Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
übertakten von Sempron
- Ersteller Bl4ck
- Erstellt am
Lord Socke
Cadet 3rd Year
Kommt drauf an, was fürn mainboard du hast bzw. welches bios. Wenn du ein ami bios hast kannste leicht übertakten. Du must beim starten deines pcs nur F2, F11 oder esc drücken und dann bist du auch schon drin, dann musst du nurnoch die Rubriken durchsuchen und mit einbisschen glück findest du was passendes.
edit: das wird man dir schon sagen, wenns das falsche Forum is. Und wenn sich keiner was sagt, dann is auch nichts passiert.
edit: das wird man dir schon sagen, wenns das falsche Forum is. Und wenn sich keiner was sagt, dann is auch nichts passiert.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Socke
Cadet 3rd Year
Das funzt auch mit nem andern bios. Wichtig is nur, das du, wenn da zum beispiel steht "hit del if you want to run setup" auf esc kloppts und dann im bios bist. Sowas steht da schon ganz am anfang probiers einfach aus, am besten du kloppst die ganze zeit auf f2, f11 und esc, dann kann nichts schief gehn.
Und wenn du drin bist must du nurnoch nach sowas wie cpu clock suchen und dann einfach erhöhen. Aber nich von 333 auf 400 fsb mit einem mal! so 2-3 immer dazu, da hab ich auch schon fast ne cpu zerstört.
edit: Hab mich übers board schlau gemacht und das kann nur bis zu nem fsb von 333 um. naja ein bisschen mehr is nich schlimm, aber was haste da für ne cpu drauf?
Und wenn du drin bist must du nurnoch nach sowas wie cpu clock suchen und dann einfach erhöhen. Aber nich von 333 auf 400 fsb mit einem mal! so 2-3 immer dazu, da hab ich auch schon fast ne cpu zerstört.
edit: Hab mich übers board schlau gemacht und das kann nur bis zu nem fsb von 333 um. naja ein bisschen mehr is nich schlimm, aber was haste da für ne cpu drauf?
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mit dem Bord kannst du das Übertakten via FSB total vergessen, denn der KM400 hat keinen AGP/ PCI Fix. Sprich du übertaktest nicht nur CPU, sondern auch z.B. über PCI angeschlossene Steckkarten inklusive deiner Graka. Dabei geht ganz schnell mal was kaputt und/ oder du zerschießt dir deine Daten.
Mal ganz abgesehen, dass du wahrscheinlich keinen passenden Kühler für solche Spielereien hast.
Mit dem Bord kannst du das Übertakten via FSB total vergessen, denn der KM400 hat keinen AGP/ PCI Fix. Sprich du übertaktest nicht nur CPU, sondern auch z.B. über PCI angeschlossene Steckkarten inklusive deiner Graka. Dabei geht ganz schnell mal was kaputt und/ oder du zerschießt dir deine Daten.
Mal ganz abgesehen, dass du wahrscheinlich keinen passenden Kühler für solche Spielereien hast.
habe ne X800gto von sapphire dran...noway schrieb:Hi!
wie meinste das mit dem kühler? habe aufm cpu standartkühler drauf...
Sag ich ja, ein Standartkühler (boxed Lüfter?!) eignet sich nicht für's Übertakten. Aber das ist bei deinem Bord ja sowieso hinfällig. Schau, ob du ein Nforce 2 Bord bekommst.
Außerdem ist es ja ne Schande die arme Graka mit solchen Komponenten zu quälen...
nein, scherz... Aber wie gesagt bei der wertvollen Graka das Übertakten mit dem KM400 Mobo sein lassen. Nicht, dass die dir noch wegen dem nicht vorhanden AGP/ PCI Fix stirbt!!
Und bidde die Doppelpost wegen der Übersichtlichkeit einstellen, einfach den Edit Button benutzen. Auch Push- Posts sind überflüssig. Editieren des eigenen Betrages reicht aus, um den Thread nach oben zu befördern.
jetzt aber erstmal welcome @ CB/ FB
Außerdem ist es ja ne Schande die arme Graka mit solchen Komponenten zu quälen...
Und bidde die Doppelpost wegen der Übersichtlichkeit einstellen, einfach den Edit Button benutzen. Auch Push- Posts sind überflüssig. Editieren des eigenen Betrages reicht aus, um den Thread nach oben zu befördern.
jetzt aber erstmal welcome @ CB/ FB
Zuletzt bearbeitet:
hehe, thx für die auskunft...
ich weiss, es gehört nicht hierhin, aber trotzdem, welches mainboard würdest du mir empfehlen ohne dass ich ne neue graka kaufen muss?!?! egal wenn ich nen neuen CPU kaufen müsste, will einfach kein Intel, hehe
nur AMD, am besten Athlon^^
ich weiss, es gehört nicht hierhin, aber trotzdem, welches mainboard würdest du mir empfehlen ohne dass ich ne neue graka kaufen muss?!?! egal wenn ich nen neuen CPU kaufen müsste, will einfach kein Intel, hehe
Master_okiwan
Lieutenant
Oben in der Kopfzeile im Bios steht welcher Bios hersteller es ist, und beim POST steht es auch.
Also die CPU kannst du eintlich beibehalten. Wenn du eh übertakten willst, kannst du ja erstmal schaun, was aus der noch rauszuholen ist.
Gute Nforce 2 Bords (Asus A7N8XE (-Deluxe), Abit NF7 (-S), Abit AN7 etc. findest man eigentlich nur noch gebraucht. Das Abit NF7 (-S) würde ich bevorzugen, aber ob du das noch bekommst... vielleicht bei Ebay. Is jetzt natüröich alles auf Sockel A bezogen. Jetzt noch ein S939 Mobo mit AGP zu kaufen bringts eigentlich auch nicht mehr...
Gute Nforce 2 Bords (Asus A7N8XE (-Deluxe), Abit NF7 (-S), Abit AN7 etc. findest man eigentlich nur noch gebraucht. Das Abit NF7 (-S) würde ich bevorzugen, aber ob du das noch bekommst... vielleicht bei Ebay. Is jetzt natüröich alles auf Sockel A bezogen. Jetzt noch ein S939 Mobo mit AGP zu kaufen bringts eigentlich auch nicht mehr...
@master_okiwan, wie komme ich ins BIOS? bevor du sagst "schau in den FAQ's" muss ich hier gestehn^^ ich hab mir die FAQ's durchgelesen, aber bei allem über BIOS verstehe ich gerade noch bahnhof
@noway, hab ich nun sockel A oder 939? ich peils noch ned ganz xD
@noway, hab ich nun sockel A oder 939? ich peils noch ned ganz xD
Lord Socke
Cadet 3rd Year
Du kannst dir das asrock 939dual sata 2 holn, das hat sowohl pci-e als auch agp (weis nich was deine graka is). Brauchst aber nen neuen prozesser, da s939, wie nur unschwer zu erraten. Und das mainboard hat auch dualchannel!
Du hast jetz sockel a!
Du hast jetz sockel a!
Bl4ck schrieb:@noway, hab ich nun sockel A oder 939? ich peils noch ned ganz xD
Wie schon richtig erwähnt, hast du jetzt ein Sockel A Sys. Der S939 ist der momentan bei AMD noch aktuelle Sockel, welcher aber bald vom einem anderen Sockel abgelöst werden wird. Deswegen lohnt sich das Umsteigen (von Sockel A auf S939) jetzt eigentlich nicht mehr.
Deswegen ja mein Tipp einen vernünftiegen Nforce 2 Untersatz zu besorgen und aus dem System noch rausholen, was möglich ist. Dann lieber später ganz neu kaufen.
Ins Bios kommst du indem du beim Booten ein Taste bzw. Tastenkombination drückst. Gaanz am Anfang des Bootens, einfach immer fest drücken.
Wahrscheinlich ist es F2 oder Entf, wird aber beim starten auch kurz angezeigt. Sonst schau mal in dein Hanbuch.
Nimms mir nicht übel, aber da du scheinbar nicht sooo viel Ahnung hast, verstell nicht wild irgendwas!
Zuletzt bearbeitet:
Lord Socke
Cadet 3rd Year
Ich bin der meinung, das sich der kauf von nem s 939 mainboard lohnt, da er hier in zukunft keine probleme mit dem aufrüsten auf ne neue cpu haben wird.
@Bl4ck: Jetz biste wirklich im falschen forum!
Kaufberatungen für mainboards musst du woanders einholn.
@Bl4ck: Jetz biste wirklich im falschen forum!
Kaufberatungen für mainboards musst du woanders einholn.
Naja, trotzdem wird der S939 ja nun im nächsten Jahr vom M2 abgelöst und mit dem kommen ja auch noch weitere Neuerungen. Deswegen ist es jetzt natürlich schwierig zu sagen ob warten oder 939 kaufen... Muss jeder selber wissen. Ich würde auf den M2 warten und dann komplett neu kaufen. Geht natürlich nur, wenn man mit der momentanen Performance noch zurecht kommt.
ich weiss das ich noch ned sehr viel ahnung habe, doch das wird sicherlich kommen, spätestens wenn ich meine lehre als informatiker in 6 monaten beginne
vielen dank für die hilfe bzw. beratung, weiss nun ieniges mehr...
wünsche euch noch schöne weihnachten und einen guten rutsch
mfg flo
vielen dank für die hilfe bzw. beratung, weiss nun ieniges mehr...
wünsche euch noch schöne weihnachten und einen guten rutsch
mfg flo