Übertakteter Rechner stabil durch gutes Netzeil?

superkaiser5

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen AMD T1100 geholt mit einem MSI-Board.

Das Board läuft im Crossfire-Modus mit 2x5870er.

Den Rechner konnte ich die ganze Zeit egal was ich anstellte noch nicht mal im Standardtakt im den zwei Grakas im 2D-Modus stabil laufen lassen. Jede 1-2 Stunden verwischter Bildschirm...weg war er.

Dann habe ich 1 Grafikkarte rausgenommen. Siehe da, der Rechner läuft schonmal im Standardtakt stabil. Acronissicherung mit voller Datenkomprimierung über Stunden stabil.

Nur übertaktet bei 3,8 oder 3,7 oder 3,6 bei 1,4 -1,5V war einfach nichts zu machen mit einem stabilen Lauf.

Netzteil ist ein CoolerMaster 600 Watt für 70,- Euro (ca. 2 Jahre alt).

Dann habe ich mir heute Morgen das Corsair Netzteil AX850 geholt für 165,- €. Laut CB-Test eines der Netzteile schlecht weg hin.

Und siehe da: Mit 2 Grakas im Windowsbetrieb bei 3,8ghz bei 1,425V läuft der Rechner jetzt schon seit 5 Stunden stabil bei Vollast!

Werde die nächsten Stunden testen wie hoch ich noch komme!

Kann es sein, dass man sogar nur mit einer normalen Graka erst mit einem richtig guten Netzteil stabil übertakten kann?

Wusste gar nicht, dass es so viel ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
2x 5870 brauchen doch schon unter Last 400W
klick
+ stromfressende OC CPU
da brauchste dich nicht wundern ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bietet für Crossfire zu wenig Saft auf der 12V Schiene. Und da die CPU die 12V-Schiene mit ca 100Watt mitbelastet, kann es sein die deine Grafikkarte zu wenig Saft bekommen haben.

mit den Grakas brauchst du im Idle schon 220 Watt

Das liegt daran, dass 600W für CF und OC einfach etwas zu wenig sind ;)

Das AX850 sollte auch mit OC klarkommen, selbst noch bei den beiden GPUs.

Lg Philipp

qqALEXpp schrieb:
2x 5870 brauchen doch schon unter Last 600W
klick
Das ist das Gesamtsystem. Nicht eine einzelne Grafikkarte. Die Grafikkarten liegen jeweils unter 200W. Erst lesen, dann posten.

@TE: Es kann sein, dass die 12V Schiene ein wenig üpberlastet wurde. Haste vielleicht noch die genaue Bezeichnung des Netzteils bzw einen Link?

bei qualitäts Netzteilen gehts nicht nur um die Watt-Zahl
die Ampere-Leistung macht letztendlich den Unterschied.

Lost_Byte schrieb:
Das ist das Gesamtsystem. Nicht eine einzelne Grafikkarte. Die Grafikkarten liegen jeweils unter 200W. Erst lesen, dann posten.

@TE: Es kann sein, dass die 12V Schiene ein wenig üpberlastet wurde. Haste vielleicht noch die genaue Bezeichnung des Netzteils bzw einen Link?

stimmt, wohl im eifer des Gefechts überlesen (hat mich auch etwas stutzig gemacht die Werte). die 12V Rails laufen trotzdem am Limit

Ja das kenn ich Cpu und Graka übertakten^^ Ich muss mich entscheiden weil meine auch zuviel frisst. Vorallem durch mehr Spannung. Da steigt der Verbrauch ohne ende.

Kann man soweit zustimmen, du hast dein Netzteil einfach zu arg gefordert. Dennoch ist es sehr merkwürdig, dass du auch im Idle bei Standardtakt so Probleme hattest. Takten die Karten richtig runter? Ist C&Q aktiviert und funktionsfähig?

Stimme Lost_Byte zu. 600W NT sollte normalerweise reichen. Besorg dir ein Stromkostenmessgerät. Den damit ermittelten Max-Verbrauch mit dem Wirkungsgrad multiplizieren und du weisst die Gesamtlast am NT.

,

FreezR schrieb:
Kann man soweit zustimmen, du hast dein Netzteil einfach zu arg gefordert. Dennoch ist es sehr merkwürdig, dass du auch im Idle bei Standardtakt so Probleme hattest. Takten die Karten richtig runter? Ist C&Q aktiviert und funktionsfähig?

C&Q hab ich natürlich deaktiviert. Oder sollte ich das nicht? Was macht C&Q überhaupt genau?

Bei so einer Stromfressmaschine brauchste wohl ein 700-750W Netzteil mit ordentlichen Stromstärken auf der 12V-Schiene. Dann haste sogar noch Reserven. Unter 650W isses wohl knapp mit den Peaks.

Also ein 750W~850W ^^ nimm lieber ein 850W dan haste luft!

dein T1100 lauft auch mit 3.8GHz??^^toll meiner auch. lauft stabil mit 4,1ghz but wird zu heiss^^ also habe ihn auf 3.88ghz gemacht^^ das packt der mugen kühler gut^^

Habe kein Link...war halt das billigste CoolerMaster Netzteil mit 600 Watt vor 2 Jahren für 68,- Euros. Wie gesagt jetzt das Corsair AX850....

C&Q senkt den Prozessortakt um Strom zu sparen. Aber auch nur, wenn keine Last oder sehr wenig Last anliegt. Also ein durchaus sinnvolles Feature. Ich bin jetzt nicht der Experte im AMD-Übertakten, aber bei meinem alten Q6600 kann man übertakten und trotzdem die Funktion zum heruntertakten aktiv lassen. Er taktet dann über den Multiplikator herunter, was darin resultiert, dass ich zwar gemessen am Standardtakt immer weiterhin drüber liege, Strom spart es aber allemal!

Zurück
Oben