Übertakten -> Welcher Kühler?

Strik3er

Lt. Commander
Moin, möchte meine CPU ein wenig übertakten, welcher CPU-Kühler wäre denn da aktuell am besten geeignet (auch vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen)?

Mein System:

CPU: Intel i7-860
Board: AsRock P55 Extreme
Gehäuse: CM Storm Sniper (sollte ja also genügend Platz sein)

Danke schonmal!

Gruß

würde dir noctua kühler empfehlen, sind immer ganz gut. kein schnäppchen jedoch sein preis wert

Zuletzt bearbeitet:
SoSa HAT RECHT.
Leistung UND P/L-Verhältniss
Punkt.
Ich habe fertig.

oder platzsparender wasserkühler wie die modelle von corsair zb. h80

Entweder ne Corsair Wasserkühlung

oder eben eine HR-02 Macho

MEIN BEISPIEL der Kühlleistung

Intel Core i5-760 @ 3600 MHz

1.152 Volt @ 20x180 = 3,60 GHz
1.136 Volt @ _9x180 = 1,62 GHz
Kühlung: Thermalright HR-02
+ Gelid GC-Extreme Wärmeleitpaste
+ 140mm be quiet! Silent Wings USC

IDLE - 551 U/min
37°C/30°C/34°C/31°C

LAST - 906 U/min - 11min Prime95, Firefox, Winamp, HW Monitor
56°C/52°C/53°C/53°C

22,4°C Raumtemp

äußert SILENT !! - der mitgelieferte Lüfter beim Macho ist ebenfalls klasse (selbst aber noch nicht getestet)

Corsait H 80

Leise und gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen kleineren Kühler als den HR-02 Macho suchst - ist der Alpenföhn Brocken wirklich ne Alternative

Bei mir brachte es eigentlich kaum Temp unterschiede (vorher Brocken, jetzt HR-02)
Kann eben leiser kühlen - Beim Brocken auch nur 1 Lüfter - 2 haben bei mir genau 0°C ausgemacht :)

Grüße

Ich schließ mich mal der HR-02 Macho Fraktion an. :D

So eine Komplettset Wasserkühlung würde ich nicht nehmen. AB H70 aufwärts sind die recht laut und nur die H100 kann sich mit (wesentlich günstigeren) High End Luftkühlern a la Thermalright Archon messen.

So ein Quatsch ,die H70 ist nicht laut wenn man sie etwas drosselt .
Ich hatte sie selbst und die Kühlleistung lag mit niedrigster Drehzahl auf dem Niveau eines Noctua NH-D14 der fast genau so viel kostet .

Ganz davon abgesehen von den veralteten klobigen schweren Zeug der nur das ganze Innenleben im Gehäuse behindert .

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt beim Kühler erstens drauf an wie stark du übertakten möchtest und zweitens wie leise es dabei bleiben soll.

Wenn die Lautstärke nicht sooo entscheidend ist, und du nicht extrem übertakten willst, würde ich dir einen CoolerMaster Hyper 212+ oder einen Thermalright True Spirit empfehlen.

Der Thermalright Macho wäre die P/L Wahl wenn du es auch noch ein wenig leiser haben möchtest.

Eine All in One WaKü kann finde ich nur empfehlen wenn es einem von der Konstruktion her sinnvoller oder wegen mir ästethisch ansprechender erscheint.
Sowohl vom Preis-Leistungs- als auch vom Lautstärke-Leistungs-Verhältnis gibt es aber besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ladislaus31 schrieb:
Naja wenns kompromisslos sein sollte dann wohl den Phanteks Kühler(sehr teuer). Wenn es günstig sein sollte den Macho (Gute Preis/Leistung) ;)

Naja, abgesehen davon, dass der TS einen P/L Kühler sucht, sehe ich keinen Grund den Phanteks zu kaufen, ausser dass er bunt ist ;)

Der ist je nach Review maximal ein Grad besser oder einen Grad schlechter als der Silver Arrow, ist dabei lauter, hat keine PWM Lüfter und kostet fast das doppelte.

elohim schrieb:
Naja, abgesehen davon, dass der TS einen P/L Kühler sucht, sehe ich keinen Grund den Phanteks zu kaufen, ausser dass er bunt ist ;)

Der ist je nach Review maximal ein Grad besser oder einen Grad schlechter als der Silver Arrow, ist dabei lauter, hat keine PWM Lüfter und kostet fast das doppelte.

Was noch immer bedeutet das er um 1 Grad besser geht und deutlich besser verarbeitet ist. Von der Semipassiven Leistung wollen wir nicht diskutieren ? Deswegen auch die Mitteilung das er sehr teuer ist. Dafür ist er auch sehr exklusiv. Nicht jeder kauft sich so einen teuren Kühler. Fakt ist jedoch das mir auf die Schnelle nichts einfällt das da mithalten kann. Die Lüfter sind je nach Test laut oder leise. Bei ein paar Tests gibt es Soundsamples womit man die Geräuschcharackteristik genau zuordnen kann.

Zurück
Oben