Übertaktung nachweisen bei Garantiefall?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.332
Ich wollte mal fragen wie das so ist?
Kann man Übertaktung bei Speicherrigeln nachweisen.
Ich meine, wenn z.B. ein Riegel durch Übertaktung defekt wird und man dann die Garantie in anspruch nemen will?
Kann das der Hersteller feststellen?

Ich denke mal nicht oder?
Es sei denn man erhöht die Spannung extrem und es brennt irgendein Bauteil durch.
 
Würd ich auch sagen.

Man kann wohl kaum nachweißen ob man was übertaktet hat wenn sich der Takt wieder auf Stock zurück stellt bzw. stellen lässt bevor mans umtauschen geht.

Auch wenn man zB eine Grafikkarte mit Riva Tuner taktet und die dann in einen anderen PC steckt hat die wieder den ori. Takt. Seiden man flasht das Bios der Karte so viel ich weiß, aber das macht man normal eh nicht.

Also ich würd mir da keine Sorgen machen.
 
Es wäre aber durchaus asozial die durch die Übertaktung defekte Ware umtauschen zu lassen, schließlich betreibt man es auch außerhalb der Spezifikation und sollte auch die verantwortung für den eventuellen Defekt übernehmen.
 
naja es gibt schon eine möglichkeit mit leiterbahnen unterm mikroskop anschaun und sowas im chip, aber das wird wohl teurer sein als das teil einfach umzutauschen.

edit: ich weiß nicht was daran asozial sein soll. Die Unternehmen planen Geld ein für Garantiefälle und ich kann mir nicht vorstelln, dass diese für von Haus aus übertaktete Modelle mehr Garantierückstellung bilden als für normale, also was is dann der Unterschied ob ich nun eine Karte die von mir übertaktet wurde einschicke oder eine die schon von Haus aus übertaktet wurde? Meiner Meinung nach eine extrem Grauzone und nicht mit Gewissensbissen verbunden xD Anders seh ichs wenn jemand fahrlässig übertaktet und die Karte deshalb hin wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
euch ist klar das das betrug ist... wenn ich kacke baue dann stehe ich dazu...
 
Also es wird afaik nichtmal gemeckert mit nem Geflashten Bios auf Grakas, ähnlich wird es mit neuen Timings auf RAM sein. Hatte nen geflashtes BIOS auf ner Graka und hab die eingeschickt (waren keine änderungen am takt usw.) Denke, dass es zu aufwenidg wäre das zu überprüfen, bzw. ich weiß nicht wie aufwendig das ist, ich dneke, dass es relativ viel Aufwand ist, und es leichter ist, die Ware einfach auszutauschen.
 
jop, vom normalen ausser spezifikationen betreiben entsteht niemals ein defekt, nur halt durch zb des erhöhens der spannung,

Stellt euch das so vor

Spannung = Peitschenhiebe
Takt= Arbeitergeschwindigkeit

Du kannst versuchen ihn schneller arbeiten zu lassen, aber er macht fehler, dan erhöhst du die peitschenhiebe und tadahh er machts richtig, aber er nimmt schaden. lässt du die extra peitschenhiebe weg, gehts ihm nach herruntersetzen der forderungen so wie vorher^^

schlechtes beispiel aber so seh ich das^^
 
also nochmal das ist betrug und ihr helft ihm dabei... klar könnt ihr jetzt denken was juckt das uns wenn die riesen firma da ein teil rausrücken muss....
es schlägt sich auf den preis nieder den wir bezahlen müssen wenn wir was kaufen...
nur weil einige es beim übertakten übertreiben und das gesetz net so ernst nehmen...
 
Kat6 schrieb:
Es wäre aber durchaus asozial die durch die Übertaktung defekte Ware umtauschen zu lassen, schließlich betreibt man es auch außerhalb der Spezifikation und sollte auch die verantwortung für den eventuellen Defekt übernehmen.

Es wäre aber auch dumm es nicht zu versuchen.

Aber wenn du vl. Geld zum rausschmeißen hast? Ich nicht...

Alles versuchen, und wenns dann nicht geht, gehts hald nicht, fertig...


assozial :D das ich nicht lach. Sandler sind assozial und auch Punks die nur auf Straße herumlungern aber wenn ich eine Karte umtauschen will die wegen Overclocking eingegangen ist ist das doch nicht assozial...Die Firmen mach so und so genug gewinn, also von daher ;)
 
Casemodder schrieb:
.Die Firmen mach so und so genug gewinn, also von daher ;)


klar machen die firmen gewinn aber auf wessen kosten? denk bitte ein wenig nach....

und dann sollte dir auffallen das es asozial ist.... obwohl dir wahrscheinlich nicht.....
 
Jetzt lasst mal den moralischen Aspekt, ob nun Betrug oder nicht weg, denn mich interessiert nur das Technische.

Der Takt wird ja z.B. bei AMD Systemen über den FSB erhöht.
Werden dabei auch Informationen im Speicher an sich gespeichert oder macht der Speicher einfach das, was er vom Mainboard bzw. Controller vorgegeben bekommt.
 
Und wenn ich ihn nun übertaktet ausbaue und in ein anderes Board (nicht übertaktet) einbaue, was macht er dann?
Nimmt er die Settings des neuen Boards an oder bleibt er bei den Alten?
Bedarf es eines BIOS-Resets um auch die Informationen im Speicher zu löschen?
Reicht auch ein Reset auf dem neuen Board?

Ich will keine Anleitung für nen Betrug wie manche hier meinen, aber es interessiert mich, weil ich betrogen werden soll oder könnte.

Nähere Infos gibt es ggf. später, wenn ich alle Infos beisammen habe.
 
Also, wenn du den RAM rausnimmst und wo anderst einbaust, übernimmt er die Einstellungen vom neuen Board. Um die einstellungen vom Board zu löschen reicht nen CCMOS. Also einfach nur durch reinstecken lässt sich nicht nachweisen, ob übertaktet wurde oder nicht. Ob es nen Speicher auf dem RAM gibt, der frequenzänderungen aufzeichnet weiß ich nicht, halte ich aber auch für unwarscheinlich und für normaluser wohl nicht auslesbar.
 
Ram speichert nicht bei welcher Frequenz er betrieben wird. Selbige wechselt ja in gewissen Tolleranzen ständig im Betrieb. Für eine halbwegs aussagekräftige Aufzeichnung müsste Ram schon mit einer angebauten HDD ausgeliefert werden...

Ansonsten ist es bei Speicher relativ leicht nachweisbar, ob zu viel Spannung angelegen hat. Normalerweise besitzt selbst der 0815 Ram die Möglichkeit defekte Speicherblöcke aus zu blenden und dafür Ersatz einzublenden. Wenn jedoch fast alle Ersatzblöcke aktiviert werden mussten und dies geschah innerhalb von einem Jahr oder weniger liegt eindeutig ein Fehler vor, der nicht durch normalen Betrieb erklärbar ist.
In der Regel ist es aber so, dass für nen Restwert von 5-10€ kein betrieb auch nur einen seiner Lohnsklaven abstellt um so etwas zu testen.

Außerdem: Wer Risiko eingeht soll Risiko tragen! Als Beispiel die allseits beliebten Banker: Sie gehen Risiko ein tragen aber selber (fast) Keins. In den Medien ist es gerade groß Mode die Jungs anzuschwärzen aber wenn es Herr Schmidtchen von Nebenan ja auch nicht anders macht, wäre es mir als Ottonormal Banker auch zu doof.
 
Zurück
Oben