Übertaktung geht nicht mehr Rückgangig!

Flipper44

Lieutenant
RivaTuner: takt von 2d und 3d speichertakt gehen nur zusammen hoch und runterzutakten...
Was soll ich tun?! muss ich jetzt etwa immer den Takt verändern wenn ich spielen will :(
Help!

Nein das gehört sich so.

Die Karte taktet sich standardmäßig nicht unter 2D runter.

das bedeutet also ich soll den 3D takt als nomaltakt lassen und den 2D takt ausschalten?!

Wenn du mitm Rivatuner übertaktest musst du oben rechts in diesem Drop Downfeld Performance 3D anklicken und dann die untenstehenden Werte hochschrauben.

aber dann ist der takt ja auch in dem 2D modus so hoch da der ja mitgeht...hat die graka nicht schäden wenn die auch im 2D modus mit so hohem takt wie im 3D modus arbeiten muss?

Ne ... schaden nicht wenn die Temperaturen stimmen (und das sollten sie für den 3D-Modus eh .... v.A. wenn sie dann noch beansprucht wird)

Die Karte braucht halt etwas mehr Strom und wird wärmer

Da sie im 2D Modus kaum beansprucht wird nicht.

Nachteile sind aber zu vernachlässigen.

also kann man insgesamt sagen das die taktraten in 2D und 3D gleich sein dürfen solange die temp stimmt?

ja, da du wenn du übertaktest ja sowieso einen Wert nehmen solltest, der nicht schädlich für die Grafikkarte ist!

Demnach macht es der Karte nicht wirklich etwas wenn sie im 2d modus vll 2°C wärmer ist als sonst, sofern diese 2°C nicht im 3d modus (wo sie logischerweise wärmer wird) zu hoch sind für einen sauberen und stabilen Betrieb

ok, gut zu wissen, jetzt gibs nur noch ein problem...ich hab gehört das man bei RivaTuner irgentwie ablesen kann wie viel MBRAM die Grafikkarte verbraucht...aber ich find das irgentwie nicht die auswahl wo man das einstellen kann!

handelt es sich um eine Grafikkarte mit shared memory? also zwickt sich die Grafikkarte bei Gebrauch Speicher vom Arbeitsspeicher ab?

Weil sonst kannst du den Wert zwar ablesen, aber verändern nicht, warum auch.

Allerdings muss ich jetzt auch weg, tut mir leid (thread in favoriten pack)

So gehts:

Du drückst beim Riva Tuner auf das Lupensymbol, dann unter Setup, unten ein Häckench bei Videomemory used. Das grüne Fenster ziehst du denn über den Desktop und startest ein Game. Nach 15min spielen raus und den höchsen Wert nachschauen.

da das unter setup standardmäßig noch nicht drin ist unter plugins bei vidmem.dll ein häkchen machen ;)

Zurück
Oben