Übertaktungspotenziale des Q8X00/Q9XX0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marco=24= schrieb:
CPU: Q9550 E0
MB: Asus Maximus 2 Formula
Kühler: Noctua Nh U 12 P

4,8 GHz --------> 1,376 Volt Vcore

Ich glaub' Dir die 4,8 GHz auch nicht! :lol:

3DMark ist im Übrigen kein Programm, um CPU-Taktraten auszulesen. Den Screenshot möchte ich bitte sehen, der beweist, dass Dein Q9550 mit 4,8 GHz, d.h. mit einem FSB von mindestens 565 MHz, bei 1,376 Volt läuft - aber mit CPU-Z und nicht mit 3DMark ausgelesen.

Dionysos808 schrieb:
Ich glaub' Dir die 4,8 GHz auch nicht! :lol:

3DMark ist im Übrigen kein Programm, um CPU-Taktraten auszulesen. Den Screenshot möchte ich bitte sehen, der beweist, dass Dein Q9550 mit 4,8 GHz, d.h. mit einem FSB von mindestens 565 MHz, bei 1,376 Volt läuft - aber mit CPU-Z und nicht mit 3DMark ausgelesen.

is doch auf seinem sysprofile ?

edit: wieder zu lahm -.-

hier ist es : http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06zjch.png

aber du sagst es , 3dmark ließt irgendwie nur 4 aus , cpu z zeigt 4.8 an ^^

Mit dem Screenshot stimmt irgendetwas nicht:

Bus Speed: 564,8 MHz (1880,3/ 4 = 470,075 MHz)
Rated FSB: 1880,3 MHz (4x 564,8 MHz = 2259,2 MHz)
Core Speed: 4795,6 MHz (8,5x 564,3 MHz = 4800,8 MHz)

:volllol:

Edit:
aber du sagst es , 3dmark ließt irgendwie nur 4 aus , cpu z zeigt 4.8 an ^^
Das stimmt auch nicht, richtig! :lol:
822 MHz bei der GTX 260
... auch sehr realistisch. :freaky:

Netter Versuch, marco=24=! Wie geht's jetzt Deinem Ego?

P.S.: @ Topic: Wozu gibt's eigentlich die OC-Liste? Ich dachte genau aus dem Grunde, aus dem der Threadersteller dieses Thema eröffnet hat?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dionysos808
Danke für denn Link, recht Interessant, auch wenns nicht alle gesuchte CPU drinen hat.

@ Luki1992
Was der Cache anbelangt wüsste ich nicht ob es mich stören wird, aber wie ich gerade gesehen habe schaffen die nicht wirklich das was ich erwarte... :rolleyes:

hmmm... Wollte mir anfangs ne Q9650 holen, aber wegen der momentane Situation liegt es leider nicht drin... ne Q9550 auch nicht... :(

Ich hab' mir den 3DMark-Screenshot von marco=24= noch einmal angeschaut, und für mich sieht das folgendermaßen aus:

CPU-Z: Die Werte für Core Speed und Bus Speed wurden ein wenig "frisiert", der Rest der Werte wurde einfach übernommen. Aus dem Wert Rated FSB errechnet sich der Bus Speed, also wird er 470,1 MHz betragen haben und wurde vollständig ersetzt. Dann kommt für Core Speed mit Rundungsfehler 3995,6 MHz heraus - hier braucht man nur noch die 39 mit 47 ersetzen. Perfekt!

GPU-Z: Der Wert Texture Fillrate passt eher zu einem GPU Clock von etwa 730 MHz, oder? Jedenfalls sagt das >dieses< Tool. Die Pixel Fillrate passt jedoch wieder zum GPU-Takt und die Bandbreite passt auch zur Speichergeschwindigkeit. Allerdings sind die Werte für GPU Clock, Memory und Shader ja wohl allesamt völlig utopisch.

3DMark06: Hier wird ein CPU-Takt von knapp 4 GHz angezeigt, und 3DMark multipliziert den aktuellen FSB mit dem maximal möglichen Multi. Das Ergebnisfenster ist irgendwie verschoben: Der Satz "Submit to view..." steht gewöhnlich unter dem "Submit Your Results..."-Button. Von den einzelnen Teilpunkten weiß ich nicht, inwiefern sie realistisch sind, aber als Gesamtergebnis würden in Wahrheit wohl 10000 Punkte weniger eher passen - man ersetze eine 1 mit einer 2.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das alles zufällige Auslesefehler waren. Ich find's lächerlich... :schaf:

Hallo,

also ich lass meinen Q8200 mit 1.19Volt Vcore und 3.2 GHz auf nem Asus P5q SE laufen und alles ist gut. Braucht man im Moment mehr Leistung?

Viele Grüße

Hi!

Du musst wissen ob du sie brauchst aber prinzipiell ist es noch nicht von nöten

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben