Übertaktungsporblem (AMD X2 5200+ + Corsair DDR-800 4-4-4-12)

Ich habe mir jetzt einen ZalMan 9700 gekauft und montiert.
Natürlich wollte ich gleiche sehen, wie weit ich mit den neuen Kühler die CPU übertakten kann.
Aber schon nach 5% übertaktung (Übertaktungsprofil vom Mainboard) erhalte ich beim starten einen Bluscreen.
Ich dachte, ich hatte etwas beschädigt aber mit dem Boxed-Teil ging wieder alles (auch wenns fürtbar heiß wurde).
Als den Zalman wieder drauf und... Bluscreen :o
P.S.: Der Kühler ist nicht flasch montiert und die Wärmeleitpaste richtig verteilt; im Standarttakt und bei max. Belastung ~50C°

Jetzt meine Frage(n): Was mache ich flasch :( ? Wie kann ich die CPU trozdem übertakten :mad: ?

Vielen Dank,
AMD X2 5200+
 
Weiß wirklich niemand, woran das liegen könnte und wie ichs wieder hinbekomme ?
Hat jemand ähnliche Probleme ?
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Mfg,
AMD X2 5200+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachgeschaut ob sich der im Kühler der Lüfter sich auch dreht ????
Hast auch nicht vergessen den Zalman am Mobo anzustecken ?


Gruß
Ork
 
Ja, habe ich.
Wenn nicht, dann würde er auch ohne Übertaktung Probleme machen.
 
Vergiss die "automatischen" Übertaktungsprofile des Boards (die taugen nie etwas!) und leg' selbst Hand an. Du hast Dich ja in die Tutoriale schon eingelesen, nutze Dein Wissen!
 
Habe automatisch und Manuell übertaktet - ging beides nicht. :(
Habe bei der Spannung auch fast alles ausprobiert aber leider ohne erfolg.
Was mich auch wundert, CPU-Z (1.40) zeigt eine andere Spannung an, als die, die ich im Bios eingestellt habe...
 
Ok,

Ram-Teiler auf DDR2-667, HT-Multi auf 4, Spannung auf 1,35V festlegen, PCIe/PCI-Takt auf 100/33Mhz festlegen, Chipsatz-Spannung auf niedrigen Wert feststellen, dann anheben des Referenztaktes ...
 
Vielen, vielen Dank rumpel01!
Habe den Speicher auf DDR2-667 4-4-4-12-1T getaktet, den HT Multi auf 4x herbagesetzt und die Spannung auf 1,375 erhöht.
Der Prozzi lässt sich nun auf 3120 MHz übertaktet :king:.
Ich habe vorerst einen Stabilitätstest mit Everest gemacht; 15 Minuten ohne Fehler und die CPU wird ~55C° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch!

Dann dürfte bei Dir wohl der Speicher schlapp gemacht haben. Wie hoch ist denn jetzt die Speicherspannung eingestellt? M.W. brauchen die XMS2 @CL4 und DDR2-800 locker 2,1V ...

Kannst Du die VCore noch ein wenig senken, oder quittiert Dir das der rechner mit einem Bluescreen o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VDIMM beim Speicher habe ich auf 2.15V gestellt.
Sobald ich mehr oder weniger VCore auf die CPU mache bekomme ich einnen Bluscreen oder (was häufiger der Fall ist) der PC freezt.
Dann habe ich nochmal zwei fragen: 1. Macht sich das stark bemerkbar, wenn ich DD2-667 statt DDR2-800 verwende (bei gleichen Timings) ? 2. Kann die CPU mit 3,1 GHz mit einem C2D E6700 mithalten ?

EDIT: Im 3DMark 06 erreiche ich gerade mal 5500 Punkte, hat das was mit dem Speicher zu tun ? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7900GT würden mich die 5500 Pkte. nicht wundern. Mit einem FX60 sind mit einer deutlich schnelleren 7900GTO 5770 Pkte. drin: https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/7/#abschnitt_3dmark06 Wie hoch ist denn der CPU-Score?

Jedenfalls sieht das für mich normal aus. In der vorliegenden Einstellung dürfte ein C2D-System mit E6600 ungefähr gut vergleichbar sein.

Du könntest noch versuchen, bei DDR2-667 die Timings anzuziehen, evtl. 4-3-3-8 o.ä. Ansonsten bist Du bei der entsprechenden Einstellung und 3,12Ghz fast schon wieder bei 400Mhz Ram-Takt, so dass Du kaum Einbußen haben dürftest.
 
Ich hatte bereits mit 2,8 GHz (und meinem alten Boxed-Lüfter) ein Ergebnis von 5600.
Da dachte ich, dass mit 300 MHz mehr noch ein paar Punkte rauszuholen sind.
Mein Verdacht liegt bei der starken Fragemtierung der Festplatte (knapp 50%!) daher defragmentiere ich gerade mit dem neuen O&O Dfrag 10 (Modus: Complede:Name + Space), was allerding einige Stunden in anspruch nimmt.

EDIT: Hat auch keine verbesserung gebracht. Kann es sein, dass der Prozessor automatisch runtergetaktet wird, weiler evtl. zu stark übertaktet ist.
Temperatur ist normal und den Everest Stabilitätstest hat er auch eine Stunde lang überstanden... mit 3094 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind dass beim 3D Mark der CPU Takt sehr wenig ausmacht ... 300Mhz sind auch nicht die welt, daher ist das Ergebnis völlig normal, Beim Aquamark 3 bringt ein erhöhter CPU Takt einiges, beim 3D Mark eigentlihc nur ne übertaktete Graka.
 
mit deiner graka kannst du machen was du willst du wirst nicht mehr punkte beim 3Dmark06 bekommen !! den erhöten takt deiner cpu verdankst du die paar mehrpunkte.

und das dein cpu uber 3ghz macht ist schon ein kleines wunder !
kannst du stolz drauf sein.

mehr punkte bekommst du nur wenn du ne andere graka ( z.b. ne 8000er ) einbaust.
bei deiner cpu könnte vielleicht sogar eine 8800gts ok sein.........
eine gtx bringt wohl nichts weil deine cpu der flaschenhals ist und limitiert

bassbooster hat da schon ganz recht !! der 3dmark06 profitiert maßgeblich von der graka.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Letztendlich ist es mir auch egal, wie viele Punkte ich im 3D mark habe, letztendlich entscheidet die Spieleleistung.
Ich dachte nur, ich hätte was falsch gemacht, aber da bin ich ja froh, dass es nicht so ist. :evillol:
 
Sieh' mal zu, dass Du die Kiste prime-stabil bekommst, denn sonst sind Deine 3,1Ghz nicht viel wert ...

Lass prime95 ein paar Stunden laufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Habe gerade Prime95 3 1/2 Stunden laufen gelassen, und als ich dann hier antworten wollte,
dass alles stabil läuft, ist mein PC mit nem Bluscreen abgestürtzt :freak::lol:.
Also habe ich den takt auf 3094 MHz heruntergetaktet und bisher läuft alles stabil.

xrobberx schrieb:
eine 8800gtx bringt wohl nichts weil deine cpu der flaschenhals ist und limitiert
Ist die CPU so schlecht? Ich habe schon desöfteren glesen, dass ein 6000+ etwa E6700 niveau hat (sowohl in Zeitschriften als auch Bewertungen und Posts). Mein Prozessor entspricht also Praktisch einem 6200+. Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber hat eine 8800GTX echt so viel Power bzw. kann ich meine CPU bei DirectX 10 Spielen vergessen ?

EDIT:
CPU: 3107 MHz @ 1,4125 VCore
RAM: DDR2-777 @ 2,2 Volt
Ich hatte im Hintergrund Everst laufen. Immer wenn das der Fall ist, und die beiden Kerne zu 100% (durch Prime95) belastet sind, ist mein PC absturtzgefährdet - auch im Standarttakt! Ansonsten gibt es keine probleme, auch nicht bei spielen.

P.S.: Auch mit diesen Einstellungen wir die CPU nicht heißer als ~58C°.

EDIT2: Habe Prime95 bis eben laufen gelassen, insgesamt ~20 Stunden. Keinen Fehler oder abgebrochener Test; es hatte also doch etwas mit Everest zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nen paar Fragen:
Wie viel VCore verträgt die CPU ? Ist 1,4125 schon zu viel ?
Wie viel Spannung verträgt der RAM ?
 
1,41V sind noch in Ordnung, wenn die Kühlung stimmt. Deinen Riegeln würde ich nicht mehr als 2,3-2,4V geben, und auch dann nur, wenn ein guter Luftzug durchs gehäuse pfeift.
 
Ich habe jetzt ALLES ausprobiert.
Der Prozessor hat mit 3107 MHz und 1,4125VCore sein absolutes Maximum erreicht, denn sobald ich ihn ein bisschen höher takte meldet Prime95 Fehler, der PC freezt oder mein Bildschirm leuchtet blau auf.
Ich habe Prime95 7 Stunden und 23 Minuten mit den Einstellungen in meiner Signatur laufen lassen; die CPU wird dabei ~58 C° warm. Natürlich ohne Fehler, etc.

Ich möchte mich noch bei rumpel01 bedanken, ohne den ich immernoch am verzweifel wäre... :schluck::daumen:
 
Zurück
Oben