei 266mhz das heißt ich habe ihm im Bios von 400mhz auf 266mhz runtergetaktet!

Dann brauchst Du Dich wegen des AM3-Scores nicht wundern. Ich lasse meinen Speicher synchron zum Referenztakt laufen (also 250MHz, siehe Signatur). In AM3 erreiche ich etwa 91000 Punkte (bei 2500 MHz CPU- und 250 MHz Speichertakt).

Könntest du mir dann vllt mal eine Einstellung für den ram sagen, auch wenn ich damit den cpu nicht auf 2900 laufen lassen kann, womit ich aber dank des rams dann mehr Punkt mache?
Wie soll ich den Ram einstellen?
Das ist das einzige Gebiet (Arbeitsspeicher richtig einstellen), womit ich mich nicht auskenne!
Wäre echt nett, wenn du das machen könntest!

Kann mit denn niemand sagen wie ich meinen "1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)" RICHTIG einstellen kann mit den timings und so?:eek:

Doppelpost zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müssten wir erst mal wissen, welche Chips auf Deinen Speichern verwendet werden:

http://www.techpowerup.com/memdb/

Ich kenne mich mit dem A8N leider nicht aus. Weiß nicht, wie die Bezeichnung der Timings und Parameter bei Deinem Board ist. Frag doch mal einen mit dem gleichen Board (da gibt's ja einige ;)).

Zurück
Oben