übertakteter C2D - muss es wirklich schneller ram sein?

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
schönen guten tag,
Ich hab vor mir demnächst nen neuen pc zu basteln und setze auf einen core 2 duo - warscheinlich E6600 oder E6420. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher ram es sein soll. Normalerweise würde ich mich hier für recht günstige 2 GB von MDT entscheiden (MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)).
Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass man als Übertakter eher zu 800er (oder mehr) DDR2 modulen greifen sollte.
Ich hab alleridings noch nicht ganz verstanden wozu das gut sein soll. Schliesslich kann ich doch den übertakteten FSB durch Umstellung der Speicherteiler so kompensieren, dass mein 667er ram wieder im grünen bereich taktet oder nich?
Mal als Beispiel: Ich takte den FSB von 270 auf 320 mhz. Dann stell ich den Speicherteiler von 4:5 auf 1:1 um. Der Ram (667er) taktet nun mit verträglichen 640 mhz und der Prozessor (E6600) läuft mit 2880 mhz. Ist doch alles prima. wozu brauch ich da 800er speicher? (mal abgesehen vom performancegewinn bei rechenintensiven anwendungen... ich hab zeit)
Wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit meiner kalkulation richtig liege... dann könnt ich mir nähmlich das geld für teuren 800er ram sparen. :)

Ja richtig, aber wenn Du wie viele andere aber den FSB nicht nur um 50MHz anheben, sondern mal fast verdoppeln dann wird´s deinem 667er RAM eng im Gehäuse.;)

Natürlich kein muss!

Natürlich ist das kein Muss.

Aber wenn du z.B. den Multi runtersetzt und den FSB auf 400MHz könntes du mit DDR2 800 1:1 fahren.

mFg tAk

mh ok vielen dank für die schnellen antworten. naja ich bin eher moderat was das übertakten angeht.
Hat es denn besondere Vorteile, den ram mit 1:1 laufen zu lassen?

Bei 1:1 weisst Du gleich mal ganz genau wie viel Du dem RAM gibst!

FSB:RAM FSB400 : RAM400 = 800MHz DDR2

Und das ist nicht immer mit 667er RAM möglich.

Zurück
Oben