Übertaktung einer MSI Geforce 7800GTX...

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo,

nun, im Zuge der Übertaktung meines Systems habe ich auch an meine Graka 7800 GTX gedacht und betreibe diese etwas außerhalb der Spezifikation. Der Standard-Takt beträgt 430 Mhz Core und 1200 Mhz RAM. Dank Coolbits betreibe ich diese ohne Probleme mit 450 Mhz Core und 1300 Mhz RAM.

Ist diese Übertaktung (speziell des RAM) ungefährlich für die Graka, oder muss ich damit rechnen, dass diese mittelfristig den Geist aufgibt. Mit wieviel Mhz betreibt Ihr denn eure 7800GTX-Grafikkarten?

Bei F.E.A.R. hat die Übertaktung übrigens einiges an FPS gebracht... :cool_alt:

Ciao Frank

Hi!
Schau halt mal nach, was du für Ram drauf hast bzw. gib halt mal eine der Nummern auf den Chips bei Google ein. Dann weist du zumindest für welchen Takt dein Ram gedacht ist, oder ob er schneller kann als der Hersteller wollte...
Aber trotzdem verdammter Freak! Ne 7800GTX übertakten...:freak:
cu

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Aber trotzdem verdammter Freak! Ne 7800GTX übertakten...:freak:

Das habe ich bis zu F.E.A.R. auch gedacht. Doch das Spiel ist ein unverschämter Ressourcenfresser....

Ciao Frank

Ich muss mich noway anschließen. Eine 7800GTX zum aktuellen Zeitpunkt zu übertakten erfordert entweder 'nen dicken Geldbeutel oder verdammt starke Nerven (oder beides). Wahrscheinlich wird bei dieser Erhöhung der Taktraten nichts weiter passieren aber sollte irgendwann doch mal was an der Karte sein, eventuell auch unverschuldet, und der Hersteller riecht Lunte, dann hast Du wohl ganz schön abgesch***en. Und sei mal ehrlich, so riesig kann der "Performance-Schub" (:lol:) nicht gewesen sein.

@ Topic

Asus taktet die 7800GTX Top mit 486/1350. Auch XFX hat so eine Xtreme Version im Sortiment. Aber wie gesagt wäre mir das Risiko des Garantieverlustes derzeit noch zu hoch.

Edit:

Was hast Du denn für'ne CPU? In welchen Settings spielst Du?

Mich würde mal interessieren, wieviele FPS du durch das Übertakten gewonnen hast!
Mach mal ne Gegenüberstellung ! :D

Silence87 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele FPS du durch das Übertakten gewonnen hast!
Mach mal ne Gegenüberstellung ! :D

Wie gesagt, alles in F.E.A.R. auf max. Details, im Treiber 81.85 auf High Quality, TSAA aktiviert. 1280x960, 4XAA, 8xAF.

Geforce 7800GTX Default:
Min: 24 FPS
Average: 37 FPS
Maximal: 80 FPS

Geforce 7800GTX @1300 Mhz
Min: 27 FPS
Average: 41 FPS
Maximal: 87 FPS

Somit ist ein Leistungsplus von immerhin rund 10% feststellbar. Wenn man bedenkt, das der Core-Takt nur um 5% (430->450) und der Speichertakt um 9% (1200->1300) erhöht wurde, ist das kein schlechter Wert.

Ciao Frank

Also die meisten GTX-Karten gehen eigentlich ohne Probs auf mindestens 490/1300 Mhz.
Das dürft kein Thema sein. Im Windows-Betrieb läuft sie eh nur mit 275 Mhz (Sztandard), ist ja recht schonend. Die Übertaktung sollte man aber trotzdem nur dann nutzen, wenn man sie auch brauch.. bei Doom 3 oder AoE 3 reicht se ja auch locker auf Standard :D

RIDD1CK schrieb:
Die Übertaktung sollte man aber trotzdem nur dann nutzen, wenn man sie auch brauch.. bei Doom 3 oder AoE 3 reicht se ja auch locker auf Standard :D

So sehe ich das auch. Ich übertakte die Graka nur beim Spielen von F.E.A.R. Bei allen anderen Games (CS:S, DoD:S, Quake 4, AOE 3 etc.) reicht locker der Standard-Takt.

Ciao Frank

Zurück
Oben