übertaktung FSB steckbrücke bitte um erläuterung

was ist das für ein board ?

max geht ja nur bis 400MHz das heißt vom ram passt das der e8400 hat glaub ich ne 9 multi das heißt du kannst an die 3,6GHz gehn.
und natürlich noch weiter aber das liegt dann eben außerhalb der spezifikationen deines mobos.

edit. für 400 MHz fsb keinen jumper drauf

das ist ein MSI P45 Neo2

also mehr geht nicht als 400MHz FSB. und wenn ich höher will dann muss der multi höher sein. richtig verstanden?

ähhmm also in dem Bsp lohnt kein 1000er und 1066er RAM?

mfg

also kannst dir schon nen 1066 ram hohlen weil preislich geben 800 und 1066 fast keinen unterschied.

kenne das board nicht aber etwas über 400 mhz wird wahrscheinlich schon gehen musst eben ausprobieren.

Das liegt dann nicht am MoBo, sondern am RAM...
Bitte nur posten, wenn man sich selber sicher ist Ahnung zu haben.
Und das hat auch nichts mit dem Multi zu tun.
Du musst vorher den RAM synchron zum FSB stellen, also den RAM-Teiler auf 1:1.

@supergulu

Mit den von dir gezeigten Jumpern lässt sich der sog. Strap umschalten!

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Bei Gigabyte beispielsweise lässt sich dieser Strap relativ komfortabel im Bios umstellen, MSI macht es hier etwas "schwerer"!

Der Strap ist auch wichtig, damit die CPU korrekt erkannt wird, z.B. ein E8x00 verlangt erstmal den 333erStrap, wäre der 266er Strap gejumpert, würde die CPU höchstwahrscheinlich falsch erkannt werden.

Der Strap ist auch zuständig für die immer hier zu lesenden Reboots (in so einem Fall kann ein falsche gewählter Strap schuld sein)

Weiterhin sollte man den Strap auch bei etwaigen OC-Versuchen umstellen (ab meinetwegen 430FSb z.B. den 400er Strap nehmen usw.)!

/edit/
Wie bereits geschrieben, hilft dir diese Strap-Umschaltung bei deinem "RAM-Problem" auch nicht wirklich weiter!
Von offizieller Seite ist bei dir erstmal bei 3,6GHz (400*9) Schluss...Strap hin oder her! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann nicht am MoBo, sondern am RAM...
Bitte nur posten, wenn man sich selber sicher ist Ahnung zu haben.
Und das hat auch nichts mit dem Multi zu tun.
Du musst vorher den RAM synchron zum FSB stellen, also den RAM-Teiler auf 1:1.

was liegt nicht am mobo ?

wiso soll ich keine ahnung haben ?

was hat nichts mit dem multi zu tun ?

wiso muss der ram sync zum fsb ?

sag mal kannst du das mal vernünftig erläutern!

du wirfts ständig zusammenhangslose ausrufe ein und dann bist du auch noch so dreist und sagst ich hab keine ahnung.

ich frage dich wiso:
was liegt nicht am mobo ?
was hat nichts mit dem multi zu tun ?
wiso muss der ram sync zum fsb ?

Die Blockade mit dem FSB bei 400MHz liegt nicht am MoBo, sondern am RAM.
Das mit dem Multi war auf eine Aussage des TE bezogen. Da du ihn nicht korrigiert hast, ginge ich aus, du hast es so hingenommen.
Wenn er hoch takten will, muss der RAM auf den kleinsten Teiler gesetzt werden, erst recht bei ~400MHz. Außerdem müssen so viele andere Fehlerquellen wie möglich ausgeschlossen werden.

Sonst noch was?

Sorry, ich bin ein bisschen schlecht drauf gerade, weil es Leute gibt, die einen als Idiot bezeichnen, wenn man weiß, dass man heutzutage als "Gamer" keine 16GB RAM braucht. :D

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist alles danke schön !

jetzt versteh ich auch was du mit deinen aussagen gemeint hast ;)

jetzt versteh ich nichts mehr:freak:

1. ermöglich dieses Board mehr als 400MHz FSB, wenn kein Jumper drauf steckt
2. wie kann ich 4.0GHz erreichen mit einem e8400? (444FSB*9multi = ~4000MHz CPU takt / RAM 1/1*444 = 444MHz NB takt ) mit 1000er RAM || oder wie?
3. wie muss ich jumpern so das ich alles @default habe? also 1. 2. 3. 4. 5.

zu 1) kann sein aber wie hoch muss man ausprobieren !
zu 2) ja soweit alles korrekt aber hol dir dann gleich nen 1066 ram ;) außerdem was hast du für eine kühlung ab 4GHz brauchst ne top lk oder besser noch wk.
zu 3) JB1 und JB2 haben ja jeweils 3 pins und für default bei beiden die ersten 2 immer.

1. Das Board ermöglicht auch einen FSB über 400, selbst wenn auf dem 200er Strap gejumpert wurde.
Nur können dann die OC-Ergebnisse ziemlich bescheiden ausfallen, da die Northbridge ordentlich gestresst wird! ;)
Für hohe FSB's also den Jumper auf 400 stellen!

2. Richtig:4GHz = 445FSB*9! Und ich glaub nicht, dass deine RAM's 890MHz mitmachen werden! In Zeiten, wo es für jede MHz-Zahl eine Katogerie gibt, sind die Dinger ordentlich selektiert.
Aber hey....probieren geht über studieren.
Im Notfall musste dich halt mit weniger abgeben - oder doch neuen RAM kaufen! ;)

3. Verstehe ich nicht! :D

/edit/
zu 3.) Jetzt kapier ich's auch!
Naja...wenn du eh vor hast, einen E8400 reinzudöddeln, dann jumper halt gleich auf 333MHz...alles andere ist ja nix! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der richtigen RAM-Spannung und den Timings schaffen seine RAMs bestimmt 444MHz.

Zurück