Übertaktung E6600 mit MSI Neo2 P965

Indy8585

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler

Habe ein Problem mit einem PC: Auf meinem MSI Neo2 P965 habe ich einen E6600 raufgemacht --> Dieser war vorhin auf einem P5W DH deluxe --> Dort lief er stabil über 1 Jahr mit 3.4 GhZ

Nun auf dem neuen (MSI) Board macht er genau 3195 Mhz mit wen ich den FSB von 355 auf 356 erhöhe startet er auf und nach dem BIOS check kommt die Meldung --> NVRAM...

Habe schon die BIOS Batterie gewechselt CMOS Reset durchgeführt, bekomme aber immer das gleiche ergebniss...

Den gleichen effekt bekomme ich auch wen ich den RAM teiler von Auto z.b auf 667 stelle... FSB jedoch bei 355 belasse... Die üblichen Volt Core und RAM spannung erhöhung usw hab ich schon alles durch --> bleibt alles gleich! Habe auch schon verschiedene RAM's ausprobiert --> hat auch keinen einfluss... :-(

Evtl könnte es das Netzteil sein, dieses ist nicht gerade überdimensioniert mit 400W. Jedoch hängen an dem nur 2 Festplatten, 1 Laufwerk, und 1 HIS 2600XT...

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt... Bin langsam mit meinem latein am ende :-)

Erfahrungen diesbezüglich hab ich keine. Aber den Jumper für FSB333 hast du schon ausprobiert ? Genau dafür ist der wohl gemacht.

Diesen Jumper gibt es bei meinem Board nicht... Habe im Handbuch nachgelesen, war nichts davon erwähnt...

Hast du das selbe board?

also das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend , deine Configuration schaetze ich auf hoechstens 250 W Maximallast. Selbst mit Triple SLI , RAID Plattenverbund usw kommt man kaum ueber 500 W hinaus. Alle noch grosseren Netzteile sind komplett sinnlos.

Zum OC kann ich dir sagen das manche Einstellungen bei bestimmten Boards einfach nicht funktionieren.Die Erhoehung um 1 MHz fuehrt zum Absturz , das Ganze um 10 MHz koennte sehr woh wiederl funktionieren. Probier einfach mal eine hoehere Einstellung ,welche nun genau geht muss man testen. Bei mir zum Beispiel funktioniert FSB 425 und 455 ueberhaupt nicht und bootet gar nicht erst. FSB480 und 500 geht aber wieder ....:)

Danke BullRun ich werde dass heute Abend mal ausprobieren... Wäre natürlich toll wen die Kiste mit FSB 370 wieder anläuft.

PS:
Habe nun in dieses System eine 9600GT von Gainward... Die Karte ist echt Geil :p Ausser der Lüfter stört mich! Wen ich den auf so 40% einstelle gibt es so ein leicht quitschenden ton... Werde ihn wohl austauschen...

wieviel spannung hast du denn der CPU gegeben die selbe wie bei deinen alten board oder hast du auch mal mehr probiert?

Hi zusammen...

Habe mich gestern Abend nochmal mit meinem Problem beschäftigt... Leider kam ich zu keinem ergebniss :-( Habe eure verschiedenen tipps ausprobiert, leider ohne erfolg!

Übrigens die CPU Spannung habe ich mit 1.33V und 1.38V ausprobiert --> kein erfolg!

Auch einen grösseren FSB von z.b 370 brachte nichts... Ich habe nun auch definitiv die Grenze des Boards gefunden, und diese liegt genau bei 358 FSB... 1MhZ mehr und es funktioniert nicht mehr... Der PC hängt sich dan sogar schon im BIOS auf :(

Ich denke das Board ist einfach nicht sehr geeignet für höhere Taktraten. Oder es ist sonst was faul am Board... Werde es wahrscheinlich durch ein anderes ersetzen...

Zurück
Oben