AMD Ryzen 7 2700X Taktet auf ~4GHz bei 3,7GHz Basistakt

CoasterOS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo Forum,

Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und dementsprechend neues Mainboard, CPU und Ram eingebaut.

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (2x = 32Gb)

Im Bios hatte ich den Ram Takt auf 3000MHz eingestellt.
Zu Beginn hatte ich immer wieder Bluescreens und der Pc musste neugestartet werden...
Ich hatte im Bios dann Stufenweise den Ram Takt auf mittlerweile 2166MHz runtergestellt.
Nun läuft er stabil.
Mein zweites Problem (?), falls es überhaupt ein Problem ist, die CPU zeigt im Taskmanager einen Basistakt von 3,7GHz an, taktet aber mit ~4GHz.
Ich habe im Bios bezüglich der CPU oder OC Einstellungen nichts umgestellt.
Wird die CPU automatisch übertaktet?
Interpretiere Ich die Taktung falsch ein?

Würde mich freuen, wenn jemand mir einige Antworten auf die beiden genannten Phänomene liefern kann und ggf. unter Anleitung mir Hinweise auf die Einstellungen im Bios geben kann. Auf Wunsch kann ich gleich auch Fotos von den BIOS Einstellungen machen.

Besten Dank schonmal!

 
CoasterOS schrieb:
Ich hatte im Bios dann Stufenweise den Ram Takt auf mittlerweile 2166MHz runtergestellt.
Lade im BIOS bitte XMP oder DOCP Profil und stell den Speicher auf 3000Mhz ein.
Dann gibst du den Speicher bissi mehr Saft. Stell bitte 1.36V ein.
Speichern und starten.

CoasterOS schrieb:
Mein zweites Problem (?), falls es überhaupt ein Problem ist, die CPU zeigt im Taskmanager einen Basistakt von 3,7GHz an, taktet aber mit ~4GHz.
Die CPU hat einen Basistakt von 3,6Ghz. Die 4Ghz ist der Boost, kann aber auf einen kern bist zu 4,3Ghz hochtacktet. wird automatisch geregelt. Ist normal.
 
Das klingt ja erstmal soweit ganz gut. Wo stelle ich im BIOS XMP oder DOCP Profil ein? Sind die schon Vorkonfiguriert? Oder unter welchem Punkt im BIOS finde ich das?
 
CoasterOS schrieb:
Mein zweites Problem (?), falls es überhaupt ein Problem ist, die CPU zeigt im Taskmanager einen Basistakt von 3,7GHz an, taktet aber mit ~4GHz.
Ich habe im Bios bezüglich der CPU oder OC Einstellungen nichts umgestellt.
Installiere mal HWInfo64. Dort gibt es eine Spalte, die die maximale Frequenz eines/des jeweiligen Kerns anzeigt. Da müssten die höhere Werte stehen.
 
Such mal im Forum, die verbauten Hynix Chips harmonieren nicht mit AMD Systemen, ich habe da mehrfach schlechte Erfahrungen bei Kunden gemacht, gerade mit den 1xxx und 2xxx Ryzen laufen die nicht sauber, setze Crucial Module mit Micron Chips ein und es läuft - auch mit einem 2700X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Makso und whats4
Hier einmal ein Screenshot von HWInfo
 

Anhänge

  • HwinfoScreen.PNG
    HwinfoScreen.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 273
CoasterOS schrieb:
Was ist an dem Aegis Speicher verkehrt?
Der ist eben ... preiswert. Was man so liest, wird da verbaut, was übrig bleibt. Deshalb ist damit OC noch weniger möglich, als mit besseren Modulen.
Trotzdem sollten sie die XMP/DOCP-Werte abkönnen. Im Zweifelsfall mal testweise minimal die Spannung auf 1,36 /1,37V erhöhen.
 
Questionmark schrieb:
Such mal im Forum, die verbauten Hynix Chips harmonieren nicht mit AMD Systemen, ich habe da mehrfach schlechte Erfahrungen bei Kunden gemacht, gerade mit den 1xxx und 2xxx Ryzen laufen die nicht sauber, setze Crucial Module mit Micron Chips ein und es läuft - auch mit einem 2700X!
Naja, das wusste ich in dem Fall nicht. Hätte ich mich im Vorfeld besser Informieren müssen. Umtauschen ist in dem Fall keine Option mehr.
Ergänzung ()

Nur um das einmal ganz kurz zu verdeutlich. Ich habe mit dem PC kein OC vor. Ich muss meine Spiele auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Verbessern und aufrüsten kann ich immer. Ich wollte nur ~500€ meinen PC mal ein wenig aufrüsten, da ich die letzten Jahre immer auf meinem AMD Fx-6300 mit 8Gb DDR3 RAM gearbeitet/gespielt habe. Da ist das, was ich jetzt verbaut habe für meine Anwendungen ausreichend.
 
CoasterOS schrieb:
unter welchem Punkt im BIOS finde ich das?
Hallo!
Das steht in (deinem!!) Handbuch.

Advanced Mode-Ai Overclock Tuner -D.O.C.P. Standard auswählen/Aktivieren.
Spannung sollte eigentlich automatisch angepaßt werden!
 
Questionmark schrieb:
Such mal im Forum, die verbauten Hynix Chips harmonieren nicht mit AMD Systemen, ich habe da mehrfach schlechte Erfahrungen bei Kunden gemacht, gerade mit den 1xxx und 2xxx Ryzen laufen die nicht sauber
Verallgemeinert kann ich da nicht zustimmen. Meine 16GB 3000er Aegis laufen problemlos mit meinem R3 1200 auf DOCP-Werten im Dritt-Rechner.
Aber natürlich sind sie qualitativ schlechter als die angesprochenen MIcron-E-Dies auf den Ballistix.
 
Habe auch Aegis 2x16gb 3200MHZ mit dem 2700x laufen im XMP. Keine Probleme bisher.
Wie bereits gesagt XMP im Bios laden. Sollte eigentlich funktionieren.
 
Ist halt ein Erfahrungswert, hatte damit schon viele Kunden, die damit nicht klar kamen und
woanders schlecht beraten wurden, ich habe diese fast nie verbaut und wenn, nur auf
Intel Systemen. Problem ist, dass hier die verschiedensten Chips verbaut werden, daher kann
man Glück haben, aber in der Regel eher Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 2700X. Hatte G Skill Riwlays V 3000Mhz und sie liefen mit meinem
Bord (Gygabit Aorus Gaming 7 Wifi x470) auch nicht mit voller Taktung. Hab sie dann getauscht gegen G Skill
Trident Z RGB 3200Mhz (Spezieller RAM für Ryzen Syseme). Und jetzt läuft alles Optimal mit 3200Mhz.
Ich hatte wohl den falschen RAM gekauft.
Mfg:-)))
 
Zurück
Oben