superfalse
Lieutenant
Da mein Asrock 870 Extreme 3 so langsam den Geist aufgibt, suche ich ein neues Mainboard für meinen 1090T. Pflicht sind: mindestens 6 SATA-Anschlüsse oder allermindestens 5 interne. Und natürlich mindestens jeweils ein PCI- und PCIe-Steckplatz. Crossfire/SLI benötige ich nicht, Aussehen und Farben des Boards sind ebenfalls egal.
Zuverlässig und etwas langlebiger sollte es sein. Auch möchte ich die CPU ganz gerne übertakten. Bisher war das nicht möglich, schon bei einer Multiplikator-Erhöhung um 0,5 lief der Rechner instabil. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier das Board schuld war oder ob sich die CPU davor ziert, selbst ein kleines bisschen höher zu gehen. Was meint ihr? Und bieten teure Boards à la Crosshair/Formular xy tatsächlich bessere Stabilität und mehr Übertaktungspotential oder lohnt sich das nur für irgendwelche Hardcoreler mit zu viel Taschengeld?
Restsystem:
Zuverlässig und etwas langlebiger sollte es sein. Auch möchte ich die CPU ganz gerne übertakten. Bisher war das nicht möglich, schon bei einer Multiplikator-Erhöhung um 0,5 lief der Rechner instabil. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier das Board schuld war oder ob sich die CPU davor ziert, selbst ein kleines bisschen höher zu gehen. Was meint ihr? Und bieten teure Boards à la Crosshair/Formular xy tatsächlich bessere Stabilität und mehr Übertaktungspotential oder lohnt sich das nur für irgendwelche Hardcoreler mit zu viel Taschengeld?
Restsystem:
Code:
Win7 Prof. x64
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX760
Antec 550W TruePower New Modular TP-550
Asus Xonar DX
Cablestar HD2 (TV-Karte)