Übertakten rückgängig machen

ulfbaerchen

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Irgendwann habe ich mit irgendeinem Tool mein System automatisch übertakten lassen. Wahrscheinlich habe ich seit dieser Zeit immer wieder Systemabstürze z.B. wenn ich im Internet streamen will, oder irgendetwas aus dem Internet drucken will usw.
Leider kann ich nicht feststellen, in welcher Situation das System abstürzt.
Ich habe folgendes System:

Mainboard : MSI P4N (MS-7160)
Chipsatz : nVidia nForce4 SLI Intel Edition
Prozessor : Intel Pentium D 830 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 1536 MB
Grafikkarte : Sapphire RADEON X700 PRO
Festplatte : SAMSUNG (200 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Monitortyp : MD6155AK - 17 inchs
Netzwerkkarte : MV88SE614x PCIe to SATA2 controller Yukon 88E8053 PCIe Gigabit Ethernet Controller (Copper)
Netzwerkkarte : MV88SE614x PCIe to SATA2 controller Libertas 802.11b/g Wireless LAN Client Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (März 2009)


Hersteller : MSI
Mainboard : MSI P4N (MS-7160)
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : nVidia nForce4 SLI Intel Edition
Physikalischer Speicher : 1536 MB DDR2-SDRAM
ISA Bus : Ja
PCI Bus : Ja
Bus PCI-Express : Ja
USB Bus : Ja
SMBus/i2c Bus : Ja
Bus HyperTransport : Ja
Bus QPI : Nein
Bus CardBus : Nein
Bus FireWire : Nein

Prozessor : Intel Pentium D 830
Frequenz : 3000 MHz - (aktuell : 3013.31 MHz)
Anzahl Kerne : 2
Support : Socket 775 LGA
Daten Cache L1 : 2 x 16 KB
Trace Cache L1 : 2 x 12 Kµops
Cache L2 : 2 x 1024 KB
Spannung VID : 1.388 V
FPU Coprozessor : Vorhanden
Core 1 Activity : 1%
Core 2 Activity : 3%

Die durch das Programm PC Wizard 2009 ausgegebenen Übertaktungsinformationen habe ich in einer Word-Datei angehängt.

Ich habe das Mainboard rückgesetzt (bereits 2mal) und finde im BIOS immer, dass z.B. die
CPU-Frequenz 3000 MHz sei. Wenn ich aber PC Wizard im Windows laufen lasse, steht da, wie ihr seht "aktuell: 3013.31 MHz

Also muss offenbar die Frequenz jedesmal beim Hochfahren von Windows geändert werden.

Wie kann ich das rückgängig machen, ohne Window neu zu installieren.

Soll ich wirklich über die Anleitung von Smash in diesem Forum von 2005 erneut runtertakten, oder geht es einfacher?

Ich wäre froh, wenn diese Abstürze aufhören würden.

Danke im voraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Übertaktungsinformation.doc
    40,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
der takt wird halt vom pc wizzard genauer ausgelesen als im bios

wenn der "FSB" mit 200.3 mhz taktet, dann kommen halt 3013mhz raus, da is nix übertaktet

und das word dokument würde ich besser nicht öffnen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Temps kontrollieren
- Mal mit Knoppix oder so booten um Hardwarefehler auszuschließen
- Bios mal auf Default setzen ... vielleicht wurde irgendwo rumgespielt
- evtl. Windows neu installieren
 
Jo wie gesagt, das ist Standard Takt. Deine CPU ist nich übertaktet.
Pentium D 820 2,8ghz
Pentium D 830 3ghz :D
Pentium D 840 3,2ghz
Es kann gut sein das es dir mit dem Autoübertakten was zerschossen hat.:utrocket:
 
Danke RAMMSTEiN0815,

hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber die Frage bleibt natürlich, warum stürzt der PC vor allem beim streaming im Internet immer wieder ab, aber eben nicht nur beim streaming, sondern auch manchmal, wenn ich aus dem Internet etwas drucken will.

Also muss ich eben weiter probieren, oder hast du noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
Ergänzung ()

Danke ElDiablo,

ich habe das BIOS bereits auf Standard gesetzt und immer noch diese sporadischen Abstürze.
Auch die Temperatur ist nicht übermäßig. Also muss ich einfach weiterprobieren. Zum K....
 
Würde auf jeden fall mal die Temps prüfen. Staub im Kühler etc. ist ja auch möglich. Oder schlicht ein zerschossenes System...da würde windows neu installieren lohnen...
 
Zurück
Oben