Sind Gaming Tastatur, Maus wirklich schneller ?

DufterTyp

Ensign
Hallo,
Wenn ich nach den Unterschieden zwischen normaler Maus und gaming Maus google, wird immer gesagt das die Gaming Maus schneller ist (reagiert schneller).
Ich habe ein billiges K520 set von Logitech (Laser Maus). Daher wollte ich mal Erfahrene Tester fargen: Lohnt sich eine Gaming Maus (abgesehen von Programmierbare Tasten, dpi)?
Mit Lohnen meine ich auch das Preis/Leistung Verhältniss.
Die gleiche Frage stellt sich noch bei der Tastatur?

Frage deshalb weil ich des öfteren COD Spiele.

Gruß DufterTyp und Frohe Winachten

Die billigste Peripherie sollte es nicht sein. Is wie mitm Werkzeug, aber alles was iwie "GAMER" heißt ist unnötig rausgeschmissenes Geld ... auch diese ganzen "HIGH PERFORMANCE MOUSEPADS" sind absoluter SCHWACHSINN. Alles nur Marketing ... (wenn man mal von den programmierbaren Tasten absieht)'

EDITH: Ahja und Razer ist materialtechnisch MÜLL. kA wieso sich SOWAS "Gamer-Equipment" schimpft ... grad das was sie können sollte, nämlich langlebig sein, schafft sie ned. Denn wie ich bei mir und auch bei einigen Leuten in meinem Umfeld bemerken musste, schabt sich das Material der Tasten an der Innenseite mit der Zeit ab, dass eine kleine Furche entsteht, wodurch der Taster dann irgendwann zu Prellen beginnt, was einfach nicht sein DARF!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maus ist Maus .
Je mehr Dpi desto schneller ,kommt auf den Bildschirm an für 24 Zoll sind <2000 zu viel , während man für einen 40 Zoll Bildschrim mindestens 3000Dpi nehmen sollte.
Abgesehen davon musst du selbst wissen was deine Maus können soll .

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst Du selbst entscheiden.

Als Beispiel hier meine derzeitigen Komponenten:

Tastatur: Razer Ananzi
Maus: Thermaltake Level 10M

Ich geb sie nicht mehr her.

Kein Vergleich zu meinen "alten" Logitech Komponenten - und die waren nicht schlecht.

@Thommy-Torpedo: und wenn beide 1080p haben?

wegen der Maus und Tasta - etwas das bei "Gamer Hardware" mMn besser ist, ist die anpassungsfähigkeit - so kann ich bei meiner G500 das Gewicht anpassen und bin über die etlichen Tasten echt glücklich!

doch du darfst definitiv nicht auf den Preis achten - zb ist mMn eine G400/500 besser als eine von Roccat (habe in einem Jahr 7 Roccats zurückgebracht und nun sein über einem Jahr eine G500 im einsatz!)

Grundsätzlich ist es, wie schon geschrieben, nur marketing, aber es gibt auch Sachen, die sie halt doch erbringen, wie z.B. Extratasten auf der Maus, für RPG/RTS, nötig ist es natürlich nicht, aber es vereinfacht das spielen einfach. Wenn du nun ne Maus für 200€ kaufst, nur weil da steht "Extreme high performance gaming mouse from XXXXX" und dann halt nur leuchtet und als maus nichtmal funktioniert, steht es wohl außer Frage, ob das was hilft, aber für etwa 60-100€ kann man sicher ein optisch und technisch gutes Setup aus Maus,Tastatur und Mauspad zusammenstellen.

Die Frage ist eher, was ist Gaming Equipment? Bzw. was verdient eigentlich die Bezeichnung? Wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt, denn für mich als "kompetitiven" FPS Spieler sind Sachen wie eine TT Level 10M unnötiges Kinderspielzeug, die Gründe hab ich schon des öfteren angegeben.

Wobei natürlich auch die Frage ist was du mit schneller meinst? Theoretisch wäre die Antwort ja, weil 1000hz Polling und so weiter, imo liegen die grösseren Vorteile aber eher in Sachen Malfunction Speed und fast perfekter Trackinglinearität, wo wir wieder bei der 10M wären welche in der Hinsicht abkackt und somit keinen Mehrwert beim Spielen bieten kann.

Schau dir an was die Maus kann, bzw. was du brauchst oder nicht brauchst.

Welche Form? symmetrisch / asymmetrisch
Welche Beschichtung? gummi / glossy
Welcher Sensor? Optisch / Laser
Wie hoch soll die Lift-Off Distance sein?
Brauchst du zusätzliche Programme ala Roccat?

Es gibt für alle das passende, da der Markt total überschwemmt ist.

Für mich gibt es zB nur eine passende Maus, da der Rest immer entweder Laser Sensoren, schlechte Gleiteigenschaften, Prediction, hardwareseitige Mausbeschleunigung, zu hohe LOD oder zu schlechte Ergonomie hat. Ich konnte als claw grip Spieler nur eine Intelli 1.1 oder die AM wählen, alles andere war Mist. Aber ich sag ja, jeder findet eine ;)

Tastatur würde ich nur mechanisch kaufen, rest = müll.

@ hilfen ja da hast du recht dann macht das keinen Unterschied . Ist ja auch nur ganz grob gemeint.

Cheetah1337 schrieb:
Ahja und Razer ist materialtechnisch MÜLL. kA wieso sich SOWAS "Gamer-Equipment" schimpft ... grad das was sie können sollte, nämlich langlebig sein, schafft sie ned. Denn wie ich bei mir und auch bei einigen Leuten in meinem Umfeld bemerken musste, schabt sich das Material der Tasten an der Innenseite mit der Zeit ab, dass eine kleine Furche entsteht, wodurch der Taster dann irgendwann zu Prellen beginnt, was einfach nicht sein DARF!

Das Problem betrifft auch andere Mäuse. Meine alte Logitech MX310 durfte ich regelmäßig zerlegen um die Tasten auszubessern. Ca. 7 Jahre habe ich sie trotzdem selbst benutzt und bei meinen Eltern wird sie weiterhin verwendet. Meine Razer Diamondback habe ich auch über 5 Jahre verwendet und bei der musste ich nur einmal nachbessern. Die funktioniert weiterhin 1a und dient mir jetzt als Notebookmaus. Wenn man ständig mit Plastik aufeinander reibt, dann nutzt sich das entsprechend ab. Und kein Hersteller hat Interesse daran, dass eine Maus länger als 2 Jahre hält. Das ist doch bei fast allen Produkten das gleiche Spiel.

w0ll3 schrieb:
Die Frage ist eher, was ist Gaming Equipment? Bzw. was verdient eigentlich die Bezeichnung? Wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt, denn für mich als "kompetitiven" FPS Spieler sind Sachen wie eine TT Level 10M unnötiges Kinderspielzeug, die Gründe hab ich schon des öfteren angegeben.

Wobei natürlich auch die Frage ist was du mit schneller meinst? Theoretisch wäre die Antwort ja, weil 1000hz Polling und so weiter, imo liegen die grösseren Vorteile aber eher in Sachen Malfunction Speed und fast perfekter Trackinglinearität, wo wir wieder bei der 10M wären welche in der Hinsicht abkackt und somit keinen Mehrwert beim Spielen bieten kann.

This!

Gerade die bei den billigen Mäusen im Sensor implementierte oft grausam hohe Zeigerbeschleunigung ist für FPS ein No Go. Wenn du das regelmäßig spielst, dann schau mal in den Maus Empfehlungs Thread - hat w0ll3 in seiner Signatur verlinkt. Dort sind nur Mäuse mit FPS lowsensetauglichen Sensoren aufgeführt (die Königsdisziplin für einen Maussensor).

Bei den Tastauren tut es auch eine 5€ Rubberdome. Selbst professionelle Spieler benutzen noch solche. Wer Wert auf Anschlaggefühl und Langlebigkeit legt, der kauft sich eine Mecha

Zurück
Oben