Übertaktungsproblem + Speicherfrage (OC)

cenergy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Wie in einem anderen Unterforum neulich besprochen (https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-diese-komponenten-ok-ziel-4ghz.491659/page-2) hab ich mir einen Rechner zusammengestellt und übertaktet.

Hier kurz die Daten: E8400 E0, P5Q-E, 4GB OCZ 1066 Reaper, HD4870, NT Pro82+, Noctua NH 12 UP, Vista64

Läuft normalerweise im Prime95 als auch im Game stabil bei 1,175 Volt auf 4 GHZ. Ram auf Standardtimings und 1066 Mhz. Temperatur unter Vollast ca. 45 C°

1.) Erstes Problem.
Ich habe ausserdem noch eine spezielle Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) im System verbaut. Sobald ich diese in der Systemsteuerung aktiviere stürzt mir der Rechner beim Starten von Spielen ab (friert komplett ein). Hebe ich die Vcore auf 1,3 Volt und teilweise mehr an (ist immer bischen verschieden) ist das Problem weg. CPU wird dann aber auch recht warm natürlich. Frage jetzt, einer ne Idee woran das liegt? Meine Vermutungem wären a) Soundkarte zieht viel Strom, dadurch Spannung auf dem Board nicht mehr stabil - Absturz. b) Soundkarte zieht viel Srom, dadurch geht das NT in die Knie - Absturz. NT ist ein Pro82+. Soltle aber eigentlich reichen oder?.
Dazu sei gesagt dass es für die Karte leider derzeit nur einen Betatreiber für Vista64 gibt und die Karte Bus-gepowered ist. Eine externe Stromversorgung scheidet somit leider schonmal aus.
Mal ganz verrückt gedacht, gibts eventuell Adapter um PCI-Karten an USB, Firewire oder PCI-E betreiben kann? Dann wär ja wieder ne gepowerte Lösung möglich =)

2.) Frage zum Speicher

Kann mir jemand sagen ob auf dem P5Q-E unter Ausnutzung aller 4 Speicherbänke 8GB OCZ 1066 Reaper laufen? Hatte nicht daran gedacht dass unter 64bit ja alles mehr Ram braucht und bin schon hart an der Grenze mit 4Gb bei einer Anwendung. Insbesondere ist die Frage ob er sich noch mit 1066 MHz betreiben lässt wegen dem Overclocking... Hat das vielleicht jemand shconmal selber getestet?

Sorry für die vielen Fragen =)

Gruß, Chris

8 gb ram ist blödsinn. sound-onboard reicht doch vollkommen, wozu die soundkarte? wirst eh keinen unterschied merken.

also wenns schon so ist das du abstürze hast wenn die sondkarte noch mit dran ist dann läuft die cpu an der grenzwertigkeit der stabilität !!!!!!!!(bzw nt :))
wie viel watt hat das nt ? deaktivier doch mal alles unnütze was du nicht brauchst im bisos vllt reichts dann schon ! und vcore mal um 0,025 hoch oder so und dann mit der karte versuchen!

8 gb ram ist blödsinn.

Jain. Schonmal Vista 64 mit allen Details + Everquest2 mit vollen Details + diverse Browser und Messenger angemacht? =) Ausserdem hat EQ2 nen Speicherleck. Je mehr Ram, je länger kann ich warten die Anwendung neu zu starten =) Klar läufts auch mit 4Gb "irgendwie" aber das war ja nicht die Frage =)

Sound-onboard reicht doch vollkommen, wozu die soundkarte?

Weil ich eine Asio-fähige Karte brauche für diverse Aufnahmesoftware. Ausserdem sind speziell die Eingangswandler auf den onBoard-Karten vollkommen besch..eiden.

Natürlich kann ich auch jedesmal die Soundkarten in der Systemsteuerung umschalten. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, oder jemand kennt die Ursache für das Problem, dann kann ich spätestens beim nächsten System die Ursache von vornherein ausschliessen.

also wenns schon so ist das du abstürze hast wenn die sondkarte noch mit dran ist dann läuft die cpu an der grenzwertigkeit der stabilität !!!!!!!!(bzw nt )
wie viel watt hat das nt ? deaktivier doch mal alles unnütze was du nicht brauchst im bisos vllt reichts dann schon ! und vcore mal um 0,025 hoch oder so und dann mit der karte versuchen!

Das ist ja das Problem! Ich muss die VCore um über 1 Volt hochdrehen sobald die Soundkarte aktiv ist. Das Netzteil hat 520 Watt. Wohlgemerkt aber wohl 520 "echte" und die (Enermax) machen doch sogar extra Werbung dafür dass Ihre Netzteile so stabil laufen...

Zuletzt bearbeitet: (während dem eingeben kam noch ein weiterer post dazu)
Hast du die NB-Spannung ein wenig erhöht, würde ich mal testen.

@byte56: weißt du was er mit seinem Rechner macht, oder warum sind 8GB Ram schwachsinnig ?

Olli

@Gendefekt.

Thx das werd ich mal probieren! DU meinst aber die MB-Spannung (vom Ram oder)?

cenergy schrieb:
Das ist ja das Problem! Ich muss die VCore um über 1 Volt hochdrehen sobald die Soundkarte aktiv ist. Das Netzteil hat 520 Watt. Wohlgemerkt aber wohl 520 "echte" und die (Enermax) machen doch sogar extra Werbung dafür dass Ihre Netzteile so stabil laufen...

also dein netzteil reicht auf jedenfall! du musst die vcore um über 1V erhöhen? ich glaube da ist ein tippfehler, sonst wäre dein rechner lange abgeraucht :D

Chipsatzspannung...

Olli

Oh äh lach =) Um Über 0.1 Volt natürlich. Ganz genau sind es um die 0,125 Volt.

@Gendefekt

danke.

wenn die erhöhung der chipsatzspannung nicht hilft, brauchst du dir bei 1,3V keine gedanken machen, die spannung ist keine gefahr für dein prozessor. musst natürlich die temperaturen beobachten und wenn du da unter volllast nicht über 60°C kommst, ist alles prima!

Bei 1,3 Volt liege ich bei 50-54C°, möchte aber sowieso noch einen 2. Lüfter an den Noctua montieren. Also sollte noch recht locker reichen. Ich werd das mal später in Ruhe austesten (bin gerade nicht daheim am Rechner).

Vielen Dank!

Einer noch Erfahrungen wegen der Frage mit den 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
So....nach ewigen Testereien hab ich dann gemerkt dass der Fehler teils auch im Standardtakt auftritt, wird nur übertaktet häufiger. Ist also doch wohl kein Übertaktungsproblem von der Ursache her.
Denke kann nur noch an Grafikkarte oder RAM liegen. Hab beim RAM schon diverse Timings durch und die Spannung testweise auf 2,1 Volt angehoben. Brachte aber nix. Jetzt werd ich heute nacht nochmal Memtest laufen lassen und wenn das nix findet weiß ich auch nicht mehr weiter..

Sonst einer noch Ideen?

Hallo,
habe vor meinen Q6600 von 2,4 auf 3,0 Ghz zu übertakten.
Muss ich dabei den V-Core erhöhen oder reicht die Standard Spannung?
Muss ich den Fsb-Ram Teiler verändern, denn den Ram will ich nicht übertakten?
Und schafft der Boxed Cpu-Kühler des Q6600 3,0Ghz oder muss ich mir dazu einen neuen Kühler zulegen?
Und muss ich die Jumper auf meinem Mainboard auf 333 Mhz umsetzen?
Mfg tilly

Zurück
Oben