Übertakteter Ryzen 7 taktet nur bei Benchmarks auf die angegebene Leistung

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
85
Guten Tag
ich habe habe ein Problem bzw eine Frage
Mein System:
Ryzen 7 2700x
B450 F Gaming (Asus)
16GB trident z rgb 3000Ram
700 Watt Bequiet
Nvidia 3070

Ich habe meine CPU jetzt mal übertaktet da sie anscheinend trotz nur ca. 50% lasst nicht hinterher kommt aber mittlerweile ist die lässt ja sowieso nicht mehr wichtig. Mein Problem ist das ich die CPU auf allen Kernen bei 4.2Ghz übertaktet habe aber diese auch nur in cinebench oder prime erreicht werden. In Spielen bin ich nur Maximal bei 4.0 GHz laut HWinfo hat jemand eine Ahnung warum oder habe ich was vergessen. Achso bei mir waren die test Spiele watch dogs legion und cyberpunk aber klar beide spiele sind jetzt nicht die vorzeigen spiele für CPU test's aber Naja trotzdem ist es komisch bei watch dogs eine Grafikkauslastung von 60-80% bei höchstens Einstellungen zu haben mit Dlss zugegeben ohne Dlss sind es immer so ungefähr 95%-100%.
Vllt kann mir bei dem hoffentlich oben halbwegs verständlichen Text jemand helfen.
 
DenoUchiha schrieb:
Ich habe meine CPU jetzt mal übertaktet da sie anscheinend trotz nur ca. 50% lasst nicht hinterher kommt aber mittlerweile ist die lässt ja sowieso nicht mehr wichtig.
Bitte was genau?
Wie arbeitet die CPU denn, wenn Du sie nicht übertaktest?
 
manuelles übertakten ist wenig sinnvoll bei Ryzen
Ryzen Master installieren und schauen in welches Limit er rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ja habe ich auch schon gelesen das die Ryzen nicht so übertaktungsfreudig sind aber wundern tut es mich trotzdem das er nicht in die 4.2 ghz leuft ohne Übertaktung sind wir bei den selben Taktraten. Die CPU hat ja einen Basistakt von 3.7 und boost 4.3 was dann bei lässt auf so ungefähr 3.9-4ghz zu leuft.
 
Falls auf 4,2 GHz auf allen Kernen übertaktet wurde, dann sollte dieser Takt auch immer anliegen. Das B450-F Gaming hat allerdings ein ziemlich schwaches VRM. Da ist es gut denkbar, dass das die erforderlichen Stromstärken gar nicht mitmacht und der 2700X dann von sich aus drosselt. Wer CPU-OC machen möchte, soll auch ein übertaktungsfreundliches Mainboard nehmen.

Wie die anderen aber schon schreiben, ist OC bei Ryzen sowieso nicht sinnvoll. Du hast viel mehr Erfolgsaussichten, wenn du dich in Richtung RAM-OC orientierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
DenoUchiha schrieb:
50% lasst nicht hinterher kommt
8 Kerne, 16 Threads. Wenn eine Anwendung nur vier Kerne nutzen kann und diese voll auslastet, bist du trotz 50% CPU-Last im CPU-Limit. Mehr geht auf den vier Kernen dann einfach nicht. Nimm prime95 und teste. Oder irgend einen von den Cinebenchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Habe bereits übertakteten RAM früher bei case King gekauft und den von 3000 auf 3200 getaktet. Wegen den VRM habe ich mir auch schon Sorgen gemacht doch bei cinebench taktet er ja auf die eingestellte Taktrate nur in spielen nicht.
Ergänzung ()

IMG_20201218_211946.jpg

Habe jetzt kurz cinebench laufen lassen und das selbe passiert auch bei prime occt
 
Zuletzt bearbeitet:
DenoUchiha schrieb:
Ja habe ich auch schon gelesen das die Ryzen nicht so übertaktungsfreudig sind
Heutzutage ist so gut wie gar keine CPU mehr übertaktungsfreudig. Die Topmodelle sind ab Werk schon ziemlich am Limit, und selbst wenn, dann kann man bestenfalls 200 MHz drauf packen. Das sind dann weniger als 5% Gewinn. In den allermeisten Fällen merkt man das gar nicht, außer auf der Stromrechnung.

Dann gibt es die kleineren Modelle wie bei Intel die i3 oder die günstigen i5. Die könnte man brauchbar übertakten, wenn denn der Takt-Multiplikator nicht gesperrt wäre. Bei AMD ist inzwischen das Angebot an solchen Einstiegsmodellen eher dünn. Wenn da dann der Takt deutlich niedriger ist und man merklich übertakten könnte, dann sind das oft Modelle wie der 2700 ohne X, bei denen der Hersteller genau diese Taktabsetzung absichtlich gemacht hat, um einen stromsparenden Prozessor anzubieten.

Dann gibt es noch die HEDT-CPUs (Threadripper oder sowas wie ein i9-10980XE). Da bringt OC tatsächlich was, aber man muss auch mit Monster-Verbrauchswerten rechnen.

Fazit: CPU-OC ist heutzutage meistens entweder sinnlos oder unmöglich.
Ergänzung ()

DenoUchiha schrieb:
doch bei cinebench taktet er ja auf die eingestellte Taktrate nur in spielen nicht.
Cinebench ist auch eine andere Last als Spiele Wie @der Unzensierte schon schreibt, kann es gut sein, dass das Spiel nur 4 Kerne auslasten kann, weil es nicht mehr aktive Threads hat. Dann kann die Auslastung gar nicht über 50% gehen. Bei aktuellen Titeln sollte das nicht mehr so sein, aber gerade bei Cyberpunk gab es die Tage ja schon diesen Community-Hack, um die CPU-Nutzung zu verbessern.

Und beim Cinebench solltest du auch mal gucken, ob es Messwerte zur VRM-Temperatur gibt. Ewig macht das Board solche Lasten nämlich wahrscheinlich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Okay das kann ich nachvollziehen aber ich habe die CPU ja von ca 4ghz auf allen Kernen auf 4.2 ghz auf allen Kernen gebracht was ja eine Leistungssteigerung ist. Windows zeigt mir auch immer einen takt von ca 4.18 an aber Naja es ist Windows.
zeigt cpu Z den Effenctiven Clock an? Den da steht es richtig

IMG_20201218_213222.jpg

-Habe die Höchstlast immoment in Windows eingestellt)
 
10858 Punkte war das maximale in cinebench R23 Multi
Der standart soll laut Netz 10545 sein. Ich weiß nicht ob das viel ist oder wenig oder eigentlich gar nichts bin da nicht so im thema mit den Zahlen

Achso laut Netz ist auch turbo auf 8 Kernen 3.85 GHz aber das sagt das Netz ich weiß das die Realität immer unterschiedlich ist da nicht jede CPU gleich ust
 
DenoUchiha schrieb:
standart Standard
Einen für dich in Bezug auf OC hilfreichen Standardwert gibt es nicht. Hier in den Community-Messungen geht es beim 2700X von 9000 bis 11300. Das schwankt zu sehr, um den eigenen Wert darauf zu beziehen. Ob sich bei einem Rechner etwas positiv verändert hat, siehst du deswegen nur an eigenen Vorher-Nachher-Messungen.

Zumindest spricht der hohe Wert gegen aktives Clock Stretching. Da dürfte das Board also noch mitmachen. Ich empfehle dennoch keine Dauerbelastung mit dem Takt auf allen Kernen.

Davon abgesehen sind wir ganz weit weg von deinem eigentlichen Thema. Die GPU wird bei DLSS nicht hinreichend ausgelastet, es könnten also mehr FPS sein. Dagegen hilft aber kleine Taktplus nicht viel, wenn auf der anderen Seite eine zur Hälfte ungenutzte CPU steht. Für Optimierungstipps zu einzelnen Spieltiteln bin ich aber der falsche Ansprechpartner.
 
bitte Screenshot von HW-Info reinstellen wo man die Wattangaben und Stromlimits (PPT/EDC usw erkennen kann. Man kann screenshots auch richtig mit Bordmitewln machen ohne schlechtes Handyfoto
 
Habe jetzt mal ein paar screenshot wärend Watch Dogs Legion gemacht habe es auf den niedrigsten einstellungen mal gespielt habe so meine 60 fps durchschnittlich manchmal auch 80 aber wie man sieht ist meine cpu nicht annähernd an den taktraten oder an einer auslastung und von der gpu brauchen wir gar nicht erst reden xD
HWiNFO64_8ajGFSnAFa.png
HWiNFO64_8QhzRyId5Z.png
MSIAfterburner_0uaa3GSRbv.png

Ergänzung ()

Und hier bei Cinebench R23
HWiNFO64_h7qxxRtNMj.png
HWiNFO64_iZDPqDEdvy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kein Unterschied. Da steht bei beiden jeweils min 4,2 GHz auf allen Kernen, also nie weniger.
Von 4,0 ist da nichts zu sehen.
 
Naja das sind nicht die Effektiven Zahlen sondern die die ich eingestellt habe das eine oben sind die Taktraten die ich eingestellt habe und darunter sind die effektiven also wie sie in diesem moment takten
 
Ach so, ja hast recht.
Vielleicht hat's damit was zu tun.
This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval... But please note that this effective value is the average clock across the polling interval used in HWiNFO.
Und die CPU läuft in Games ja nie durchgehend auf Volllast.
Also erst mal schauen, ob das überhaupt bei jemandem anders ist. Eventuell spielt auch die eingestellte polling rate in HWiNFO noch eine Rolle. Könnte bei Volllast vielleicht auch noch zu zusätzlichen Reaktionsverzögerungen dabei kommen.
Hab mich damit bis jetzt noch nie näher befasst.
https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben