Übertaktungsporblem (AMD X2 5200+ + Corsair DDR-800 4-4-4-12)

Dr@g0n

Ensign
Hallo Liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengebastelt.
Da das System jetzt komplett eingerichtet ist und stabil läuft habe ich mich hier mal ein wenig umgehört, wie man den Prozessor übertaktet.
Also habe ich 'Bus Speed' meines Amd Athlon X2 5200+ auf vorerst 216 MHz übertaktet; auch nach einem 2 Stundigen Prime 95 Test wird die CPU nicht heißer als ~62 C° und alles läuft immernoch stabil. Also habe ich den 'Bus Speed' auf 220 MHz hochgesetzt, aber bei der kleinsten belastung friert das System ein. Danach habe ich dann die Spannung auf knapp 1.4 Volt hochgesetzt; ohne erfolg - nach 2 Minuten Prime friert wieder der ganze PC ein. Ich habe hier öfters gelesen, dass der 'Multiplikator' eine gerade Zahl ergeben soll, meiner ist 13.0x - hat es damit was zu tun ?
Was darf die maximale Spannung sein ? Hat die CPU nur ein kleines übertaktungspotenzial ?

Desweiteren spiel mein Arbeitsspeicher verrückt.
er lief immer mit den einstellungen DDR2-1066 5-5-5-15 sehr stabil (diese Einstellung war bereits im Auslieferungszustand so), da aber in der neuen GameStar ausgabe steht, dass AMD Prozessoren eher von schnelleren Zugriffszeiten als der Taktfrequenz profiieren habe ich mich entschlossen, die einstellungen auf die vorgesehenen zu stellen.
Als ich dann aber 'CPU-Z' startete und mir im Register 'SPD' die aktuellen Einstellungen anguckte, stellte ich erstaunt fest, dass beide Riegel verschiedene Taktfrequenzen und Zugriffszeiten haben. (Im Bios kann ich auch nur generelle Einstellungen vornehmen)
Riegel 1: DDR2-800 4-4-4-12
Riegel 2: DDR2-1066 5-5-5-15
Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Meine Hardware (die Komponenten, die zum Übertakten nötig sind):
Hauptplatine: ASUS M2N32 SLI-Deluxe
Prozessor: AMD Athlon X2 5200+ (AMD-Lüfter)
Arbeitsspeicher: Corsair DDR2-800 4-4-4-12 (ist Aluminium verkleiden und hat LEDs)
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 530W

CPU-Z Bild 1: http://s6.bilder-hosting.de/img/L06S3.jpg
CPU-Z Bild 2: http://s6.bilder-hosting.de/img/L0EAX.jpg
CPU-Z Bild 3: http://s6.bilder-hosting.de/img/L0PHL.jpg
CPU-Z Bild 4: http://s6.bilder-hosting.de/img/L0USO.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
AMD X2 5200+

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen auf CB!

also ich würde mich erstmal um eine bessere kühlung umsehen! :freak:
dein bios scheint auch nicht mehr ganz aktuell zu sein.

edit sorry für doppel post

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen auf CB!

dass mit dem multi hat nur was damit zu tun das der speicher zb. multi 12 bei 200mhz fsb auf 400 mhz läuft.
spielt aber bei den neuen a64/x²s keine rolle mehr

Hi!

Also, nach Deinen CPU-Z Screens zu urteilen, haben die Riegel keine unterschiedliche SPD-Programmierung. In der "Timings Table" werden jeweils von einem Riegel unterschiedliche Sets von Einstellungen dargestellt, wie sie der jeweilige SPD bereitstellt.

Wenn ich das so richtig sehe, dürfte bei Dir die CPU dicht machen, da erstens der Ram bei 216Mhz HTT und 2,8Ghz CPU-Takt nur mit 400Mhz getaktet wird, und somit unterhalb seiner Specs, zweitens das Board bei 220Mhz HTT sicher keine Probleme machen wird, und drittens Deine CPU aber bereits im absoluten Grenzbereich läuft. Die A64-Architektur macht häufig nicht viel mehr als 2,8-3,0Ghz mit. Wenn es höher gehen soll, musst Du die VCOre erhöhen, im Regelfall max. um 10% vom Ausgangswert. Außerdem brauchst Du eine bessere Kühlung. Wenn das teil bei 1,35V und 2,8Ghz unter Last 62°`C warm wird, würde ich weiteres lassen oder gleich einen besseren CPU-Kühler besorgen. M.E lohnt das aber nicht, da Du letztlich nicht mehr viel zusätzliche Leistung erwarten kannst. Wie gesagt, mehr als 2,8-3,0Ghz sind fast nie drin.

Flesh_Inet schrieb:
Vielen Dank für die (schnellen) Antworten!

Ich wollte erstmal die Standart Kühlung drauf lassen, da ich in letzter Zeit genug Geld für meinen PC ausgegeben habe. - Später will ich mir evtl. einen Zalman 9700 zulegen.

Über ein Bios Upgrade hatte ich auch schon nachgedacht bzw. nach einem gesucht aber leider nichts gefunden...
Wo bekomme ich die aktuelle Version her und wie installiere ich diese ?

rumpel01 schrieb:
Hi!

Also, nach Deinen CPU-Z Screens zu urteilen, haben die Riegel keine unterschiedliche SPD-Programmierung. In der "Timings Table" werden jeweils von einem Riegel unterschiedliche Sets von Einstellungen dargestellt, wie sie der jeweilige SPD bereitstellt.

Wenn ich das so richtig sehe, dürfte bei Dir die CPU dicht machen, da erstens der Ram bei 216Mhz HTT und 2,8Ghz CPU-Takt nur mit 400Mhz getaktet wird, und somit unterhalb seiner Specs, zweitens das Board bei 220Mhz HTT sicher keine Probleme machen wird, und drittens Deine CPU aber bereits im absoluten Grenzbereich läuft. Die A64-Architektur macht häufig nicht viel mehr als 2,8-3,0Ghz mit. Wenn es höher gehen soll, musst Du die VCOre erhöhen, im Regelfall max. um 10% vom Ausgangswert. Außerdem brauchst Du eine bessere Kühlung. Wenn das teil bei 1,35V und 2,8Ghz unter Last 62°`C warm wird, würde ich weiteres lassen oder gleich einen besseren CPU-Kühler besorgen. M.E lohnt das aber nicht, da Du letztlich nicht mehr viel zusätzliche Leistung erwarten kannst. Wie gesagt, mehr als 2,8-3,0Ghz sind fast nie drin.

Dann werde ich mich wohl mit meiner aktuellen Leistung zufrieden geben.

Mir freundlichen Grüßen,
AMD X2 5200+

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Updates bekommst Du direkt von asus.de. Du könntest ja spasseshalber den CPU-Multi herabsenken (evtl. auf 10 oder 11), um sicher zu gehen, dass bei 220Mhz HTT nicht doch das Board oder der Speicher Zicken machen. Läuft der Rechner dann aber stabil, ist es in der Tat die CPU, die über ihre grenzen hinaus belastet wird.

Ich habe mir >HIER< das neue Bios runtergeladen.
In dem ZIP Archiv befindet sich eine Datei namens '1001.BIN' - wie kann ich diese installieren ? Muss ich was besonderes beim Bios-Flasehn beachten ?

Unter dem Bios-Pfad gibt es noch einen Bios-Utilities-Eintrag. Da findest Du die Programme, mit denen Du das Update durchführen kannst. Und das wäre dieses: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH118.zip

Normalerweise brauchst Du auch ein Diskettenlaufwerk, um dann davon zu booten. Aber auf der Asus-Seite kannst Du Dir auch ansehen, wie das Schritt für Schritt funktioniert.

Sorry, ich komme damit gerade garnicht zu recht...:freak:
Brauche ich eine Diskette oder gehts auch ohne ? Wo finde ich denn nun die Anleitung ?

Und noch was anderes:
Bei meinem RAM kann ich zwischen ('Command Rate') T1 und T2 wählen, was ist schneller, was bringt mehr ?

AMD X2 5200+ schrieb:
Und noch was anderes:
Bei meinem RAM kann ich zwischen ('Command Rate') T1 und T2 wählen, was ist schneller, was bringt mehr ?

T1 bringt in der Regel eine Höhere Speicherperformance, habe aber noch selbst kein DDR800 Kit gesehen, welches dieses beherrscht. Aber Probieren geht über Studieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich bei allen für die Hilfe bedanken. ;)

Die CPU bekomme ich leider nicht über 2,8 GHz (Habe so ziemlich alles ausprobiert: Spannung, etc...) :(
Der RAM läuft stabil bei DDR2-800 4-4-4-12-1T. :)

So erreiche ich im 3D Mark etwa 5600 Punkte. :volllol:

Mfg,
AMD X2 5200+

Hallo was du noch machen könntest ist dein HT Link zu senken weil er über 1000mhz ist und ausserdem spürst du den unterschied nicht wenn du es herabsetzts. ;)

Gruß
ORK

Hallo . So weit ich weis hat der ht link was mit der schnelleigkeit also die übertragung zu festplatte zu tun . Du kannst ihn runtersetzen so um die 800 müsste er dann haben . Ich habe da keine leistungsverluste gemerkt . Meiner läüft stabil auf 2860 seit ca 2 wochen . Mein bus speed beträgt 220.0 mhz und mein ht link 1100.0 mhz . Der multiplier ist 13 von haus aus den brauchst du nicht ändern. Und das mit geraden und ungeraden ist unsinn.

@michimatrix
So weit ich weis hat der ht link was mit der schnelleigkeit also die übertragung zu festplatte zu tun .

Der HT Link ist eine verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz !! :)

gruß
ORK

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :love:
Leider weiß ich nicht, wo man den HT Link herabsetzen kann.
Habe das gesamte Bios 2x durchgeguckt - erfolglos...:(
Wo kann ich das einstellen ?

Sorry,
AMD X2 5200+

Vlt. findest du den HT link unter HTT oder LDT der besitzt eigene Multiplikatoren (x1, x2, x3, x4, x5). Den kannst um eine Stufe runter stellen :)

Mfg
ORK

Es wird zwischen drei Geräteklassen hinsichtlich ihrer Funktion und Lage innerhalb der HT-Kette unterschieden. Dazu zählen Cave, Tunnel und Bridge.

Die HT Bridge ist der Vermittler zwischen der primären Seite, mit CPU und Speicher, und der sekundären Seite mit den HT-Geräten (der Chain). Ein Tunnel besitzt zwei Seiten mit jeweils einer Empfangs- und einer Sendeeinheit. Der Tunnel kann z.B. eine Netzwerkkarte oder eine Bridge zu einem weiteren Protokoll sein. Ein Cave markiert das Ende der Kette und besitzt nur eine Kommunikationsseite. Durch die Verschaltung von mindestens einer Bridge und einem Cave kann eine einfache HT-Kette aufgebaut werden.

Ich habe mir jetzt das neue nVIDIA nTune heruntergeladen.
Damit konnte ich den HT-Multi. auf 4x herabsetzen nur muss ich das bei jedem neustart machen...
Gibt es eine möglichkeit, dass bei dem Systemstart automatisch die von mir gewünschten einstellungen verwendet werden können? :freaky: :freak:

Mfg,
AMD X2 5200+

Eigentlich brauchst den HT-Multi nicht herunterzustellen, solange die Mühle stabil läuft bzw. solange nicht andere Komponenten vorher limitieren. Ich hatte mit meinem alten 939Dual-VSTA auch stabile 1250Mhz HT-Takt erreicht, ohne dass es irgendwelche Probleme gemacht hätte. Grundsätzlich gilt: bei darauf zurückzuführende Stabilitätsproblemen sollte man den HT-Multi senken, sonst ist das nicht vonnöten. Außerdem ist meistens alles bis 1100Mhz eher unkritisch.

Zurück
Oben