Übertaktungspotenziale des Q8X00/Q9XX0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Project-X

Commodore
Guten Abend allerseits

Mit diesen Threads möchte ich Übertaktungs Ergebnisse bzw. Erfahrungen sehen von Usern die eins von der Q8X00 oder Q9XX0 CPU besitzen.
Es handelt sich ja wie viele wissen um ein Yorkfield Kern die in 45nm gefertig wird.
Deswegen wäre ich froh wenn die Besitzer/in seine/Ihre Ergebnisse frei gibt mit folgende Infos:

- CPU
- Stepping z.B. C1, E0 u.s.w.
- Übertaktet auf wieviel
- Spannung
- Kühlungs Art bzw. Was
- Mit welchen Multi und FSB
- Welches Board wurde dabei verwendet

Ich glaube dies reicht vorerst :)

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse, denn diesen Thread hilft sicherlich viele Leute die sich so ein Quad zulegen möchtet, darunter auch ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier gibts ja schon ne OC Ergebnisliste, in der das alles drinsteht ;)

Aber trotzdem:

-Q9550
-Stepping: E0
-Mit Noctua-U12P: 4x 3800MHz, hab den Noctua aber verkauft und momentan nur Boxed: 3.2GHz
-FSB 447 beim Noctua, mit dem Boxed FSB 373
-Gigabyte GA-EP45-DS3

Das OC Potenzial sollte gerade bei den Q9XX0 sehr hoch sein. Denn einen normalen Q6600 bekommt man schon auf 3,4Ghz. Mit glück bekommst du einen Q6600 auf gute 3,8Ghz.

mfg

Hab selbst ne Q6600 mit einen sehr guten CPU VID, Aber Max. bis 3.71GHz, Stable @ 3.6Ghz, und kaum Spannungserhöhung gehts bis 3.4GHz.

Aber ich will gerne Ergebnisse des Q8X00er sowie Q9XX0er sehen.

@ matti30
Dies ist mir natürlich klar, aber mit dem kann man ungefähr einen durchschnitt heraus finden.

Zuletzt bearbeitet:
das hängt aber auch immernoch von der CPu ab. Es gibt solche und solche. Einige lassen sich hervorragend übertakten, die anderen eher weniger. Ein kleines Glücksspiel ist da schon mit bei, oder man kauft selektierte, wenn man unbedingt übertakten muss.

Q9550 E0 bzw. Q9650 E0 und z.b Noctua NH-U12P oder ähnliches und die 4 GHz sollten, wenn man ne gute Cpu erwischt hat, eigentlich keine Probleme machen.

@lukas: mit glück? müsste irgendwo noch einen Screen von 3995Mhz Prime-Stable haben... Waren zwar mit 1,552V (war ein G0), aber konnte dieses Ergebnis mit mehreren Q6600 reproduzieren.

mit meiner aktuellen CPU:

-QX9650
-Stepping C0 (besser als c1, das sind regelrechte OC-Krücken verglichen mit C0-CPUs)
-Hatte mal für mehrere Tage 4000Mhz@1,256V drin (333x12) (Luftgekühlt - mit einem Plan geschliffenen Thermaltake Big Typ 120)
-Asus P5K-E WiFi-AP (trotz NB-Voltage-Bug)

IchmagToast schrieb:
Q9550 E0 bzw. Q9650 E0 und z.b Noctua NH-U12P oder ähnliches und die 4 GHz sollten, wenn man ne gute Cpu erwischt hat, eigentlich keine Probleme machen.

Dann braucht man aber auch nen ordentliches Board - mein P45-DS3 macht bei FSB 450 dicht, leider.

Von Sachen wie GTLs etc hab ich aber keine Ahnung, also vllt würde noch mehr g ehen, ich weiß es nicht.

CPU: Q9550
MB: UD3R rev 1.1
Kühler: Brocken

3,8 GHz: 1.208
4,0 GHz: 1.264
4,08 GHz: 1.296

Ich stehe kurz davor mir eine Q8400 zu nehmen, da mir momentan das Geld fehlt für eine grösseren CPU ala Q9550 wie vorgesehen :rolleyes:

Bei mein Board handelt es sich um eine Pretested die einen FSB bis 550MHz mit machen, da ist nur die Frage des CPU's :freaky:

@ royal_flush
Welcher Stepping? Gehe mal von E0 aus bei diesen Taktraten.

Ich zerstöre mal alle Hoffnungen. Es darf ja nicht immer nur positive OC-Ergebnisse geben, weil sonst ein falsches Bild entsteht und Leute meinen, sie bekämen ihren Phenom II auf 7GHz...:p
Es prahlt ja niemand mit schlechten OC-Ergebnissen, sondern man sieht in den Signaturen immer nur besonders hohe OC-Ergebnisse.:lol:

Jedenfalls lässt sich mein Q8200 NICHT übertakten.

PS: Es liegt aber nur am Board.
PPS: 3 GHz sind durchaus drin beim Q8200. Manche bekommen natürlich mehr, aber ich will keine übertriebenen/falschen Hoffnungen machen.

Kauf dir keinen Q8xxx, die ahben ne beschnittene Cache, und wenn du über 3Ghz kommst ist das wie mit nem Q9550 auf 4Ghz. Lieber noch ein bischen sparen ;).

CPU: Q9450
Stepping: C1
Multi: 8
FSB: 450 Mhz (mehr geht nicht)
Vcore: 1,36 Volt (leider ne Krücke erwischt)

Board: Gigabyte P35 DS3P Rev. 2.0 BIOS F11

Hätte mich gefreut wenn ich wenigstens auf 4,0 Ghz gekommen wär ...

Das ganze unter Wasser ...

@marco=24=
4.8Ghz? Meinst du 3.8?
mfg
Edit: @ Doc_Morris Sicher das der P35 nicht dicht macht?

naja aber wenn du wirklich das maximum rausholen willst für ne schnelle cpu würd ich dir auf jeden fall ne q9x50 cpu wegen dem großen cache empfehlen
mit nem guten board und gutem kühler sollten beim q9550 3.6-4 ghz drin sind , bei deiner wakü und gute cpu bestimmt 4.5

edit: Luki1992 war wohl schneller mit dem cache :D

naja , aber kannst ja im netz bestellen und wenns ne krücke ist wieder zurückschicken :D
hätt ich mit meiner auch gemacht wenn ich das vorher gewusst hätte was es für ne krücke is...

Zuletzt bearbeitet:
naja , die 4.8 sind aber nicht prime stable
aber mit der wakü könnt man des stable kriegen

wenn doch ist dein profil veraltet , bzw. sollteste sowieso mal ein bisschen mehr reinschreiben :P

Ja, ich werds bald aktualiesieren tut mir leid ich hab immoment sehr wenig zeit,
prime hab ich ncih getestet, ich war froh als er das 3d mark überstanden hatte, und ha bihn dann erstmal wieder runtergetackten auf 3,6 GHz
Das profil wird blad aktualiesiert ;)

lg

@ Luki1992:

kann und mag auch sein das der Chipsatz am ende ist ...

aber eigentlich sollten die 3,6 auch dicke reichen ... bisher habe ich auf jedenfall noch keine Probs bei irgendwas ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben