Übertaktete GTX570 Temperaturen / Afterburner

Yatzy

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit ca nem Monat die Gainward GTX570 GS GLH, die ja bekannter Weise sehr laut wird. Nun hab ich bei MSI Afterburner n Profil angelegt aber ich weiß nicht was ich der Karte zumuten kann. Wenn ich die Lüfter auf max. 50% regele, wird die Karte stetig heißer (Crysis 2 auf max, DirectX11, 1920 Auflösung). Bei 85°C hab ich aufgehört.

Nun meine 2 Fragen:
Ab wann ist meine Graka bei ner kritischen Temp und könnt ihr mir n Profil bzw. ne Einstellung für Afterburner im Bezug auf meine Karte nennen? (hätte gerne ne Temp von max 75 aber iwie geht das nur wenn die Lüfter mit ca 2600 U/min auf 60% dröhnen)

Grüße,
Yatzy

Also ab 85-90°C würde ich mir langsam Gedanken machen
Vll. Case besser belüften damit die GraKa nicht so heiß wird.

Hallo
Fermi ist für Temperaturen über 100° C ausgelegt. soweit würde ich es aber wegen anderen Bauteilen wie Speicher Max 96° C laut Spezifikation & diversen Kondensatoren nicht kommen lassen. Ein guter Kompromiss wenn du nicht all zu viel übertacktest wären 85 - 90° C.
Solltest du jedoch ordentlich OCen möchte es der Chip gerne ein wenig kühler ;)

Gruß

@ TE

ich habe die EVGA 570 OC drinnen (siehe Sig). Bei einem 2 stündigen Test mit FurMark lag die Karte auch bei ca. 90 Grad und der Lüfter war bei ca. 80%

Also denke ich mal, das es "normal" ist, da ansonsten der Lüfter höher drehen würde um die Karte mehr zu kühlen

Greets

@ !$!MeNnE....

wieso machst Du Dir da Sorgen ? Bitte nenn mir eine Quellenangabe, das diese Temp zu hoch für eine übertaktete 570 ist. Also bitte einen Link !

@Nexarius dem Chip an sich werden 90°C nicht viel aus machen aber wenn die Spawas nicht gut gekühlt werden (wie das meistens der Fall ist) werden die darunter leiden.

Edit: Außerdem habe ich nicht geschrieben das die GraKa dir bei 90°C in die Luft fliegt sondern das das auf dauer nicht gut ist,vorallem weil er es "nur" mit Crysis 2 getestet hat und nicht mit Furemark o.Ä (ich weiß das Furemark nicht geraden der realste Test für so was ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@ !$!Me... sorry der Name ist zu langwirig zum ausschreiben :)

Der Der Chip selber kann mehr als 100 Grad ab (stand irgendwo mal auf der Roadmap von denen), die restliche Hardware wahrschinlich eher so um die 95 Grad. Da aber direkt am Chip gemessen wird, dürfte die Chips darum eine niedrigere Temp haben, oder ?

Wie gesagt, meine wird auch bis ca. 90 Grad warm bei sehr guter Gehäuselüftung und mit FurMark getestet.

Von daher gehe ich bei seinen "Testbedingungen" mal von mehreren Fehlern und falschen Bestimmungen aus (Crysis inDX11 :D )

Greets

Sorry stimmt, Dx11 gibts ja leider noch nicht (hoffe es kommt überhaupt).
Also meint ihr, dass es besser ist die Karte einfach ohne Afterburner läufen zu lassen? Hab ich durch solche Modifikationen eig n Garantieverlust?

Mein Gehäuse ist meiner Meinung nach eig. ganz okay gekühlt. An der Front 2 120mm @ 800rpm, oben n 140 auf 'low', kp wie schnell der dreht und hinten n 120er @ 1500 rpm. Der Rest meines PCs ist nicht übertaktet.

Von welchem FurMark sprecht ihr? Würde das dann nämlich auch mal laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet: (detail vergessen)
Ne da drunter ist das NT. Könnte aber am Seitenteil auf der höhe n 120er anbringen.

Zurück
Oben